• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SD Karte NUR am Mac nutzbar ... komplett neu formatieren

dafosy

Granny Smith
Hallo Freunde der Talkrunde,

bevor ich ins Bett gehe und heute schon lange nach einer Lösung suchte, nun doch mal im Forum gepostet. Es geht um meine SD Karte SDHC 4GB, Klasse 6.

Diese SD Karte ist mittlerweile nur noch am Mac nutzbar. Meine Digitalkameras (auch relativ alte) erkennen die Karte nicht mehr, meine anderen PCs können nix damit anfangen. Sondern nur unter Mac kann ich die Karte voll nutzen. Unter Festplattendiagnose kann ich alles gewohnt wie immer formatieren, ändern, Partitionieren und auch beschreiben.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit die Karte auch wieder an den anderen Computern funktioniert und ggf. auch wieder in den Digitalkameras?

Formatieren mit allen möglichen Dateiformaten und Partitionstabelle neu schreiben habe ich schon probiert...

Wie ist so eine SD-Karte aufgebaut? Was kann dort beim Formatieren schief gehen? Kann ich unter Linux mittels dd oder ähnlichem die komplette Karte vom 0-bit an neu beschreiben? Gibt es auf den SD Karten noch eine Art Firmware, welche ggf. fehlerhaft ist und könnte ich diese Firmware neu aufspielen?
Vor allem, was macht OSX anders als Uralt-Systeme auf Digitalkameras?

Kennt jemand das Problem oder besser(!) kann mir jemand helfen die Karte wieder Funktionable zu bekommen?

Gruß
dafosy

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Partitionieren mit 1 Volume, Format MSDOS, Schema MBR.
Und fertig.

landplage

Admin
AT Administration
Die Karte in der Kamera formatieren.

dafosy

Granny Smith
@ Rastafari: Deinen Lösungsansatz habe ich wie geschrieben bereits erfolglos probiert

@ landplage: Wie ebenfalls im Text geschrieben, wird die SD-Karte lediglich im Mac erkannt, die Kameras zeigen mir an: "keine SD-Karte eingelegt, folglich erhalte ich auch nicht die Option, die SD-Karte zu formatieren.

Danke euch für die schnellen Antworten, aber vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee? Könnte ich mit Testdisk was erreichen? bzw. gibt es MAC-Alternativen zu Testdisk ... denn wie gesagt ist die SD-KArte nur hier am Mac lesbar, alle anderen Systeme erkennen die Karte nicht mal. Auch unter Linux nicht mal als /dev/sdb o.ä.

Ich bin auch verwundert, wen es nirgends geht, wäre sie ja defekt, da sie aber im Mac so funktioniert, als wäre nie was gewesen, würde mich die Rätsels Lösung schon interessieren...

Gruß
dafosy

MACaerer

Charlamowsky
Die Karte wird in der Kamera nicht mehr erkannt, daher würde ich sie erst mal am Mac formatieren wie es Rastafari vorgeschlagen hat. Normalerweise sollte sie dann auch in der Cam erkannt werden. Anschließend die Karte in der Cam neu formatieren, da viele Cams ein von FATxx etwas abweichendes Dateiformat verwenden. Das stellt sicher, dass die Karte dann in der Cam einwandfrei funktioniert.

MACaerer

markthenerd

Cellini
Ich hatte mal so eine zickige Karte. Ich hab sie fortgeschmissen.

• Like
Reaktionen: esci

MACaerer

Charlamowsky
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Mit Sicherheit die letzte, wenn sonst nichts mehr hilft. :cool:

MACaerer

markthenerd

Cellini
Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, dann hatte ich der Karte ca. 5 Chancen gegeben. Also Formatierungsübungen. Dann wurde mir der Aufwand allenfalls mal einen totalen Datenverlust zu erleiden zu "niffelig".

Niffelig = CH Ausdruck für "Du kannst machen was du willst, es gelingt eh nie".