• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Seit Umstellung von Hotmail auf Outlook: massive Performance Probleme auf MBP

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute,

ich nutze seit Jahren einen Hotmail Account, der ja vor einigen Monaten auf Outlook umgestellt werden musste.
Seitdem habe ich extreme Performance Probleme auf einem MBP Mid 2010 (sowohl über W-LAN als auch LAN), die E-Mails werden oft nicht richtig angezeigt, das Laden dauert ewig etc.
Alle anderen Seiten werden normal angezeigt, an der Internetverbindung liegt es also nicht.

In der Arbeit, auf der schrottigen DELL-Mühle mit Windows 7 und einer eher mäßigen Internetverbindung dagegen fetzt Hotmail/Outlook.

BITTE HELFT MIR!

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.859
Wenn das Laden ewig dauert, dann hast Du ein Problem mit Deiner Netzwerkverbindung. Punkt.
Besonders solltest Du darin die Namensauflösung (DNS, /etc/hosts) überprüfen und ein Problem mit der MTU ausschließen. Falls Du irgendein Internetsicherheit-Dingens installiert haben solltest, das kann auch Probleme machen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Kann ich so nicht bestätigen. Nütze ein MacBookPro Retina 2012.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Was sagen denn Konsole und Aktivitätsanzeige, wenn die Mails hängen?
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Was sagen denn Konsole und Aktivitätsanzeige, wenn die Mails hängen?
Werd ich mal prüfen, wenn's wieder mal so weit ist. Heute funktioniert's scheinbar wieder ganz gut. Das Phänomen tritt nur temporär auf, gefühlsmäßig v. a. an Wochenenden bzw. wenn mein Frau auch gleichzeitig im Netz ist.

@Wuchtbrumme: warum flitzen dann die anderen Seiten, wenn es am Netz liegt?? Habe keine Internetsicherheitsdinge außer den standardmäßigen im Safari. Hab's übrigens schon mit mehreren Browsern versucht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.859
wie greifst Du denn auf die Mails zu? Webmail? Dass Dine Frau leichzeitig auch gleichzeitig surft ist eine wichtige Zusatzinformation. Was für eine Leitung habt Ihr denn und welche Technik (DSL)? Fehler in der Namensauflösung können selektiv sein, abhängig halt davon, was man vermurkst hat. Aber nun gut, wenn jetzt alles wieder geht... Merkwürdige Effekte, die sich im Browser für unbedarfte User nur mit einem Timeoutfehler äußern sind z.B. weitere, nicht korrekt konfigurierte DHCP-Server im Netz. Aber eigentlich ist das alles keine Hexerei, man muss nur mal strukturiert ntersuchen, wenn der "Fehler" wieder auftritt.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
wie greifst Du denn auf die Mails zu? Webmail?
Ja

Was für eine Leitung habt Ihr denn und welche Technik (DSL)?
Telekom DSL 16.000 (effektiv ca. 12.000)

Fehler in der Namensauflösung können selektiv sein, abhängig halt davon, was man vermurkst hat. Aber nun gut, wenn jetzt alles wieder geht... Merkwürdige Effekte, die sich im Browser für unbedarfte User nur mit einem Timeoutfehler äußern sind z.B. weitere, nicht korrekt konfigurierte DHCP-Server im Netz. Aber eigentlich ist das alles keine Hexerei, man muss nur mal strukturiert ntersuchen, wenn der "Fehler" wieder auftritt.
Tja, ich bin da nicht sooo sehr bewandert... da war jetzt viel Bahnhof dabei für mich :)

Dachte nur, manche haben die selben Probleme wie ich mit dem "neuen" Hotmail namens Outlook. Ich finde es hässlicher und es ist definitiv langsamer. Keine wirklichen Verbesserungen und ein Grund mich irgendwann davon zu verabschieden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.859
wenn Deine Frau gleichzeitig größere Daten verschickt - z.B. Mails mit Bildern - dann müsst Ihr um den sog. Upload kämpfen. Normales Endkunden-DSL ist asymmetrisch, d.h. der Download (zu Dir) ist schneller als der Upload (ins Internet). Dummerweise muss jedes Downstream-Paket mit einem Paket ins Internet bestätigt werden. Das könnte also sehr gut eine Erklärung für das beobachtete Verhalten sein.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Ich melde mich nochmals zurück zu dem Thema:

Das Problem ist definitv NICHT meine Internetverbindung zu Hause, denn das Problem tritt (entgegen meiner vorherigen Behauptung) auch in der Arbeit auf Windows 7 sowie im Urlaub mit einer anderen W-LAN-Verbindung auf.

