• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit 3 Tagen 8-minütiger Ausfall von Apfeltalk gegen 7:00 Uhr

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
Die Überschrift sagt ja schon alles. Fehler 502 und 504. Es fühlt sich so an, als ob um diese Uhrzeit die Server neu gestartet werden. Oder was ist der Grund für die Nichterreichbarkeit?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.124
Wir werden das prüfen, danke für den Hinweis.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: Da gibt es doch diese schöne Geschichte von der Putzfrau die jeden Tag um die gleiche Zeit den Flur saugt und die einzige Steckdose ist in diesem komischen Raum. Da muss sie dann mal kurz das eine Kabel aus der Steckdose ziehen aber noch dem saugen steckt sie es immer wieder ein. :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
OT: Da gibt es doch diese schöne Geschichte von der Putzfrau die jeden Tag um die gleiche Zeit den Flur saugt und die einzige Steckdose ist in diesem komischen Raum. Da muss sie dann mal kurz das eine Kabel aus der Steckdose ziehen aber noch dem saugen steckt sie es immer wieder ein. :)
Diese Geschichte haben ca. 50% der Admins schon einmal erlebt. Ein guter Bekannter und Admin an einem Journalistik Institut hat das ganze auch dokumentiert und die Putze dabei beobachtet (wie, das mache ich doch schon seit Jahren so, war der Stecker denn wichtig? :D)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und die "Putze" nennt sich gebildet respektvoll Reinigungskraft oder halt Frau Müller...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein, in diesem Fall nicht. Leider konnte man so etwas unfreundliches nicht anders bezeichnen. Da sie auch bei uns in den Büros unterwegs war, hatte ich auch leider oft genug die Erfahrung gemacht (auch wenn man von Anfang an freundlich und auch hilfsbereit war). Wenn man sie dann wegen so etwas angesprochen hat, wurde sie pampig.

Bei den Reinigungskräften/Raumpflegerinnen (formerly known as Putzfrau) danach (und auch bei der jetzigen Brötchengeber) ist das zum Glück anders (man grüßt sich freundlich und behindert sich nicht bei der Arbeit, betrifft beide Seiten).

Aber genug OT.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Wenn man sie dann wegen so etwas angesprochen hat, wurde sie pampig.
Das kenne ich auch. Wobei sie bei uns den Kühlschrank zwischen zwei Büros vom Strom getrennt hat und mehrmals vergessen hat, ihn wieder einzustecken. Auf den Hinweis, dass da Lebensmittel drin wären, hat sie nur geantwortet, das wäre ihre Steckdose und unseren Kühlschrank dürften wir da gar nicht einstecken... :eek:
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
Heute 6:31 wieder passiert. Und wieder beim Verfassen einer Antwort, als ich auf "erweitert" gehen wollte. Dauer diesmal nur ca. 5 Minuten. Andere Seiten funktionieren in diesem Zeitraum ohne Probleme.

Bildschirmfoto 2013-11-10 um 06.35.13.jpg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gehen denn während dieser ca. 5 Minuten alle anderen Seiten problemlos? Sonst wäre dein Provider unter Verdacht. Es gibt solche Erscheinungen auch mal regional beschränkt. Wenn irgendein Knoten über den dein Traffic läuft irgendwas - ja was?

Sollte das bewusste Phänomen an AT liegen, würden doch sonst noch viel mehr UserInnen auch Unterbrüche haben. Ich bin jedenfalls häufig um diese Zeit hier, ohne Unterbruch.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
Ja, klar! Das hatte ich ja auch geschrieben, dass andere Seiten problemlos funktionieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ah ja, stimmt. Sorry.

Dennoch habe ich Zweifel ob wirklich AT für die Aussetzer verantwortlich ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Sollte das bewusste Phänomen an AT liegen, würden doch sonst noch viel mehr UserInnen auch Unterbrüche haben. Ich bin jedenfalls häufig um diese Zeit hier, ohne Unterbruch.
Echt? Also um 7:00Uhr früh sitze ich noch nicht vor meinem Mac. ;)

MACaerer
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.547
Heute früh hatte ich auch dieses Phänomen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Gegen 7 Uhr wurde seit dem Serverumzug das tägliche Backup durchgeführt. Gerd hat das jetzt auf 3 Uhr nachts verlegt, sollte also in der Früh nicht mehr vorkommen.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wieso haut das Backup den Server raus?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Mit den technischen Hintergründen kenne ich mich nicht aus, da müsstest du Gerd fragen. Soweit ich weiß war das aber auch vor dem Umzug schon so (nur halt in der Nacht, so wie jetzt dann auch wieder).
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hatte auch ab und zu nachts Probleme AT zu erreichen, war aber meine ich früher, so gegen 3-5 Uhr meine ich. Nutzt ihr einen Varnish Cache? Hatte dazu meine ich eine Meldung gesehen. Das nächste Mal halte ich es fest.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Wenn ihr das Problem auf eine menschenwürdige Zeit verlagern könnt, bin ich gerne bereit, das auch mal zu testen.

Und die Geschichte mit der Putzfrau, da geht es doch nicht um Server. Da geht es um unerklärliche Todesfälle auf der Intensivstation, immer im ersten Bett neben der Tür…

@mkr: Früher gabe es häufig Zugangsprobleme so gegen drei, weil sich um diese Zeit angeblich Server miteinander abstimmten (oder ist das vielleicht die Bedeutung von Varnish Cache…?). Bin zwar gelegentlich eine Nachteule, hatte da aber in den letzten Jahren nie mehr solche Probleme wie früher (wahrscheinlich sind die Leitungen dicker, Probleme treten nur gelegentlich auf).
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wenn die MySQL Datenbank gebackupt wird, werden in dieser Zeit die Tabellen gesperrt. Deshalb ist AT nicht erreichbar. Und nein, derzeit läuft kein Varnish.