• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Selektive WLAN-Verbindung

macspider

Erdapfel
Hallo zusammen

Ich betreue einen Pool von mehreren Mac-Geräten, die sich alle über einen Cablecom Router/Accesspoint mit dem Internet verbinden. Die Desktopgeräte sind via Ethernet angeschlossen und alle funktionieren normal. Dagegen haben einige (nicht alle!) MacBooks (Jg. 2009) mit OSX 10.6.8 (auf dem aktuellen Stand) Probleme, sich per WLAN (DHCP) mit dem Internet zu verbinden:

Beim ersten Start des Browsers erscheint die Google-Suchseite und zeigt auch Ergebnisse zum Suchbegriff. Klickt man dann einen solchen Eintrag an oder gibt eine Adresse direkt ein, erscheint die Fehlermeldung ‚Safari kann die Seite XY nicht öffnen, da der Server die Verbindung unerwartet beendet hat. Dies tritt manchmal auf, wenn ein Server überlastet ist. Warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es dann erneut.’

Eine ähnliche Meldung erscheint auch bei Firefox.

Die Software-Aktualisierung läuft dagegen problemlos und fehlerfrei ab. Ebenso lässt sich vom Gerät aus ohne weiteres wireless drucken. Mail ist auf dem Gerät nicht eingerichtet und wird deshalb auch nicht benutzt.

Was habe ich bisher zur Fehlerbehebung ausprobiert?
• DNS gewechselt
• DHCP-Lease geprüft (eingestellt ist eine Dauer von 7 Tagen!)
• Router 10 Minuten ausgeschalten
• PRAM gelöscht
• ein zweites WLAN eingerichtet und mit dem Cablecom-Router via Ethernet verbunden
Das hat alles nichts genützt.

Dann habe ich gemerkt, dass ich vom Adminkonto des Gerätes aus problemlos surfen konnte. Also habe ich ein neues Userkonto eingerichtet, das aber nach kurzer Zeit das alte Verhalten zeigte.

Für kurze Zeit habe ich an irgend eine Malware gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, weil Sophos seit Anbeginn installiert ist (mit aktuellen Definitionen) und sich das Phänomen auf eine konstante Anzahl Geräte beschränkt und nicht verbreitet.

Gebe ich dem Userkonto jedoch Adminrechte, funktioniert alles normal. Also habe ich die Rechte repariert und dem Userkonto die Adminrechte wieder entzogen – ohne Erfolg!

Bevor ich nun die Geräte formatiere und neu aufsetze, hoffe ich auf euren (einfachen?) Hinweis, was ich übersehen habe resp. noch machen könnte.