• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Seit update "hängt" OSX oft

daviid

Granny Smith
Registriert
12.11.11
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

Ich hab ein 2012er Macbook Pro mit 2,9GHz i7, und (aufgerüsteten) 16GB Ram, die hier.
Soweit so gut, bin eigentlich auch zufrieden, nutzen tu ich das MB meistens zum Surfen, und Arbeiten , Word, AutoCAD 2014 für Mac, Photoshop, etc. und auch Matlab ist dabei.

Nun folgendes Problem, mit 10.8 lief das Book wirklich perfekt, alles flüssig (Scrollen, Desktop wechseln [mit 3 fingern wischen]), und seitdem ich die 8GB Ram durch 16 ersetzt läuft der RAM selbst beim arbeiten mit HD-Videos in Premiere Pro nicht mehr dauernd am Anschlag.

Seit einiger Zeit hab ich jetzt schon 10.9 drauf, und seitdem geht Scrollen im Browser manchmal sekundenlang garnicht, z.B. wenn ich mit gedrückter CMD-Taste auf einen Link klicke (gibt nen neuen Tab) kann ich auf der aktuellen Seite meistens solange nicht scrollen bis der neue Tab fast komplett geladen ist, wenn ich den Link mit rechter Maustaste + "in neuem Tab öffnen" aufmach scheint es etwas besser zu sein, ob ich dabei Chromium oder Firefox verwende ist egal.

Außerdem "ruckelt" wenn ich scrolle der Seiteninhalt der verschoben wird irgendwie, genauso wenn ich auf einen anderen Desktop wechsle, genau das tritt aber gerade während ich das schreibe nicht auf (also das ruckeln beim Desktop wechseln).

Ich mache überhaupt nichts rechenintensives, das einzige was läuft ist Chromium mit 20 Tabs oder so, iTunes, Adium und ein PDF hab ich noch in der Vorschau auf.

Dabei hab ich knapp 6GB Ram frei und die CPU läuft quasi im Leerlauf (iStat Pro sagt 90% Idle ...)
EDIT: Swap wird gerade garnicht genutzt (0Byte)

Hat jemand eine Idee woher sowas kommen könnte?
Mehrmaliges neustarten hab ich auch schon probiert, nützt auch nichts.

Langsam nervt mich das alles etwas, das Arbeitstempo geht dabei schon ziemlich runter.

Freu mich schon auf eure Ideen :)

Gruß
David
 

daviid

Granny Smith
Registriert
12.11.11
Beiträge
15
Ich hab inzwischen mal weiter gegoogelt und weiter probiert.

Ich hab noch eine zweiten Benutzer, schon vor Monaten angelegt aber nie benutzt, wenn ich den benutz, läuft auf einmal alles ziemlich flüssig (sieht zumindest so für mich aus)

Ich hab auch von Problemen mit den Macbook Airs gehört wo man irgendeine Datei vom Windowserver löschen soll, gibts sowas auch bei den Normalen Macbook Pros?

Kann ich denn irgendwie meinen Account auf einen neuen "migrieren" ohne den Müll mit zu nehmen der alles so lahm macht?


Gruß
David
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du den Ärger nur mit den Browsern oder auch mit anderen Programmen?
Mir scheint, wenn es nur die Browser sind, dann liegt es an Plug-ins und / oder Add-ons. Probiere doch Firefox im Safe Mode, da sind alle Add-ons ausgeschaltet. Firefox (mozilla) hat eine ausführliche Hilfe-Seite.
Für Chromium weiß ich nicht, wie das funktioniert. Verwende ich nicht.
Wie ist das mit Safari, hast du schon damit probiert?
Du kannst ja mal EtreCheck laden und das Protokoll hier mit Code (Symbolleiste des Antwortfensters) posten.
Den Account zu migrieren, ohne zu wissen, woran der Ärger liegt, halte ich nicht für Sinnvoll. Du wirst ihn dann auch mit dem anderen User haben, weil du nach der Reihe alle Programme wieder öffnen wirst und Plug-ins laden. Du dürftest außerdem deine Library nicht mitziehen, aber müsstest die Daten herausfiltern. Technisch möglich ist das schon, aber es kostet Zeit und Vorsicht und es ist nicht sicher, ob es in der weiteren Arbeit dann etwas bringt.
Studiere lieber vorher noch die Hilfeseiten der beiden Browser (Zurücksetzen, Safe Mode, Plug-ins ausschalten …).
Wenn du aber mit Safari das Gleiche beobachtest, kann möglicherweise auch ein Start im Safe Mode (Shifttaste so lange halten bis der Balken erscheint, dauert lang. So wie auch der neuerliche, normale, Start etwa länger dauert.
Salome
 

daviid

Granny Smith
Registriert
12.11.11
Beiträge
15
Ich würde mal sagen, es ist auch in anderen Programmen, muss das mal weiter beobachten.

Was ich nicht verstehe, WO das Problem eig liegt, es sind z.Z. z.B. mehr als 3GB Ram frei, CPU is auch nichtmal auf 50%, Festplatte wird auch nicht groß genutzt, genausowenig wie Netzwerk (sieht man ja alles in der Aktivitätsanzeige).

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist dass das irgendwas mit der Grafik ist.

Das Problem besteht auch eindeutig seit Maverick, man ließt im Netz auch genügend darüber wenn man googelt, nur haben ganz viele Leute solche Probleme, aber niemand hat ne Idee an was das liegt.

Bei nem 2009er iMac mit 4GB Ram kann ich das noch halbwegs nachvollziehen dass das langsamer geworden ist, aber nicht bei meinem 2012er MBP mit i7 und 16GB-Ram.

Ich lass jetzt mal nen Memtest laufen, was ich noch dazu sagen muss, bei meinem MBP wurde schon zweimal das Festplattenkabel getauscht, aber das sollte damit eig. nix zutun haben.

Bei sovielen Leuten von denen man Berichte im Netz findet kann das nur an Maverick liegen, man kann nur hoffen dass Apple das Problem mit dem nächsten update behebt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Beratungsresistent? Setze die Browser zurück.
Salome