• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

SeaMonkey 2.0.10 - 100% CPU und zeitweise nicht ansprechbar

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
SeaMonkey (SM) 2.0.10 zeigt seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten.

In regelmäßigen Abständen von einigen Minuten erscheint der bunte Apple Ball - in der Aktivitätsanzeige steht neben SeaMonkay - Die Anwendung reagiert nicht. Dies geht nach kurzer Zeit wieder vorbei.

SeaMonkey 100% CPU (wenn ansprechbar nur rund 20 ..25%)
Speicher - Physikalisch 933MB, Virtuell 930MB, Privat 875MB

Sonst zeigen keine anderen Programme eine Auffälligkeit.
Der mds Daemon zeigt zu diesen Zeitpunkt auch keine Aktivitäten.

Das autom. prüfen auf neue Nachrichten scheint es auch nicht zu sein, da dies bei einen händischen »Abrufen« nicht auftritt.

Ein Verdacht wäre eventuell noch die autom. Rechtschreibprüfung - aber wie kann ich dahinter kommen was die wahre Ursache ist?
Seltsam ist auch das dies während des Eintippens einer Nachricht auftritt und wenn ich dann auf ein anderes Programm wechsle die eingetippten Zeichen nicht da sind. Bleibe ich im SM Fenster erscheinen die Zeichen erst wenn der 100% CPU »Anfall« vorbei ist.

Der grüne Bereich des freien Speichers ist bei mir, trotz 4GB RAM meist sehr schmal - ich habe den Tip purge zu verwenden zufällig entdeckt, der hilft meist etwas freizuschaufeln, hat aber mit dem SM Problem nichts zu tun, das war schon vorher da.

PS: Wie kann ich alle SeaMonkey Newservereinstellungen, Regeln (Killfile) und die lokalen Ordner wieder zu Thunderbird transferieren?

Ich verwende SM hauptsächlich nur als Newsreader!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.386
Zeigen die LogDateien in diesen Momenten etwas Auffälliges?
Die Rechtschreibprüfung macht ab und an bei einigen Programmen Zicken, kannst du die(ich nutze SM nicht) eventl. umschalten, also z.B. von bei Eingabe Prüfen, auf manuelle Prüfung
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
Zeigen die LogDateien in diesen Momenten etwas Auffälliges?
Die Rechtschreibprüfung macht ab und an bei einigen Programmen Zicken, kannst du die(ich nutze SM nicht) eventl. umschalten, also z.B. von bei Eingabe Prüfen, auf manuelle Prüfung

Ich habe parallel in Chrome 8 (den ich jetzt teste) viele Tabs offen - Safari (64) belegte vorher über 1GB RAM, bei Chrome müsste ich erst alle Teilprozesse zusammenzählen.

Auf die Idee Chrome zu testen bin ich dadurch gekommen, wenn ich mal ab und zu VitualBox und damit W7 (mein Falk Navi lässt sich sonst leider nicht updaten) starte froren Safari und SeaMonkey buchstäblich ein und ich musste beide immer »abschießen«. Chrome ist der einzige Browser der sich auch bei laufender VirtualBox (mit weinigen offenen Tabs) bedienen lässt. Mail.app zeigt kein Problem. Der W7 Session habe ich run 1GB RAM zugestanden.

Mich wunderte nur das das Einfrieren von SeaMonkey, wenn auch kurzzeitig, auch ohne Laufender VirtualBox+W7 auftritt.

Ich habe dies jetzt auch in die Mozilla NewsGroup reingestellt, vielleicht hat da wer eine Idee!

Nachtrag:
Ich bin jetzt auf wieder Thunderbird umgestiegen (SeaMonkey setzte ich als NewsReader nur wegen der übersichtlicheren Darstellung ein) - eine Ursache könnten auch die offenen SM Browserfenster gewesen sein - ein Klick auf einen Link in einer Newsgroup öffnet da auch ein SM Browserfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
Zufrüh gefreut ... tritt mit TB auch auf, aber seltener und nicht so lange.

Leider findet am genau zu diesen Zeitpunkten nichts Auffälliges in der Aktivitätsanzeige.

