• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Seit Fritz!box ist alles anders ...

Freiya

Idared
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich versuch`s einfach mal,
notfalls bitte ins richtige Forum verschieben:

ich hatte eine DSL-Box von Vodafone, über die sind
ein iMac (damals mit Leopard), ein MacBook (damals auch Leopard)
und eine PS3 problemlos ins Internet gegangen und die beiden Macs
haben tadellos miteinander kommuniziert. Die iTunes Privatfreigaben
waren anstandslos zu sehen, ich konnte den iMac mit dem MacBook
fernbedienen, inkl. Bildschirmfreigabe... u.s.w. alles schön!

***Never change a running system***

Dann kam "Call of Duty MF3", und mit der Vodafone-Box konnte man
einen "NAT"-Typ nicht umstellen, den es aber für vernünftiges Onlinezocken braucht,
also kam eine Fritz!Box an den Start...
Und - um mich persönlich etwas zu beschäftigen - Mountainlion auf beide Macs...
Seitdem "sehen" sich die beiden Macs nicht mehr richtig und das Weihnachten dazu
gekommene MacBook (Snowleopard) kann auch nicht richtig mitspielen...

Ich vermute es liegt an der Fritz!Box, und nicht an den aktualisierten OSX,
das sich die Rechner nicht mehr richtig "sehen".
Der iMac "sieht" die Privatfreigabe meiner MacBook-Mediathek,
das MacBook die Privatfreigabe des iMac (da ist ja auch nur die ganze Musik drauf...) nicht.
Das MacBook kann nicht mehr auf den iMac zugreifen, geschweige denn ihn fernbedienen.
WLan-Minecraft-Spiele können nur vom iMac aus angestoßen werden, nicht anders herum,
da das MacBook (beide) den iMac nicht "sehen" kann.
AirDrop funktioniert jedoch von MacBook (Mountainlion) zu iMac...

Ich habe Stunden in Foren und auf den Apple-Support-Seiten verbracht. Meine Laien-Deutung sagt mir, das da etwas mit den Port-Freigaben in der Fritz!Box und den IP-Adressen der Macs nicht stimmt, aber für mich als USER ist es echt schwer die Anweisungen der Apple-Support-Seite auf meine Fritz!Box und meine Rechner zu übertragen. Da bin ich zu blöd für!

Unter Sharing ist momentan bei den Macs alles freigegeben was nur freizugeben geht, das war eine Verzweiflungstat, das schränke ich wieder auf ein vernünftiges Maß ein wenn alles läuft wie es soll.

Bitte, kann mir hier jemand in ausgeschriebenem Deutsch (ohne Technikgeschnickselabkürzungen) oder aussagekräftigen Screenshots helfen das vernünftig einzurichten, das alle Geräte vernünftig miteinander kommunizieren? Oder mir sagen wo ich diese Hilfe finde (Link)?

Liebe Grüsse, Freiya

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hast du denn mal versucht, deinen alten Router wieder anzuschließen? Wenn es da läuft, weißt du ja woran es liegt.
Schalte doch mal deine Firewall beim FritzRouter aus, bzw. gib deine Ip Adressen von deiner Hardware frei.

Mitglied 129448

Gast
Die Portfreigaben betreffen nur Dienste welche Du aus dem Internet nutzen möchtest bzw. welche Du im Internet bereitstellen möchtest. Von daher lasse diese erst mal aussen vor, solange Du nicht sicher bist das Dein heimisches Netzwerk überhaupt fehlerfrei funktioniert.

- Verwendest Du eine statische IPs oder Vergabe per DHCP durch die Fritzbox?
- Poste mal bitte die von der FB verwendete IP Adresse und Subnetzmaske sowie die von Deinen Macs.
- Verwendest Du LAN oder WLAN?
- Internetzugriff generell funktioniert von den Macs aus?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
An der Trotz!Box an sich sollte es nicht liegen... bei mir sehen sich 3 Macs prima... und auch iPhones, nen iPad und nen AppleTV.

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Öffne mal an allen Rechnern die du besitzt ein Terminal, gebe ifconfig ein und bestätige mit Enter. Die Ausgaben postest du dann hier.

wir43

Moderator
AT Moderation
Schau mal bei der Fritz!Box ob du unter dem Menüpunkt "WLAN" den Punkt " Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" hast und dort der Haken gesetzt ist.

Freiya

Idared
Hast du denn mal versucht, deinen alten Router wieder anzuschließen? Wenn es da läuft, weißt du ja woran es liegt.
Schalte doch mal deine Firewall beim FritzRouter aus, bzw. gib deine Ip Adressen von deiner Hardware frei.

Hallo Crownt,
ja, ich habe versucht den alten Router wieder anzuschließen, kurz hat es auch funktioniert, das sich die Rechner "gesehen" haben, doch das Internet wollte nicht so recht, bei dem Versuch das Internet ans Laufen zu bekommen hat sich die Easybox jedoch irgendwo "verheddert" und dann ging gar nix mehr.
Habe dann entnervt die Fritz!Box wieder angeschlossen.
Aber selbst wenn mit der EasyBox alles glatt gelaufen wäre, könnte ich dort noch immer den NAT-Typ nicht PS3-Onlinezock-geeignet umstellen... Vielleicht geht das ja mit neueren EasyBoxen, wollte da die Tage mal bei Vodafone nachfragen...

Ich habe keinen blassen Schimmer wo ich in der Fritz!Box die Firewall ausschalte, und es währe doch auch idiotisch das dann so zu lassen, oder? Und wo bzw. wie gebe ich denn bitte die IP-Adressen der Rechner frei (und wofür? - freigeben meine ich).

LG, Freiya

Freiya

Idared
Hallo Atriòr,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Portfreigaben betreffen nur Dienste welche Du aus dem Internet nutzen möchtest bzw. welche Du im Internet bereitstellen möchtest. Von daher lasse diese erst mal aussen vor, solange Du nicht sicher bist das Dein heimisches Netzwerk überhaupt fehlerfrei funktioniert.
Sind Privatfreigaben der Mediatheken über die Apple-ID nicht Dienste aus dem Internet?

- Verwendest Du eine statische IPs oder Vergabe per DHCP durch die Fritzbox?
Ich glaube statisch... aber wenn Du mir sagst wo ich das herausfinden kann, kann ich Dir verbindlich darauf antworten...
- Poste mal bitte die von der FB verwendete IP Adresse und Subnetzmaske sowie die von Deinen Macs.
IP-Adresse wäre ja noch herauszufinden, aber was zum Teufel ist eine Subnetzmaske und wo findet man die heraus?
- Verwendest Du LAN oder WLAN?
WLan
- Internetzugriff generell funktioniert von den Macs aus?
Ja

Freiya

Idared
An der Trotz!Box an sich sollte es nicht liegen... bei mir sehen sich 3 Macs prima... und auch iPhones, nen iPad und nen AppleTV.

Hallo pti'Luc,
das freut mich für Dich, Du hast nur sicher nicht so`n veraltetes Teil wie die Fritz!Box 3030 zu Hause stehen, oder?
LG, Freiya

Freiya

Idared
Öffne mal an allen Rechnern die du besitzt ein Terminal, gebe ifconfig ein und bestätige mit Enter. Die Ausgaben postest du dann hier.

Hallo wdominik,

ich hoffe ich setze hier jetzt nicht irgendwelche sicherheitsrelevanten Daten über meine Rechner/Internetzugänge ins Netz...
hier die drei Screenshots:
der iMac (MountainLion)/MacBook (MountainLion)/MacBook (SnowLeopard):
iMac_ML.pngMacBook_1_ML.pngMacBook_2_SL.png
Und nun?

LG, Freiya

Freiya

Idared
Schau mal bei der Fritz!Box ob du unter dem Menüpunkt "WLAN" den Punkt " Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" hast und dort der Haken gesetzt ist.

Hallo wir43,

danke für den Tipp, den hatte ich im Internet auch gefunden und enttäuscht festgestellt, das es diesen Menüpunkt bei meiner Fritz!Box (wie gesagt, 3030) nicht gibt. Das wäre ja auch zu einfach gewesen...
Trotzdem Danke!

LG, Freiya

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
In die Einstellungen der FritzBox solltest du kommen, in dem du in deinem Browser "fritz.box" (ohne Anführungszeichen) eingibst.

Dort kannst du dann die Informationen zur Subnetzmaske entnehmen. Dort auch mal die Anleitung aus Post #6 (
http://www.apfeltalk.de/forum/showpost.php?p=3955614) ausprobieren.

