• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Seitenverhältnisunterschiede zwischen QuickTime und uStream Producer bei iSight

Zwergpirat

Auralia
Moin,

Ich habe ein Problem respektive eine Sache die ich nicht zu lösen vermag.

Es ist ja so, dass das Seitenverhältnis bei meiner iSight Kamera 16:9 ist. So wird dann auch das Video per QuickTime aufgezeichnet.

Wenn ich allerdings per Photobooth ein Video aufnehme ist dieses 4:3.

Genauso (und dort ist es mir wichtiger als bei Photobooth) ist es bei uStream Producer. Ich kann ihm zwar sagen er solle nen 16:9 Stream machen, aber raus kommt nur das 4:3 Bild mit schwarzen Balken an den Seiten.

Wie bekomme ich das hin, dass das Programm die 16:9 nimmt und nicht 4:3...?

Das Bild ist übrigens nicht gestaucht sondern wird seitlich abgeschnitten.

Meine Maschine ist ein MacBook Pro Mid 2012 die 10.8.3 rennt.

Hoffe ihr habt da ein paar Ideen...

Gruß

Helje

Jerseymac
Ich ghe mal davon aus das du mit deinem 15" MBP arbeitest, da dein 13" MB nur eine 4:3 Kamera integriert hat.
Hast du die settings in ustream 2.0.4 mal gegengecheckt?
Kamerasymbol/show source settings und die Capture Device Size auf maximum stellen (1280x720 wenn möglich).Kann leider auch gerade nur ein wenig raten da ich selbst nur eine alte isight integriert habe und somit mir kein 16:9 für tests zur verfügung steht.

Zwergpirat

Auralia
Ja ich habe da alles auf Maximum gestellt und 16:9 gewählt.... Also ich bin mir sicher. Bin erst am Sonntag wieder Zuhause also kann das gerade nicht beweisen. Zudem x720 kann ich eh nicht wählen weil man fuer HD die pro Version benötigt!

Helje

Jerseymac
habe mal bei mir ein wenig rumprobiert (mit ner alten DV Kamera) und hatte das selbe/ähnliches Problem. Die Lösung findest du im Menüpunkt Media/Show Asset Manager. Im Folgenden Fenster wählst Du Dein Device (also iSight Kamera) und änderst den Device Aspect Ratio auf was anderes (Anamorph o.ä. könnte das benannt sein). Denke danach läuft's wieder. wenn nicht schick mal screenshot von deinem Bild das verkehrt produziert wird und dieser besagten Auswahlliste was dir da zur Verfügung gestellt wird.

Viele Grüße

helje

Zwergpirat

Auralia
Es hat nichts gebracht. Und nur soweit, dass das 4:3 Video auf 16:9 gezerrt wird. aber nicht, dass das 16:9 Video hmm freigeschaltet wird. :(

Bildschirmfoto 2013-04-28 um 16.03.05.pngBildschirmfoto 2013-04-28 um 16.03.20.png

Helje

Jerseymac
hast du auch mal hdv 720 ausprobiert? evtl. ändert sich damit auch das verhalten wie ustream den chip ausliest.

Helje

Jerseymac
Sorry - ich habe auch keine richtige Idee mehr. Kannst ja mal probieren ob du in Photobooth in den Settings auf 16:9 umstellen kannst und sich damit evtl. auch das verhalten von Ustream ändert. ansonsten mal den support von Ustream anhauen. Wünsch Dir viel Glück. Vielleicht findet sich ja auch hier im Forum noch einer mit ein paar Ideen. - Falls du eine Lösung findest, bitte unbedingt auch hier posten.
Helje

Zwergpirat

Auralia
Ach den habe ich schon oft zurück gesetzt aber wegen was anderem.

Also das Ding ist ja, wenn ich mit QuickTime n Video machen ist alles wunderbar und in 16:9...

Helje

Jerseymac
Photobooth macht grundsätzlich nur 4:3.
Sprich das Tool nutzt eine andere Routine um den Chip auszulesen.
Ustream greift denke ich auf eine dieser Routinen zurück, sollte aber auch die andere beherrschen. Hast du schon mal die Preference Files von Ustream gelöscht?

Zwergpirat

Auralia
Öhmm... So gut kenne ich mich dann doch nicht aus... Auch wenn ich bezweifel, dass das hilft: wo sind die?

Helje

Jerseymac
Ustream Schliessen.
Im Finder bei gedrückter ALT (Option) Taste auf Menüpunkt Gehe Zu/Bibliothek navigieren.
In dem neuen Fenster Ordner Preferences öffnen. In diesem Ordner mal nach ustream suchen.
Alle Ergebnisse auf den Desktop verschieben (nicht kopieren).

Ustream starten. Ausprobieren. Fehler immer noch? Schei***e!
Ustream startet gar nicht mehr? Schei***e! Dateien vom Desktop wieder zurück in den Ordner.
Ustream macht alles wie es soll? Freuen und gleich Deine Exzessparty live streamen... :)

Helje

Jerseymac
Ustream Schliessen.
Im Finder zu Macintosh HD/Library/Application Support/Google navigieren
Darin findest Du einen Google Uninstaller für die Kameraadapter. Dieser kann wohl zu Problemen führen und wird anscheinend nicht mehr benötigt. Also starten und hoffen aber keine Gewähr.
Quelle zu diesem Workflow findest du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=XKajlgpFJHA

Irgendwas muss ja mal funzen (*daumendrück*)

Zuletzt bearbeitet:

Helje

Jerseymac
Dann weiß ich auch nicht mehr. Ustream Support kontaktieren? Einfach mal neu installieren?

Helje

Jerseymac
Hatte ich doch gleich als erstes Dir geraten zu checken. Na Hauptsache jetzt funzt alles. Viel Spaß beim senden.

Ich ghe mal davon aus das du mit deinem 15" MBP arbeitest, da dein 13" MB nur eine 4:3 Kamera integriert hat.
Hast du die settings in ustream 2.0.4 mal gegengecheckt?
Kamerasymbol/show source settings und die Capture Device Size auf maximum stellen (1280x720 wenn möglich).Kann leider auch gerade nur ein wenig raten da ich selbst nur eine alte isight integriert habe und somit mir kein 16:9 für tests zur verfügung steht.