Alle anderen Prozesse sind meist weit unter 10%.
Kann es sein das Mac OS-X zu dem Zeitpunkt Daten zw. Physischen und Virtuellen Speicher hin und her schaufelt und das bremst, denn meist tritt es während der Eingabe oder nach Springen zu einen anderen Ordner oder Nachricht auf.

Mit purge (aus den Entwicklertools) lässt sich etwas an Speicher freischaufeln, seltsam finde ich nur das ich dazu keine Admin Rechte benötige.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Sagt denn die Konsole irgendwas? Auf diese Frage von MacBeatnik hast du noch nichts gesagt.
Inwieweit RAM aus- oder eingelagert wird, kannst du in der Aktivitätsanzeige abschätzen unter "Speicher", anhand der Verteilung und anhand der Angaben zu Seitenein- und -auslagerungen.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
Leistungssteigerung mit Hybrid-Festplatten?

Sagt denn die Konsole irgendwas? Auf diese Frage von MacBeatnik hast du noch nichts gesagt.
Inwieweit RAM aus- oder eingelagert wird, kannst du in der Aktivitätsanzeige abschätzen unter "Speicher", anhand der Verteilung und anhand der Angaben zu Seitenein- und -auslagerungen.

Die Konsole zeigte auch keinerlei Auffälligkeiten.

Das Problem scheint sich wie von Selbst gebessert zu haben .....
Ich muss ernsthaft darüber nachdenken ob und auf welche neue Festplatte ich wechseln soll - derzeit ist die Originale Hitachi HTS543225L9SA02, 250,06 GB (250.059.350.016 Byte), Hitachi HTS543225L9SA02, Version: FBEAC52F - drinnen. Freier Speicherplatz 81,56 GB (81.563.111.424 Byte). Nur leise soll die Platte sein. Eine leise und vibrationsarme Hybrid-Festplatte wäre eine gute Wahl - gibt es eigentlich schon Modelle mit mehr als 4GB SSD?

Kann es unter Umständen bei den vielen offenen Browserfestern etwas bringen von NVIDIA GeForce 9400M auf NVIDIA GeForce 9600M GT umzuschalten - dazu müssten meine Browser auch die Auslagerung auf die GPU unterstützen. Derzeit verwende ich bevorzugt den neuesten Chrome. Laufzeit ist kein Problem, da mein MBP eher als »im Haus wandernder PC« dient.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
Kann es unter Umständen bei den vielen offenen Browserfestern etwas bringen von NVIDIA GeForce 9400M auf NVIDIA GeForce 9600M GT umzuschalten - dazu müssten meine Browser auch die Auslagerung auf die GPU unterstützen. Derzeit verwende ich bevorzugt den neuesten Chrome. Laufzeit ist kein Problem, da mein MBP eher als »im Haus wandernder PC« dient.

Seltsam ist, seit ich auf die NVIDIA GeForce 9600M GT umgestellt habe, dass sich das MBP etwas schneller anfühlt.
Auch die Aktivitätsanzeige zeigt jetzt, bei gleicher Zahl an laufenden Programmen, mehr an freien Speicher an (vorher war der grüne Teil fast immer bei Null).

Ich hatte Zeitweise auch Stabilitätsprobleme mit Entourage 2008, bei Mausklick auf ein anderes Verzeichnis oder Mail schmierte Entourage ab. Heute machte ich ein Office Upate - nachher zeigte Entourage kein Problem. Ich sende immer die ErrorReportings an Apple bzw. MS.
Wenn hier ein Office Spezialist mitliest kann ich die Error Reportings per PM zusenden.

Die Screenshots der Auslastung als die Probleme auftraten habe ich auch beigefügt.
 

Anhänge

  • Prozesse 2010-12-14 um 07.26.51.png
    Prozesse 2010-12-14 um 07.26.51.png
    82,4 KB · Aufrufe: 64
  • Speicherauslastung 2010-12-14 um 07.25.26.png
    Speicherauslastung 2010-12-14 um 07.25.26.png
    29,2 KB · Aufrufe: 70