Seit einem Crash (2) lassen sich einige Programme nicht mehr starten - DriveDX, Android File Transfer, Find Any File.
Ich habe nun schon die UserCaches geleert indem ich in den SafeMode bootete und mich anmeldete.
Die Benutzer Berechtigungen im Wiederherstellungsmodus mit repairHomePermissions repariert
Spotlight Indizierung zurückgesetzt.
Die diesen Programme betreffenden Verzeichnisse und Dateien im Library durchgesehen, Verzeichnisse zum Teil umbenannt, damit sie neu angelegt werden.
Es ist der Benutzer (Normaluser, keine Admin Rechte), den ich vom alten Mac übernahm.
All das half bisher nicht.
Z.B. DriveDX startet zwar (in Aktivitätsanzeige sichtbar) kann aber anscheinend nicht das Verzeichnis
Find Any File sucht zwar aber endlos und fährt die CPU Auslastung auf über 700% 'Programm reagiert nicht'.
Das Seltsame - beim Admin User den ich neu angelegt habe, funktioniert das alles. Was zum T.... ist da 'Verbogen'? Ursache waren Abstürze (2). Wenn nicht die 'Restaurierung' von meinen Mail.app Daten wäre hätte ich den Mac schon neu aufgesetzt.
Das muss sich doch reparieren lassen! Den Rechner neu aufsetzten (nach Apple Vorgabe) und das Profil einspielen, da ist das Problem womöglich wieder da!
Was wäre wenn ich dem 'Normaluser' temporär Admin Rechte gäbe und die nachher wieder weg nehme, was könnte da an Nachteilen einstehen?
PS: Ich habe einen neuen Thread begonnen, damit das nicht alles 'vermischt' wird.
(1) Das war nur ein Teilthema:
(2) Die Crash Ursache:
----
Nachtrag:
dem Normalsuser/Arbeitsuser (wo das Problem auftritt) Admin Berechtigung erteilt, Reboot, das Problem ist noch immer da!
Ich habe nun schon die UserCaches geleert indem ich in den SafeMode bootete und mich anmeldete.
Die Benutzer Berechtigungen im Wiederherstellungsmodus mit repairHomePermissions repariert
Spotlight Indizierung zurückgesetzt.
Die diesen Programme betreffenden Verzeichnisse und Dateien im Library durchgesehen, Verzeichnisse zum Teil umbenannt, damit sie neu angelegt werden.
Es ist der Benutzer (Normaluser, keine Admin Rechte), den ich vom alten Mac übernahm.
All das half bisher nicht.
Z.B. DriveDX startet zwar (in Aktivitätsanzeige sichtbar) kann aber anscheinend nicht das Verzeichnis
~/Library/Application Support/DriveDx
schreiben.Find Any File sucht zwar aber endlos und fährt die CPU Auslastung auf über 700% 'Programm reagiert nicht'.
Das Seltsame - beim Admin User den ich neu angelegt habe, funktioniert das alles. Was zum T.... ist da 'Verbogen'? Ursache waren Abstürze (2). Wenn nicht die 'Restaurierung' von meinen Mail.app Daten wäre hätte ich den Mac schon neu aufgesetzt.
Das muss sich doch reparieren lassen! Den Rechner neu aufsetzten (nach Apple Vorgabe) und das Profil einspielen, da ist das Problem womöglich wieder da!
Was wäre wenn ich dem 'Normaluser' temporär Admin Rechte gäbe und die nachher wieder weg nehme, was könnte da an Nachteilen einstehen?
PS: Ich habe einen neuen Thread begonnen, damit das nicht alles 'vermischt' wird.
(1) Das war nur ein Teilthema:
[12 Monterey] - DriveDX 1.11.0 lässt sich nicht richtig starten
DriveDX startet nicht mehr richtig. Sichtbar in der Aktivitätsanzeige, aber kein DriveDX Fenster. Bis jetzt lief DriveDX ohne Probleme. Gestern hatte ich (beim Versuch, eine BlueRay-Audio-Disc zu öffnen) einen SystemCrash. Seitdem will DriveDX unter dem normalen Benutzer (keine Admin-Rechte)...
www.apfeltalk.de
(2) Die Crash Ursache:
[12.1 Monterey] BlueRay Audio Datei lässt M1 Mac abstürzen
Ich öffnete mit meinem externen Samsung CD/DVD/BlueRay Laufwerk eine BlueRay Audio Datei, darin befinden sich etliche Dateien. Die eigentlichen Musik Files befinden sich in einem Container, der lässt sich auch öffnen - bis dahin passiert noch nichts. Nur wenn ich versuche eine der Audio Dateien...
www.apfeltalk.de
----
Nachtrag:
dem Normalsuser/Arbeitsuser (wo das Problem auftritt) Admin Berechtigung erteilt, Reboot, das Problem ist noch immer da!
Zuletzt bearbeitet: