• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sekundäres Firewire-Gerät bei ausgeschaltetem primären durchschleifbar?

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallöle,

ich habe an meinem neuen MBP über die 800er Leitung meine externe Platte angeschlossen, die etwas seitlich am Tisch steht und somit sind die Kabel wunderbar versteckt. Die Platte hat auch noch 400er Anschlüsse, mit denen ich mein Motu Audiointerface durchschleife, damit ich das Kabel nicht direkt am Book habe und somit nen aufgeräumteren Schreibtisch habe.

Ich kann dann leider das Motu nur nutzen, wenn die Platte an ist. Die dient allerdings nur Backupzwecken und ich hab die nur sehr selten an. Ich kann die Platte anschalten und das Motu. Beide Geräte werden erkannt. Ich kann die Platte auch "auswerfen", sie wird vom Gehäuse dankenswerterweise sofort abgeschaltet, das Gehäuse hat aber noch Saft und das Motu arbeitet weiter.
Wenn das Plattengehäuse nun abgeschaltet wird, sind anscheinend die Chipsätze tot und nix kommt durch. Gibts da ne Lösungsmöglichkeit für oder muss ich dann wohl oder übel auch das Motu direkt anstöpseln um unabhängig das Motu zu betreiben?
Ein Hub kommt nicht in Frage, dann hab ich ja nochmehr Krempel rumstehen. Externe Eingabegeräte und Stromkabel sind schon genug aufm Tisch.

Danke für Hilfe
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es kann durchaus an der Bridge der Platte liegen, daß die den gemischten Port Betrieb so nicht unterstützt. Bei manchen Platten geht das nur wenn Du beispielsweise mit FW800 reinkommst und dann auch mit FW800 weitergehst in der Kette. Es gibt übrigens auch Kabel die an einem Ende einen FW400 Stecker haben und am anderen Ende einen FW800 Stecker, falls das Deiner Verkabelungsproblematik möglicherweise zuträglich ist.
Gruß Pepi
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
naja es geht ja weniger um eine diskrepanz.
die geräte laufen eingeschaltet wunderbar. aber die bridge der platte muss eingeschaltet sein, damit was auf das motu geleitet wird, da sind keine durchgehenden elektrischen kontakte, die das signal unabhändig von der platte durchleiten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]da sind keine durchgehenden elektrischen kontakte, die das signal unabhändig von der platte durchleiten.
Diagnose: Defekte Shifttasten!
Spitzfindig: Unabhängig von einer stromversorgten Bridge meinst Du.
Historisch: Bei SCSI gabs das. :)
Gruß Pepi