• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

SD-Karte wird nicht erkannt

Fauxpas96

Golden Delicious
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr einem Unwissenden einmal helfen:

Ich habe das Problem, dass auf meinem iMac (2019) mit Catalina 10.15.7 meine SD Karte, die ich in einem Fotoapparat nutze, im Finder nicht dargestellt wird. Im Dienstprogramm wird sie zwar (schwach) angezeigt, aber lässt sich dort nicht formatieren. Nachdem ich die Karte in der Kamera formatiert hatte, wurde sie im Rechner korrekt angezeigt. So wie ich aber wieder fotografiert habe, tritt das Problem auf dem iMac wieder auf.
Das Seltsame: Auf einem alten Laptop (MacBook Pro, 2012, Mojave 10.14.6) wird die Karte im Finder mit den Fotos korrekt angezeigt.
Wo also konnte das Problem liegen bzw. was kann ich tun?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar...

Viele Grüße in die Runde

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Dieser Effekt deutet darauf hin, dass der Mac im Dateisystem der Karte (die "Formatierung", wahrscheinlich ExFAT) ein Problem entdeckt hat.

Entweder die Karte wurde unsauber ausgeworfen: Dann wird das Dateisystem im Mac erst überprüft und wenn nötig repariert. Das kann etwas dauern und danach wird Karte von selbst automatisch angezeigt. In dem Fall muss man nur warten. Man kann diese Situation daran erkennen, dass im Hintergrund der Prozess "fsck_msdos" läuft.

Oder die Kamera speichert Daten in einer Weise auf der Karte, die diese Version von macOS nicht "versteht", bzw. als ungültig ansieht. Das könnten grundsätzliche Defekte (Bugs) in dieser Systemversion sein. In dem Fall hilft nur der Wechsel auf eine andere macOS-Version.

Fauxpas96

Golden Delicious
Herzlichen Dank für die schnelle und verständliche Hilfe.

MacAlzenau

Golden Noble
Entweder die Karte wurde unsauber ausgeworfen:
Kann im beschriebenen Fall eigentlich nur bedeuten, daß die Karte aus der Kamera genommen wurde, während diese noch darauf schreibt.
Vielleicht kann das Problem auch auftreten, wenn man die Kamera nicht ausschaltet, bevor man die Karte entnimmt.

Fauxpas96

Golden Delicious
Kann im beschriebenen Fall eigentlich nur bedeuten, daß die Karte aus der Kamera genommen wurde, während diese noch darauf schreibt.
Vielleicht kann das Problem auch auftreten, wenn man die Kamera nicht ausschaltet, bevor man die Karte entnimmt.
Die Kamera hat nicht mehr drauf geschrieben, beim Herausnehmen. Die Idee, dass sie noch eingeschaltet gewesen ist, ziehe ich mal in Erwägung. Das kann durchaus sein... Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mal beobachten...