• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Seltener Apple Macintosh-Prototyp von 1983 könnte Auktionsrekorde brechen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.126
Geschrieben von: Michael Reimann
Macintosh Twiggy Prototyp Auktion

Ein seltener Apple Macintosh-Prototyp aus dem Jahr 1983, der mit dem sogenannten „Twiggy“-Diskettenlaufwerk ausgestattet ist, könnte bei einer Auktion in New York für über 100.000 US-Dollar verkauft werden. Der Prototyp, Modell #M0001, gehört zu den wenigen verbliebenen Vorproduktionsgeräten, die vor der Markteinführung des ersten Macintosh hergestellt wurden.

Einzigartige Merkmale des „Twiggy“-Prototyps​


Der Prototyp wurde ursprünglich mit einem 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerk entwickelt, das intern als „Twiggy“ bekannt war. Dieses Laufwerk erwies sich jedoch als unzuverlässig, woraufhin Apple-Mitbegründer Steve Jobs anordnete, alle verbliebenen Einheiten zu zerstören, bevor der Macintosh kommerziell in den Verkauf ging. Schließlich wurde der Macintosh 1984 mit einem kompakteren 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk veröffentlicht.

Trotz Jobs‘ Anweisung hat dieser spezielle Prototyp überlebt und befindet sich in sehr gutem Zustand. Zu dem Gerät gehören weitere seltene Prototyp-Zubehörteile, darunter eine Tastatur mit handgeschriebener Seriennummer und eine frühe Version der Apple-Maus M01000 mit einem einzigartigen Anschluss. Besonders interessant ist eine „Mac Word“-Diskette, die in der Auktion enthalten ist. Die Software auf dem Prototyp läuft auf unfertigen Versionen wichtiger Macintosh-Anwendungen, und einige der Systemmeldungen und Anweisungen werden Steve Jobs persönlich zugeschrieben.

Auktionsdetails und Erwartungen​


Die Auktion wird von Bonhams in New York durchgeführt und soll zwischen dem 13. und 23. Oktober stattfinden. Es wird erwartet, dass der Verkaufspreis zwischen 80.000 und 120.000 US-Dollar liegt. Angesichts der Seltenheit des Twiggy-Mac-Prototyps und des historischen Interesses an frühen Apple-Produkten könnte der endgültige Verkaufspreis jedoch höher ausfallen. Ein ähnlicher Twiggy-Prototyp, der 2019 versteigert wurde, erreichte einen Rekordpreis von 150.075 US-Dollar.

Dieser Prototyp stellt ein bedeutendes Stück Technikgeschichte dar und könnte aufgrund seiner Einzigartigkeit und Verbindung zu Steve Jobs einer der teuersten jemals verkauften Apple-Computer werden.

Via: Macrumors / New Atlas
Foto: Bonhams

Im Magazin lesen....