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seit 10.15.6 kein Scan mehr möglich

bml

Prinzenapfel
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Liebes Forum,

seit dem Update auf MacOS 10.15.6 kann ich auf meinem Kyocera Ecosys M5521cdw nur noch drucken.
Der Versuch, mit Digitale Bilder zu scannen, scheitert mit der Meldung, dass der Scanner nicht gefunden wird.
Mit einem Mac mit 10.13.6 klappt noch alles.

Hat wer ne Idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
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Das ist ziemlich sicher ein Problem mit dem Gerätetreiber, der mit macOS 10.15.6 nicht mehr kompatibel ist. Wenn es auf der Herstellerseite keinen aktualisierten Treiber gibt schaut es schlecht es. Zwei Möglichkeiten gibt es falls keine aktuelle Treibersoftware verfügbar ist:
Neuer Scanner
Generelle Scanner-Software VueScan
Kostet in beiden Fällen ungefähr das Gleiche
 
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Mitglied 235800

Gast
Ich hatte das Glück dass zufällig mein Drucker kaputt ging. So konnte ich mir ein Kombigerät gönnen. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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seit dem Update auf MacOS 10.15.6 kann ich auf meinem Kyocera Ecosys M5521cdw nur noch drucken.
Zunächst einmal schau nach den aktuellen Treibern. Hier sind sie (ganz unten Mac, darin 10.8 und neuer vom 1.7.2020).

Schau danach unter Einstellungen/Sicherheit Allgemein und in den Kategiorien von Datenschutz, ob noch Freigaben zu erteilen sind, damit der Zugriff gestattet ist.
 
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bml

Prinzenapfel
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Vielen Dank, hat leider nichts geändert: "Failed to open a connection to the device"
Dass mit neuen Hauptversionen von MacOS geplante Obsoleszenz eintritt bin ich ja schon gewohnt, aber mit Unterversionen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
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Evtl. mal die harte Tour: das alte Zeug sauber entfernen und noch mal neu installieren.
 
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faraway

Zuccalmaglios Renette
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Welche Funktion ist 10.15.6 wird denn benötigt um u.U. einen neuen Scanner anzuschaffen? Ich würde mein 10.15.5 Backup wieder einspielen und abwarten.

Und dann einen 10.15.6 Clone auf einer externen USB SSD erstellen und in Ruhe mit Treiberaltenativen testen.
 
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bml

Prinzenapfel
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So, ich bin zurück auf 10.15.5 und habe Apple über die Feedback-Seite einen Bugreport zukommen lassen. Ob's was nützt?

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
 
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bml

Prinzenapfel
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Der Bugreport scheint bei Apple gelesen worden zu sein, mit 10.15.7 klappt das Scannen wieder.
 

DF0

Hibernal
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Nur interessehalber. Hast Du es in der Zeit, als es nicht ging, die macOS Software „Digitale Bilder“ ausprobiert? Hier soll ja der Zugriff zwar sehr rudimentär auf Scanner funktionieren, aber immerhin angeblich auch bei schlafenden Treibersupport.

Ich hab oft etwas Verspannungen vor Updates, ob mein Scanner (Sologerät) danach noch läuft oder ob ich ein Backup einspielen muss.

EDIT: Entschuldigung. Ich bin dumm. Habe den Eröffnungspost nicht gelesen.
 
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bml

Prinzenapfel
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Deine Verspannung kann ich nachvollziehen. Damit ich meinen Canoscan 4400 F nicht wegschmeißen musste, hatte ich jahrelang noch einen Halbkugel-iMac mit OS X 10.4 laufen.
Ich will mir jetzt eine Liste der Funktionen aufstellen, die nach einem Update unbedingt getestet werden müssen.
 
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