• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

seit SL-NTFS bootet BOOTCAMP nicht mehr

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Seit Jahren nutze ich jetzt schon Bootcamp auf einer eigenen internen Platte.
Jetzt wollte ich mit einem Freund über eine externe Platte Daten tauschen und er wollte diese Platte mit NTFS formatieren. Ich dachte kein Problem. Da ich mit Paragon damals schlechte Erfahrungen gemacht hatte, bin ich auf SL-NTFS gestoßen und habe es ausprobiert.

Dummerweise habe ich versucht damit die Bootcamp-Platte auch beschreibbar zu machen von OSX-Seite aus. Das hat aber nicht geklappt. Seitdem wird zwar die Platte noch im Finder angezeigt, allerdings ohne den Inhalt zu zeigen und das booten über Bootcamp geht auch nicht mehr.

Über die Info weiß ich aber, dass die Platte nicht gelöscht ist, sondern immer noch die Daten da sind.

Was mach ich jetzt?

Irgendwo habe ich gelesen, man solle den "System/Library/Filesystems/ufsd.fs Ordner löschen - hat nix gebracht (wo kommt der her?)
Dann habe ich mir testhalber wieder Paragon installiert - hat auch nix gebracht.

In der Info von der Bootcamp-Platte steht, ich könne Lesen und Schreiben. Also hat mir SL-NTFS die Platte zwar beschreibbar gemacht, aber ich kann sie ja noch nichtmals lesen. Wie mache ich das rückgängig?

Wenn ich über das Terminal versuche auf Bootcamp zuzugreifen bekomme ich das:

cd /Volumes/BOOTCAMP
cd: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: Input/output error

Was mache ich jetzt?

Danke

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn Du einfach so die Formatierung einer Platte änderst, löscht er dabei alle Daten. Deswegen ist die Platte leer und kann nicht mehr booten. Ich wünsche Dir, dass Du ein Backup hast oder die Dateien nicht so wichtig waren.

Festplatten kann man nicht einfach umformatieren. Und Formatierungen nicht einfach rückgängig.

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
hm, ich habe die doch gar nicht formatiert. Ich habe lediglich versucht mit SL-NTFS die Schreibrechte einzurichten. Die Daten sind ja laut Info noch da, aber eben nicht mehr sichtbar. Auch das Festplattendienstprogramm sagt, dass die Daten noch drauf sind.

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
ich habs hinbekommen: das Festplattendienstprogramm hat es tatsächlich geschafft die NTFS-Platte zu reparieren. Danach wurde der Inhalt unter OSX wieder angezeigt und das booten unter Bootcamp ging auch wieder. Puh. Das hätte mich ne Zeit gekostet die ganzen Spiele wieder zu installieren.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Das NTFS-Dateisystem ist korrupt. Das kann man beispielsweise mit der Reparaturkonsole einer Windows-CD versuchen zu reparieren.
SL-NTFS aktiviert den Schreibzugriff der original Apple-Treiber. Warum Apple diesen deaktiviert hatte, kannst du dir jetzt sicherlich vorstellen.

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
ja, jetzt kann ichs mir vorstellen. Wäre toll, wenn das Programm auch ne Funktion hätte, wie man es rückgängig macht.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Um SL-NTFS zu löschen, brauchst du nur in den Systemeinstellungen unter SL-NTFS den Schreibzugriff deaktivieren und danach das Symbol in den Systemeinstellungen mit einem Rechtsklick entfernen.
Das defekte NTFS-Dateisystem repariert das natürlich auch nicht. Das geht nur mit Hilfe einer Windows-CD.