Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich versuch`s einfach mal,
notfalls bitte ins richtige Forum verschieben:
ich hatte eine DSL-Box von Vodafone, über die sind
ein iMac (damals mit Leopard), ein MacBook (damals auch Leopard)
und eine PS3 problemlos ins Internet gegangen und die beiden Macs
haben tadellos miteinander kommuniziert. Die iTunes Privatfreigaben
waren anstandslos zu sehen, ich konnte den iMac mit dem MacBook
fernbedienen, inkl. Bildschirmfreigabe... u.s.w. alles schön!
***Never change a running system***
Dann kam "Call of Duty MF3", und mit der Vodafone-Box konnte man
einen "NAT"-Typ nicht umstellen, den es aber für vernünftiges Onlinezocken braucht,
also kam eine Fritz!Box an den Start...
Und - um mich persönlich etwas zu beschäftigen - Mountainlion auf beide Macs...
Seitdem "sehen" sich die beiden Macs nicht mehr richtig und das Weihnachten dazu
gekommene MacBook (Snowleopard) kann auch nicht richtig mitspielen...
Ich vermute es liegt an der Fritz!Box, und nicht an den aktualisierten OSX,
das sich die Rechner nicht mehr richtig "sehen".
Der iMac "sieht" die Privatfreigabe meiner MacBook-Mediathek,
das MacBook die Privatfreigabe des iMac (da ist ja auch nur die ganze Musik drauf...) nicht.
Das MacBook kann nicht mehr auf den iMac zugreifen, geschweige denn ihn fernbedienen.
WLan-Minecraft-Spiele können nur vom iMac aus angestoßen werden, nicht anders herum,
da das MacBook (beide) den iMac nicht "sehen" kann.
AirDrop funktioniert jedoch von MacBook (Mountainlion) zu iMac...
Ich habe Stunden in Foren und auf den Apple-Support-Seiten verbracht. Meine Laien-Deutung sagt mir, das da etwas mit den Port-Freigaben in der Fritz!Box und den IP-Adressen der Macs nicht stimmt, aber für mich als USER ist es echt schwer die Anweisungen der Apple-Support-Seite auf meine Fritz!Box und meine Rechner zu übertragen. Da bin ich zu blöd für!
Unter Sharing ist momentan bei den Macs alles freigegeben was nur freizugeben geht, das war eine Verzweiflungstat, das schränke ich wieder auf ein vernünftiges Maß ein wenn alles läuft wie es soll.
Bitte, kann mir hier jemand in ausgeschriebenem Deutsch (ohne Technikgeschnickselabkürzungen) oder aussagekräftigen Screenshots helfen das vernünftig einzurichten, das alle Geräte vernünftig miteinander kommunizieren? Oder mir sagen wo ich diese Hilfe finde (Link)?
Liebe Grüsse, Freiya
ich hoffe ich bin hier richtig, ich versuch`s einfach mal,
notfalls bitte ins richtige Forum verschieben:
ich hatte eine DSL-Box von Vodafone, über die sind
ein iMac (damals mit Leopard), ein MacBook (damals auch Leopard)
und eine PS3 problemlos ins Internet gegangen und die beiden Macs
haben tadellos miteinander kommuniziert. Die iTunes Privatfreigaben
waren anstandslos zu sehen, ich konnte den iMac mit dem MacBook
fernbedienen, inkl. Bildschirmfreigabe... u.s.w. alles schön!
***Never change a running system***
Dann kam "Call of Duty MF3", und mit der Vodafone-Box konnte man
einen "NAT"-Typ nicht umstellen, den es aber für vernünftiges Onlinezocken braucht,
also kam eine Fritz!Box an den Start...
Und - um mich persönlich etwas zu beschäftigen - Mountainlion auf beide Macs...
Seitdem "sehen" sich die beiden Macs nicht mehr richtig und das Weihnachten dazu
gekommene MacBook (Snowleopard) kann auch nicht richtig mitspielen...
Ich vermute es liegt an der Fritz!Box, und nicht an den aktualisierten OSX,
das sich die Rechner nicht mehr richtig "sehen".
Der iMac "sieht" die Privatfreigabe meiner MacBook-Mediathek,
das MacBook die Privatfreigabe des iMac (da ist ja auch nur die ganze Musik drauf...) nicht.
Das MacBook kann nicht mehr auf den iMac zugreifen, geschweige denn ihn fernbedienen.
WLan-Minecraft-Spiele können nur vom iMac aus angestoßen werden, nicht anders herum,
da das MacBook (beide) den iMac nicht "sehen" kann.
AirDrop funktioniert jedoch von MacBook (Mountainlion) zu iMac...
Ich habe Stunden in Foren und auf den Apple-Support-Seiten verbracht. Meine Laien-Deutung sagt mir, das da etwas mit den Port-Freigaben in der Fritz!Box und den IP-Adressen der Macs nicht stimmt, aber für mich als USER ist es echt schwer die Anweisungen der Apple-Support-Seite auf meine Fritz!Box und meine Rechner zu übertragen. Da bin ich zu blöd für!
Unter Sharing ist momentan bei den Macs alles freigegeben was nur freizugeben geht, das war eine Verzweiflungstat, das schränke ich wieder auf ein vernünftiges Maß ein wenn alles läuft wie es soll.
Bitte, kann mir hier jemand in ausgeschriebenem Deutsch (ohne Technikgeschnickselabkürzungen) oder aussagekräftigen Screenshots helfen das vernünftig einzurichten, das alle Geräte vernünftig miteinander kommunizieren? Oder mir sagen wo ich diese Hilfe finde (Link)?
Liebe Grüsse, Freiya