• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit Lion dreht Ventilator hoch obwohl Aktivitäten ok!

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Hey!
Ich habe ein Problem.
Ich habe ein MacbookPro- Unibody - Dezember 08.
Ich war damals von Win auf Mac umgestiegen und bin absolut begeistert.
Ich hab das ding jetzt 3 Jahre und es macht eigentlich keine mucken.

Ich habe auch alle Software immer schön geupdated.
Ich bin dann von SL auf Lion gegangen, alles war gut. vor 2 Monaten dachte ich es ist mal an der zeit den mac zu formatieren. Der Speicherplatz wurde einfach immer weniger....
Nun hab ich "formatiert" und die wichtigsten Dateien aus einem Time Machine Backup wiederhergestellt.

So...nach dem formatieren habe ich nun auch Lion drauf.
Das erste, was mir schon aufgefallen ist, ich habe das komplette iLife nicht drauf, das hatte ich aber erst und hatte auch alle updates gemacht.
Warum ist dies nicht mehr drauf?

Das zweite, was mir extern auffällt, Das Macbook ist sehr Laut.
Manchmal bin ich auf Youtube, die Aktivitätsanzeige zeigt mir 96% CPU Used an und der Ventilator dreht hoch bis Anschlag. Diese Sache liest man of in sämtlichen Foren und ich hatte vor dem Formatieren auch keine Probleme damit.
Egal wo mein mac stand und egal was er wiedergab, ich hatte nie Probleme mit cpu Auslastung oder Lüfter hochdrehen.
Lediglich wenn er auf einer Wolldecke stand, drehte er ab und dann den Lüfter hoch.

Nun ist es so, dass er auch manchmal hochdreht...dann gucke ich in die Aktivitätenanzeige und dort ist nichts los.
Was kann das sein...er dreht also manchmal hoch, die Temperatur geht auch nach oben, aber in der Aktivitätsanzeige ist wirklich nicht auffälliges. maximal vielleicht eine 45 % app, aber das kann doch nicht sein...

Was könnte das sein.

Also mal allgemein gesehen ist mein macbook pro seit diesem update sehr laut geworden,....

Gruss

Erik

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Das mit YT etc. ist einfach zu erklären, das liegt an Flash. Flash ist eine 'Programmiersprache', bei der einfach alles hingeklatscht wird und erst noch interpretiert werden muss. Das kostet halt Ressourcen, vor allem beim Mac.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich hab mit dem gleichen Book auch ein Hochdrehen der Lüfter, wenn eine App "nur" 45% der Power verbrauchen will. Ist also durchaus normal, den Grund, warum das mit Flash so ein Problem ist, hat XSkater bereits geschrieben. Auch Windows kann mit Flash nicht "perfekt" umgehen, aber besser als ein Mac.

Hoffen wir mal, dass sich das unter HTML5 ändert ;)

iThink

Pomme Miel
Vor 2 Monaten dachte ich es ist mal an der zeit den mac zu formatieren. Der Speicherplatz wurde einfach immer weniger....
Nun hab ich "formatiert" und die wichtigsten Dateien aus einem Time Machine Backup wiederhergestellt.

Solche Aktionen mach ich hin und wieder mit meiner Windows Kiste. Aber unter OSX ist das nicht nötig. Du kannst dir diese Arbeit sparen und einfach die Sachen löschen die du nicht brauchst.

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Hast Du mal einen SMC Reset probiert? Eventuell läuft in der Lüftersteuerung was schief. Dazu kannst Du gleichzeitig auch mal den PRAM leeren, damit habe ich nach einer Neuinstallation bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
der schreck

Ralek

Goldparmäne
Das erste, was mir schon aufgefallen ist, ich habe das komplette iLife nicht drauf, das hatte ich aber erst und hatte auch alle updates gemacht.
Warum ist dies nicht mehr drauf?

iLife gehört nicht mit zu Lion, sondern ist ein separates Softwarepaket. Es wird zwar bei neuen Macs mitgeliefert, die neuen Versionen erhält man aber nicht durch das Update des Betriebssystems, sondern muss sie einzeln kaufen.
Formatierst du das Book und spielst dann nur das System neu auf, fehlen die Programme. Du kannst sie aber von einer der mitgelieferten, grauen DVDs nachinstallieren.