Wie gesagt, alle anderen Seiten funktionieren, seit Umstellung von Hotmail auf Outlook Oberfläche hängt Webmail, es ist ein Graus. Ab und zu flutscht es, meistens aber dauert es EWIG bis mal eine Mail angezeigt wird, manchmal bleibt alles hängen, da hilft auch kein refreshen des Browsers mehr. Tritt sowohl mit Safari + Firefox als auch mit dem Explorer aus, unabhängig auf welchem Computer und in welchem Netz.
Diese Umstellung hätten sich die Microsoft Jungs echt sparen können, da auch optisch keinerlei Verbesserung der Oberfläche erfolgte, im Gegenteil.

Mich wundert, dass offensichtlich nur MEIN Account betroffen scheint???
 

Chanandler Bong

Erdapfel
Registriert
01.07.13
Beiträge
1
Hi wildkater,

hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich auch verzweifle. Seit der Umstellung auf Outlook läuft mein Hotmail-Account miserabel. Nicht immer, aber deutlich öfter als ich akzeptieren kann. Mein einziger Ausweg im Büro ist nicht selten der Griff zum iPhone, da läuft's in der Regel problemlos. Nicht gerade schnell, aber es geht.

Ich hab's schon auf meinen etwas älteren Rechner geschoben (relativer Laie, wie du siehst ;)), aber wie auch bei dir laufen die anderen Websites gut. Und daheim auf dem neuen MacBook pro hab ich das Problem auch.

Gibt's vielleicht doch noch jemanden, der auch betroffen ist und/oder ne Idee hat?

Thanks und LG – Chanandler

P.S. Kleiner Nachklapp: Hab eben noch ein englischsprachiges Forum gecheckt. Scheint ein durchaus verbreitetes Problem zu sein, auf das keiner ne wirkliche Antwort hat. Bei manchen läuft's, bei vielen nicht. Hmpf!
 
Zuletzt bearbeitet:

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
So - jetzt sind wir schon zu zweit.

Und die richtigen Profis im Forum gefordert...

PS: Ich werde (wenn mal Zeit vorhanden) den Microsoftlern mal mein Problemchen schildern. Vielleicht sollten das alle Betroffenen ebenfalls, dann werden die evtl. mal nach einer Lösung suchen. Wegen mir alleine (oder auch wegen zwei) werden die keine größeren Anstrengungen unternehmen.
Auf jeden Fall peinlich für Microsoft, denn eine Umstellung ohne jeglichen Vorteil dafür den Nachteil ERHEBLICHER Performanceeinbussen ist kein Vorzeigeprojekt für einen "Marktführer" :eek:

PPS: warum gibt's eigtl. keine Webmail-Alternative aus dem Hause APPLE?
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Mal die konten rauslöschen, neu frisch einrichten?
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Tja, während der Arbeit funktioniert das halt auch nicht:


Dieser Verbindung wird nicht vertraut



Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu www.icloud.com aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.



Was sollte ich tun?

Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.








www.icloud.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Es wurden keine Server-Namen gefunden, für die dieses Zertifikat gültig ist.

(Fehlercode: ssl_error_bad_cert_domain)


...wenn ich dann über https://icloud.com reingehe und angebe, das Risiko zu kennen und eine Ausnahme hinzuzufügen, dann sperrt der Firmen-Admin die Seite.

[h=1]Zugriffsbeschränkungen verhindern die Anzeige dieser Webseite
[/h] [h=4] Falls Sie diese Seite beruflich benötigen oder diese fälschlicherweise der falschen Filterkategorie zugeordnet ist, erstellen Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Daten:

Im Betreff: Freischaltung Internetseite
Im Mailtext: Adresse der Webseite

und senden diese an:
[email protected]

Es wird dann ein Ticket erstellt und die Anfrage bearbeitet.


Ihre IT-Abteilung
[/h]Außerdem bin ich schon so lange bei meinem Hotmail-Account und würde da gerne bleiben :)
Muss doch eine Erklärung geben, warum das seit der Umstellung oft so langsam ist!?