• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Seite in Safari als PDF exportieren

wollschaf1

Idared
Hey liebes Forum,
normal exportiere ich eine Seite in Safari (10.6.6) über "Ablage - Drucken...". Auf folgender HP funktioniert das aber leider nicht:

http://www.boston.com/bigpicture/2011/03/carnival_2011.html

Entweder es liegt an mir (könntet ihr mal versuchen, ob es bei euch funktioniert) oder es ist deaktiviert. Falls zweiteres, gibt es irgendeine legale Möglichkeit, die Seite samt der Bilder zu exportieren? Nichtmal mit cmd+A copy und paste im Word hab ich das hinbekommen.

Danke schonmal und liebe Grüße

JvW

Kaiser Alexander
probier mal "Inhalt der Seite als Mail senden - an dich selber
Das hat mir ein paarmal geholfen

wollschaf1

Idared
genialer tip, danke...aber leider trotzdem, wenn ich danach versuche die email als pdf zu drucken, hab ich wieder nur leere seiten. das kanns doch nicht sein...?

JvW

Kaiser Alexander
warte mal ... das muss ich testen

EDIT: Ja - komische Sache, da scheint eine Sicherung drin zu stecken. Find ich jetzt spannend, da forsche ich weiter!

landplage

Admin
AT Administration
Die Bilder kann man mit dem Kontextmenü speichern.

wollschaf1

Idared
hm...im textedit funktioniert es wirlich ;) 1000 dank auf jeden fall!

JvW

Kaiser Alexander
OK:
Ich habe den Inhalt per Mail an mich geschickt, in Mail alles kopiert und dann in Bean (Textverarbeitung) eingesetzt

zerschießt das Format der Seite, aber Bilder und Inhalte sind vorhanden. Ob das noch besser geht, weiß ich nicht, werd ich aber dranbleiben ...

jomi

Kleiner Weinapfel
Zur Erklärung, was die dort auf der Seite machen:

Wenn du die Seite druckst, wird eine spezielle CSS-Datei benutzt, in der Informationen stehen, wie Safari die Inhalte darstellen soll. Und dort steht dann:
Code:
body * {
  display: none;
}

Sprich, alle Elemente der Seite werden beim Drucken nicht dargestellt.

Allerdings lässt sich das in drei Schritten umgehen. Das ist vielleicht nicht so einfach wie die bisherigen Vorschläge, aber dafür ein Stück eleganter… ;)

1) Aktiviere das Develop-Menü in den Safari-Einstellungen.
Screen shot 2011-03-21 at 11.12.48 PM.png

2) Schau per alt  i in den Quellcode und suche im <head>-Tag folgende Zeile raus:
Screen shot 2011-03-21 at 11.15.46 PM.jpg

3) Rechtsklick auf die Zeile und "Delete Node".

Schwupps, schon ist die Zeile weg…
Jetzt kannst du die Seite problemlos ausdrucken. Viel Spaß! ;)

wollschaf1

Idared
hey jomi,

deine methode is mir eigentlich am sympathischten, nur hab ich dabei 2 probleme: erstens gibt es diese zeile 4-5 mal quellcode (hab jetzt alle gelöscht und es funktioniert sogar) und zweitens ist die formatierung dann etwas durcheinander, dass ich im pdf druck teilweise bilder abgeschnitten über 2 seiten ausgespuckt bekomm :(

jomi

Kleiner Weinapfel
erstens gibt es diese zeile 4-5 mal quellcode (hab jetzt alle gelöscht und es funktioniert sogar)
Hm… exakt diese Zeile? Also auch samt Verlinkung auf exakt die selbe Datei — nicht nur eine ähnlich heißende?

und zweitens ist die formatierung dann etwas durcheinander, dass ich im pdf druck teilweise bilder abgeschnitten über 2 seiten ausgespuckt bekomm :(
Hm… du hast Recht, das ist ein Problem. Eine optimale Lösung dafür (wir sagen dem Browser, dass innerhalb eines Bildes kein Seitenumbruch stattfinden darf) gäbe es zwar, allerdings wird sie wohl nur von Opera unterstützt.

Eine Alternative wäre, vor jedem Bild einen Seitenumbruch zu machen. Das ist zwar nicht ganz so schön, geht aber immerhin in fast allen Browsern:

Dazu erstellst du im Texteditor deiner Wahl ein neues Dokument, kopierst den folgenden Text rein und speicherst die Datei als foo.css
Code:
.bpImageTop, .bpBoth { page-break-before: always; }
Anschließend wählst du in den Safari-Einstellungen die soeben erstellte .css-Datei aus[*], woraufhin Safari die dort hinein geschriebenen Anweisungen befolgt.
Jetzt solltest du beim Ausdruck genau ein Bild pro Seite sehen, keine durchgeschnittenen Bilder mehr!

Hilft dir das?

[*] Das geht im Dropdown-Menü in nachfolgendem Screenshot; zwei Zeilen über der rot markierten Zeile.
Screen shot 2011-03-21 at 11.12.48 PM.png

Zuletzt bearbeitet:

wollschaf1

Idared
hm...ist zwar etwas kompliziert, aber ich werds morgen probieren. danke auf jeden fall für die mühe!!

wollschaf1

Idared
also ich hab genau das probiert. jedoch ändert das auswählen der css datei leider nichts an den abgeschnittenen bildern.

JvW

Kaiser Alexander
mit meiner Methode (siehe oben) wird nix abgeschnitten

jomi

Kleiner Weinapfel
also ich hab genau das probiert. jedoch ändert das auswählen der css datei leider nichts an den abgeschnittenen bildern.

Hast du denn nach dem Auswählen der CSS-Datei die Webseite nochmal neu geladen?
(Ich weiß nicht, ob das nötig ist… aber anders kann ich mir das nicht erklären. Bei mir klappte es jedenfalls, als ich's vorgestern ausprobiert habe…)