• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Selektive Migration / 2 Macbooks - selbe ID

Bos567w

Erdapfel
Hallo! Da mein neueres Macbook repariert werden muss (256GB), wollte ich solange mein altes nutzen (128GB) und daher migrieren. Aber der Speicherplatz auf dem alten Macbook reicht nichts aus.
Was passiert mit den Daten auf dem neuen Macbook, wenn ich nur einen Teil der Daten auf das alte Notebook mit dem Migrationsassistenten übertrage?
Wird das Macbook, vom dem aus migriert wird, am Ende automatisch zurückgesetzt? Werden die Daten, die nicht übertragen wurden also gelöscht? Oder existieren dann einfach 2Macbooks mit der selben ID - das eine mit allen Daten, das andere nur mit ausgewählten Daten und Apps?
Vielen Dank!

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ein MacBook hat keine "ID", was immer das auch heißen soll.

Das Gerät, das Datenquelle der Migration ist, bleibt zu 100% unberührt. Dort passiert überhaupt nichts.

Auf ein Gerät zu migrieren, auf dem sich bereits ein "benutztes" Betriebssystem befindet, kann schwierig sein. Es kann zum Beispiel Konflikte zwischen den alten und neuen Benutzer-Accounts geben, wenn diese gleich heißen (was ja meist der Normalfall ist).

Nur einen Teil der Daten zu migrieren, kann im Einzelfall ebenso knifflig sein. Das geht nur dann einfach, wenn die Auswahl der Daten leicht zu beschreiben ist, z.B. "die Programme X und Y weglassen" oder "nur Benutzer A kopieren".

Die einfachste Lösung wäre, auf dem alten MacBook ein zweites macOS auf einer externen Platte zu installieren und beim Ende der Installation dorthin zu migrieren. Dann könnten die internen Platten beider Computer völlig unverändert bleiben.

Bos567w

Erdapfel
Vielen Dank erstmal!
Ich präzisiere: Gemeint war die Apple-ID, wenn also auf beiden Macs dieselbe Apple-ID läuft.
Bei dem alten MacBook wurde bereits ein Reset gemacht.
Geplant ist: Einen Teil vom neueren MacBook (ein Auswahl an Apps) auf das alte MacBook, bei dem ein Reset gemacht wurde, zu migrieren. Die Documents und die Musik würden auf dem neueren Mac verbleiben. Und da beide Macs dann mit derselben Apple-ID laufen, war die Sorge bzw. die Frage, ob das neuere, auf dem die ganzen Daten sind, nach der Migration automatisch zurückgesetzt oder Daten gelöscht wird.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ein Mac läuft nicht "auf einer Apple-ID".

Macs sind "richtige" Computer, die von vielen Personen benutzt werden können. Wenn auf dem Mac 10 Benutzer eingerichtet sind und diese sich jeweils mit unterschiedlichen Apple-IDs bei iCloud und im App Store anmelden, wären zum Beispiel 20 Apple-IDs auf dem Gerät vorhanden. Nur ganz bestimmte Dienste wie "Wo ist", der macOS-Aktivierungsschutz oder die Freischaltung von Medien sind über eine ganz bestimmte Apple-ID an das Gerät gebunden. Das hat aber mit den von den Benutzern gespeicherten Daten nichts zu tun.

Bei dem alten MacBook wurde bereits ein Reset gemacht.
Was bedeutet das konkret? Die Funktion "Zurücksetzen" gibt es nur auf neueren Macs mit Apple-Prozessoren. Bei älteren Macs kann man stattdessen die Systemvolumegruppe löschen und ein neues Betriebssystem installieren. Eine Migration sollte sofort am Ende dieser Installation, bzw. direkt nach der Reaktivierung des Macs erfolgen, noch bevor irgendein Benutzer installiert ist. Wie gesagt wird bei einer Migration der Quellcomputer nicht verändert.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich glaube, der TE hat iCloud-Sync aktiviert und fragt sich ohne das auch zu artikulieren, wie sich das mit Files, die auf den kleineren Mac nicht zurückgesichert werden, verhält.
Dateien die Du nicht aktiv löschst werden auch nicht aus der Cloud entfernt. Aber:
...iCloud braucht genauso viel Speicher auf dem Mac wie Du in der Cloud hast (es kommt aber auf die konkreten Funktionen an). Ich befürchte wegen Deiner Fragerei, dass Dein kleineres Gerät einfach zu klein ist (deswegen rede ich schon seit Jahr und Tag wie sich die Leute belügen).

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich vermute eher, er hat die Funktionen "Schnellstart" oder "iCloud-Backup" auf einem iPhone gesehen. Diese Funktionen gibt es auf dem Mac nicht.