• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seiten aus der Schweiz- schwupp ist meine Homepage weg :(

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Hallo zusammen!

Vor zwei Jahren bin ich in die Schweiz gezogen. Da ich nun hier bleibe und meine kleine Praxis wieder aufbauen möchte ist es wichtig für mich gut gefunden zu werden.

Das Problem ist in der Suche einer S*maschine,das ich in der Nähe einer Stadt bin, die viele deutsche Ergebnisse anzeigt ( da ähnlicher Namen). So clickt man schnell auf "alle Seiten aus der Schweiz"- Weg bin ich:(

So dachte ich mir, nicht nur ich, auch die Seite sollte in CH wohnen.
Also Host für den Webspace gesucht und umgezogen.

Der Einfacherheit halber( und das kostet ja wieder....) habe ich die Registration der Domain bei der Firma in D belassen, dachte mir
Whois Eintrag mit owner und amin in ch & Nameserver .ch , reichen aus.

Es scheint, das das so nicht ist. Also doch noch den Domainmoove machen???
Weiss jemand etwas handfestes?
Interessanterweise konnten mir beide Firmen nicht helfen.

So hoffe ich auf Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenherz

Idared
Registriert
27.05.10
Beiträge
27
Hi!

Du kannst in den Google Webmaster Tools (http://www.google.com/webmasters) ein "Geographic target" setzten.
Das findest du unter "Site configuration" -> "Settings". Ist für Dich wohl die einfachste Lösung des Problems.

Viele Grüße
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Supercoole Idee.
hoffe, es klappt

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
mhhh....aber eine weitere Überlegung ist:

Serverstandort der Domain ist immernoch Deutschland-

bedeutet das nicht, das sie dann wieder aus dem Raster fällt bei "Seiten aus der Schweiz"?

Ich glaub, ich nutze die Zeit, das die "Registraturperiode" grad wieder ein neues Jahr beginnt und zügle auch mit der Domain indie Schweiz.

Vom Webtool kann ich ja trotzdem profitieren.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Domainverwaltung ist nicht gleich Serverstandort. Die Domain kann auf dem NS eines deutschen Providers verwaltet werden und trotzdem auf einen Server in der Schweiz verweisen.

Wobei Google der Serverstandort ziemlich egal sein dürfte. Ich habe auch eine Zeit lang auf US Servern gehostet und wurde trotzdem als Seite aus D eingestuft.

Ich würde in den Webmastertools das GeoTarget setzen und einen Meta Tag setzen:
<meta name="language" content="de_CH" />