• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SD Karte kann nicht formatiert werden

R3dM0nkey

Erdapfel
Hey,

ich habe letzte Woche diese SD Karte bestellt. Ich habe sie etwa halb voll beschrieben, hat alles wie gewohnt funktioniert.
Seit gestern abend kann ich auf der Karte nur noch lesen, nicht mehr schreiben. Die Zugriffsrechte kann ich auch nicht ändern.
Wenn ich die Karte einschiebe kommt diese Fehlermeldung: OS X kann das Volume nicht reparieren. Sie können weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, Sie können jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstellen Sie sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatieren Sie es neu.

Wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne und die Karte löschen, reparieren, partitionieren möchte, kommt der gleich Fehler wie vorher.

Format der Karte: ist Mac OS Extended.
Die Daten konnte ich alle sichern, aber ich kann die Karte nicht mehr wirklich verwenden, weil ich nicht mehr darauf schreiben kann.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, vielleicht gibt es ja einen Weg übers Terminal den man gehen könnte?!

Liebe Grüße

orydz

Zwiebelapfel
Da gibt es an der Seite einen kleinen Schieber........(Löschschutz)......

R3dM0nkey

Erdapfel
Gibt es leider nicht bei dieser Karte.

Wenn ich die Karte im Festplattendienstprogramm überprüfe kommt diese Fehlermeldung:
Volume „NAME“ überprüfen
Dateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.

vielleicht hilft es ja...