• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SDD und HDD - wo packe ich den Benutzerordner hin?

akid1

Boskoop
Hallo Zusammen,

ich habe soeben den Einbau einer Samsung 830 mit 128GB an den Platz des Superdrive vollendet.

Mein iMac Mid 2010 zeigt mir unter XBench stolze 448.46 Punkte (nur Festplattentest) und ich überlege jetzt ob ich den Benutzerordner auf die interne HDD (500GB, 7200rpm) verschieben soll um Platz zu sparen.

Würde mir dies die Performance der SSD kaputt machen? Meine Bilder und iTunes Library liegen ja dort und würden so wieder auf eine "langsame" Platte landen.

Besten Dank für eure Hilfe!!

MACaerer

Charlamowsky
Ich würde auch empfehlen die Benutzerdaten auf die HDD auszulagern.
Warum: Der entscheidende Vorteile der Geschwindigkeit einer SSD liegt beim Lesen der Daten und nicht beim Schreiben. Auf dem Benutzerverzeichnis laufen aber zwangsläufig sehr viele Schreibvorgänge. Für eine SSD ist das nicht optimal, zumal wenn sie wie in deinem Fall nur eine relativ kleine Kapa aufweist (häufiges TRIM oder Garbage Collection erforderlich).
Ich würde auf die SSD nur das System und die Programme installieren und den Rest auslagern.

MACaerer