Lg, lauritzh

gKar

Maunzenapfel
Ist es Absicht, dass der iMac sowohl per LAN-Kabel als auch per WLAN mit der FritzBox verbunden ist? Glaube zwar nicht, dass das das Problem ist, aber ich würd' das WLAN mal abschalten.

Freiya

Idared
In die Einstellungen der FritzBox solltest du kommen, in dem du in deinem Browser "fritz.box" (ohne Anführungszeichen) eingibst.

Dort kannst du dann die Informationen zur Subnetzmaske entnehmen. Dort auch mal die Anleitung aus Post #6 (
http://www.apfeltalk.de/forum/showpost.php?p=3955614) ausprobieren.

Lg, lauritzh

Hallo lauritzh,

wie ich in die Fritz!Box-Einstellungen komme weiß ich, aber ich habe keine Möglichkeit ein Häkchen zu setzen...
und von Subnetzmaske steht da nirgends was, nur von MAC-Adresse...
Fritz!Box_Ebenen.png
LG, Freiya

gKar

Maunzenapfel
Die Subnetz-Maske ist ffffff00 (255.255.255.0) laut Deinen Screenshots, und das ist auch OK so.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
...veraltetes Teil wie die Fritz!Box 3030 zu Hause stehen, oder?

Nein, aber das ist auch nicht das Problem... Gibt es nen Grund, warum Du den iMac via WLAN (drahtlos) und LAN (drahtgebunden) eingebunden hast? Am besten entscheidest Du Dich erstmal hier für eine der beiden Verbindungsarten... Wenn Du das Kabel ohne Probleme weiter verwenden kannst, kannst Du das WLAN unter Systemeinstellungen -> Netzwerk deaktivieren.

Freiya

Idared
Gibt es nen Grund, warum Du den iMac via WLAN (drahtlos) und LAN (drahtgebunden) eingebunden hast? Am besten entscheidest Du Dich erstmal hier für eine der beiden Verbindungsarten... Wenn Du das Kabel ohne Probleme weiter verwenden kannst, kannst Du das WLAN unter Systemeinstellungen -> Netzwerk deaktivieren.

Hallo pti'Luc,

nein, das der iMac via LAN und WLAN ins Internet ging war ein Versehen,
WLAN ist jetzt ausgeschaltet, ändert an meinem ursprünglichen Problem aber nix...

LG, Freiya

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Gut, ich suche nur Punkte, die es kontrollieren sind.

Portfreigaben sind auf der Box an sich nicht nötig, es sei denn Du möchtest einen Dienst anbieten, den andere erreichen müssen.

Die IP-Adressen sind in Ordnung:
iMac: 192.168.178.21/24 (LAN) und 192.168.178.33/24 (WLAN)
Mac1: 192.168.178.32/24 (WLAN)
Mac2: 192.168.178.45/24 (WLAN)

Alle Adressen befinden sich im selben Subnetz 192.168.178.0/24. Damit ist auf IP-Ebene die Kommunikation eigentlich gewährleistet, wenn der Router alles so tut, wie er soll.

Wäre ein Reset der Box auf Default-Wert und wieder eintragen der Zugangsdaten inkl. WLAN-Name und Passwort eine Option für Dich?

TAdS

Osnabrücker Reinette
Der/die TE hat im Eröffnungspost geschrieben, der iMac sieht die Privatfreigabe des Macbook, das Macbook aber die Privatfreigabe des iMac nicht.

Ist das nur ein Schreibfehler? Es kann nur eine Privatfreigabe einer Mediathek geben, die alle Macs im LAN sehen.

Ist evtl. nur die lokale Freigabe an einem der Macs aktiviert?

Freiya

Idared
Des Rätsels Lösung:
die Fritz!Box auf Werkseinstellung zurücksetzen brachte keinen Erfolg,
aber die anschließende Softwareaktualisierung an der Fritz!Box,
die hat es dann gebracht, jetzt geht alles!

Wahrscheinlich haben sich die neuen OS X mit der alten Fritz!Box-Software
nicht mehr Verstanden.

Nach ewiger Herumhampelei: Problem gelöst!

Danke für die Tipps und Hilfestellungen!