• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SD-Kartenleser im MacBook Air 13" (2011)

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Moin moin,

was kann man in den SD-Kartenleser für SD-Karten reinstecken (also bis zu welcher Kapazität)?

Grund: Ich habe eine VM, die 80 GB frisst und die ich nur gelegentlich brauche, die würd ich gern irgendwie auslagern. Platte ist mir zu langsam und zu umständlich - nu frag ich mich, ob man nicht einfach ne SD-Karte nehmen kann. Oder ist das zu träge?

Gruß

Ralf

ando-x88

Celler Dickstiel
Eine SDHC ist vom Lesen her recht flott, nur beim Schreiben ist sie etwas lahm. Sollte aber eigentlich funktionieren. Die Karten haben aber eine begrenzte Haltbarkeit, die deutlich unter der einer SSD liegt.

Die Größe ist egal, die wird nur vom Preis limitiert ;)

Edit: 80Gb wird eng, so eine gibt es (noch) nicht

Wie wäre es mit einer externen Festplatte? Dürfte billiger und schneller sein

@mac...

Martini
Das MacBook Air kann auch SDXC-Karten lesen/schreiben.

Die sind mit noch höheren Kapazitäten als die SDHC-Karten.

HC= High Capacity (bis einschließlich 32GB)
XC= Xtreme Capacity (ab 32GB bis ins Unendliche)

Ich würde auch zu einer Class 10 Card raten, da diese die schnellsten sind ;)

Roman6777

Tokyo Rose
Eine 80GB gibt es ja leider nicht und die 128gb Variante ist stark begrenzt verfügbar und mit über 200€ auch nicht wirklich billig, dann kriegt man schon eine ssd mit der selben Kapazität und längerer Haltbarkeit.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Die hat man dann aber am Kabel (am langsamen USB!), das ist sicher mehr als nervig. Doof, dass die SSD im MBA so klein sind..... Könnte ruhig was kosten, Hauptsache mehr Platz.Fremdaufrüsten geht wohl auch nicht mehr....

Roman6777

Tokyo Rose
hm naja das mit der Geschwindigkeit ist natürlich ein Manko, kannst möglicherweise noch ein paar Monate warten bis die ersten externen Festplatten mit Thunderbolt rauskommen. Komm drauf an wie dringend du die Festplatte brauchst, bis dahin würde ich usbplatte nutzen, auch wenn sie langsam sind.

Und wegen der Geschwindigkeit eine sdhc/xc(Lesen/Schreiben:30MB/s) ist nicht schneller als eine USB Platte.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Ich sehe ein Problem weniger in der Transfergeschwindigkeit als vielmehr in der Zugriffszeit auf die viele kleine Dateien, insbesondere bei Schreiben. Da sind SD-Karten eigentlich eher nicht so der Hit und meiner Erfahrung nach eine kleine Festplatte weit überlegen.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ist eine VM nicht eine große Datei?

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Jein. Ich meine, dass es eine Paketdatei ist, die wie eine grosse Datei ERSCHEINT.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Im Zusammenhang mit Time Machine habe ich gelesen, dass eine VM immer wieder komplett neu gesichert wird, weil das eine große Datei IST.

MACaerer

Charlamowsky
Das ist korrekt. Eine VM ist ein spezielle Art eines Festplatten-Images, also eine ausführbare Datei die beim Öffnen eine Festplatte oder Festplatten-Partition simuliert. Der Mac kann nicht die Inhalte dieser virtuellen Partition sichern sondern immer nur die gesamte Datei und das bei jeder noch so kleinen Änderung. Damit müllt man das BackUp-Medium sehr schnell zu. Es ist sinnvoll die VM aus der Sicherung auszuschließen und sie lieber bei Bedarf manuell zu sichern.

MACaerer

zanda

Granny Smith
Backups auf SDXC?

Hi,

ist es möglich "einzelne Ordner" via Time Machine oder ein anderes Tool mit Automatismus auf eine SDXC im Macbook Air zu backupen?

Ich würde mir gerne eine schnelle 32GB Class10 SD-Karte kaufen und die immer im Slot lassen.

Gruss Zanda