• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Seitenrand Problem beim Ausdrucken eines PDFs

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich nutze MacOS Lion und seit dem ich darauf umgestiegen mußte habe ich ein Problem PDFs in der richtigen Größe auszudrucken (Vorschau Programm). Drucke ich ein zuvor erstelltes PDF Dokument aus kann ich immer nur 90% der Größe ausdrucken wenn ich mehr anwähle scheidet der Drucker oben etwas ab. Unten aber ist genügend Platz. In der Vorschau links daneben vergrößert er den Ausdruck auch immer nur nach Oben und nicht nach unten wo ja genügend platz ist.

Ich habe 2 HP Drucker bei beiden ist das gleiche Problem.

100% war auch bei Snowleo nicht möglich, 97% war da das Maximum. Es spiel hier keine Rolle ob ich die größe per Hand eingebe oder "Gesamtes Papier füllen" anklicke. Jedes mal schneidet er oben Bildinformationen ab.
Ein dokument in word oder iwork kann bis zum Papierrand drucken warum geht das hier nicht.

Hat da jemand ne Lösung oder das gleiche Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-08 um 12.39.15.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-08 um 12.39.15.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 381

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.667
Wie sind denn die Randeinstellungen im PDF?

Kann Dein Drucker randlos drucken?
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Du keine Ahnung ich nutze den PDF Drucker von MacOS oder meine Freundin nutzt den Adobe PDF Drucker auf Ihrem Windows System.
Der eine HP Drucker kann Randlos, drucken der andere bis 3mm oder so. Randlose Einstellungen bei HP sind aber immer nur zuschaltbar eigentlich geht das nicht mit Normal Papier sondern nur mit Photopapier. Was mich aber fuchst ist das der Druckertreiber unter Word nicht das Problem Zeigt da kann ich die Seitenränder bis zum Rand setzten und er Druckt das ohne mucken. Immer nur bei PDF ob mit Adobe Reader oder mit Vorschau app.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.667
Was mich aber fuchst ist das der Druckertreiber unter Word nicht das Problem Zeigt da kann ich die Seitenränder bis zum Rand setzten und er Druckt das ohne mucken. Immer nur bei PDF ob mit Adobe Reader oder mit Vorschau app.
Also tritt der Fehler bei der Umwandlung von Word- in PDF-Datei auf?
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Das kommt mir nicht so vor wenn das so wäre warum entsteht der Fehler in unterschiedlichen Systemen und wie schon gesagt rückt der PDF - HP drucken dialog das PDF falsch ein.
Nach Unten hin ist Papier und auch von den Seitenrändern des Originals genug Platz. Wenn jedoch die ganze Seite beim vergrößern ausschließlich nach oben schiebt. Wird das Dokument aus dem Papier geschoben.
Recht und links passt selbst bei knappen Seitenränder alles. Unten im Dokument habe 2cm platz.
Es wird also nicht Zensiert vergrößert...
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Um das ganze zu verdeutlichen und dem zu entgehen das das ein seitenränder Problem mit Word oder so ist. Habe ich mal meine Startseite von iGoogle als PDF generiert. Aussehen tut das PDF ganz normal unter Vorschau nur beim ausdrucken wird das ganze auf 90% verkleinert. und bei 100% geht oben das Bild raus. Obwohl die seitenränder des generierten PDFs für den Drucker druckbar sind.
Bitte probiert das doch mal selber aus unter Lion. Ich bin bestimmt nicht der einzige...

Das PDF hier Anhang anzeigen iGoogle.pdf

Bildschirmfoto 2011-11-09 um 17.42.16.jpgBildschirmfoto 2011-11-09 um 17.42.41.jpg
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir wird bei 100 % alles korrekt ausgedruckt, was auf deinem pdf ist. Sowohl mit Vorschau, als auch mit Skim. Die beiden Ausdrucke sind identisch, wenn man sie übereinander gelegt ans Licht hält. Von Hause aus will der Druckertreiber auf 96 % verkleinern, bei gesamtes Papier füllen sind es 97 %.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es bei bei Word (nutze ich nicht, kann es also nicht nachvollziehen) richtig gemacht wird. Soweit ich weiss, ist doch der Druckertreiber immer derselbe. Wenn das der Fall ist, müsste der Fehler in der Vorschau zu suchen sein. Probier das doch mal mit Skim, ist Freeware und gut.
 

Abundandreas

Erdapfel
Registriert
28.03.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich kann pg-foto's Problem nachvollziehen bzw. nachempfinden. Einen Lösungsansatz habe ich nicht, vielleicht kann meine Schilderung den Experten bei der Lösungssuche behilflich sein.
Ich habe ein ähnliches Problem seit dem Update von SnowLeopard auf Lion. Meine Ausstattung: MacBook Pro, 13" / 2,3GHz i5 / HP OfficeJet 6424.
Ich erzeuge PDF's die ich aus "Vorschau" heraus auf Briefpapier ausdrucke (Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen). Die Vorlagen sind so erstellt, dass alles genau passt, wenn die Seite in 100%-Größe ausgedruckt wird.
Seit dem Update auf Lion passiert folgendes (wobei ich Kausalität nur vermuten kann, Korrelation ist es auf jeden Fall :) ):
Alle Ausdrucke sind nach oben verschoben (ca. 0,8cm), die Druckgröße stimmt aber. Ich habe zum Vergleich ein Rechnungs-Original, welches ich noch vor dem Update erstellt und ausgedruckt hatte (da war alles in bester Ordnung) nochmals ausgedruckt, auch beim "alten" PDF war der Druck nach oben verschoben.
Wenn ich besagte Datei unter Parallels WinXP (mit allen aktuellen Updates) mit dem Adobe-Reader öffne und von dort aus drucke, dann passt alles wieder, soll heißen: die Datei wird unverschoben ausgedruckt.
Auf Dauer ist die Parallels-Win-Adobe-um-die-Ecke-Variante natürlich auch keine Lösung, aber für den Moment kann ich wenigstens Rechnungen verschicken :)
Ich kann mir darauf keinen Reim machen, eigentlich denke ich an einen fehlerhaften Druckertreiber unter Lion, nach meinem Verständnis aber nutzt doch mein WinXP unter Parallels im Prinzip denselben Treiber?
Wie auch immer, ich hoffe, das konnte zur Erhellung beitragen? Eher wohl nicht :)

 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Du schilders genau mein Problem, endlich mal jemand der das Problem nachvollziehen kann. Eine Lösung habe ich auch noch kein, ich behelfe mit momentan damit das ich randlos Drucke da besteht das Problem zwar immernoch. Sobald ich über 93% Drucke mir bildinhalte abschneide nur bekomme ich so fast wieder beim Druck auf 100% originalgrösse.
Komisch nur das den vielen Grafikern und Druckern hier nicht Alarm schlagen!!!
Gruss
 

Abundandreas

Erdapfel
Registriert
28.03.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,
die gute Nachricht: das Problem tritt nicht mehr auf.
Die schlechte Nachricht: Ich weiß nicht genau, woran es gelegen hat...
Ich habe vor einigen Tagen auf Mountain Lion gewechselt und davor oder danach (sorry, aber ich weiß es nicht genau) auch ein Softwareupdate bezüglich der HP-Druckersoftware durchgeführt. Seitdem tritt die Verschiebung nach oben nicht mehr auf. Ich kann aber nicht sagen, ob es an dem einen oder anderem Update gelegen hat oder an der Kombination von beidem...
Gruß