• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Seiten melden AD-Blocker, obwohl ich keinen installiert habe

OS 14 Sonoma

jacques_noris

Reinette de Champagne
Registriert
05.01.10
Beiträge
414
Auf meinem Macbook Air mit Sonoma 14.5 tritt seit dem Wochenende ein komisches Phänomen auf: Webseiten wie Duden.de oder sz.de, die ich in Chrome (126.0.6478.127) aufrufe, melden, dass ich einen AD-Blocker nutze, obwohl ich überhaupt keinen installiert habe. Ich habe eh nur wenige Chrome-Erweiterungen, die auch alle abgeschaltet sind. Auch Cache leeren und Neustart hilft nicht. Der Support der Seiten weiß auch keinen Rat.

Seltsamerweise trifft das auch in Firefox (128.0b7) auf, wo ich einen AD-Blocker habe, den ich aber angeschaltet habe, und in Safari (17.5 (19618.2.12.11.6), wo ich überhaupt keine Erweiterungen installiert habe. Ich frage mich jetzt, jetzt, ob das eher ein systemweites Problem ist, da ja alle Browser betroffen sind? Aber wie kann das ein?

Und wenn ich in "Apple Mail" einen Link in einer E-Mai öffne, bekomme ich neuerdings immer eine Fehlermeldung: "Safari can't open because the server unexpectedly dropped the connection. This sometimes occurs when the server is busy. Wait for a few minutes, and then try again." Nochmal aufrufen hilft aber auch nichts.

Ich habe in Safari Technology Preview einen AD-Blocker installiert, aber der kann ja wohl kaum Chrome beeinflussen?
 

jacques_noris

Reinette de Champagne
Registriert
05.01.10
Beiträge
414
Hast du ggf. eine System weite Lösung installiert? Z.B. sowas wie AdGuard oder LittleSnitch?
Aaargh, wie dämlich von mir. ich habe in Little Snitch vor kurzem eine Blockliste installiert, wenn ich die ausschalte geht es wieder. Danke für deinen hilfreichen Hinweis, das hatte ich völlig vergessen. Als ich die Block-Liste vor ein paar Wochen installierte habe, gingen die Seiten noch, aber die aktualisiert sich ja, dabei ist das wahrscheinlich passiert.