• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Scrolling manchmal sehr abgehackt

mat0r

Granny Smith
Registriert
09.05.13
Beiträge
15
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein aktuellen iMac mit 3,2 ghz cpu geholt. Ich muss leider feststellen das dass scrollen unter osx zum Teil schrecklich verzögert und abgehackt wirkt.

Beispiel Browser:

Solange die Seite noch am Laden ist und man scrolled lagged es tierisch.

Beispiel Eclipse:

Meiste Zeit ist das scrollen abgehackt und wirkt nicht flüssig

Spotify: genau das selbe immer abgehackt wenn man über die Liste scrolled.


Irgendwie hab ich mehr erwartet von so einem teueren Produkt, ist das ein allgemeines Problem oder kann ich da irgendwas machen ?
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Wenn die Seite noch am laden ist, ist das bei mir auch so. Liegt vermutlich daran, dass die Seite noch am laden ist. ;)
Für Spotify würde ich in den Systemeinstellungen das "Smooth Scrolling" aus und wieder an stellen, vielleicht hilft das ja. :)
 

mat0r

Granny Smith
Registriert
09.05.13
Beiträge
15
Naja ... hab mal was für chrome gefunden wenn man chrome://flags/ eingibt gibts einige Optionen:

GPU compositing on all pages Mac, Windows, LinuxUses GPU accelerated compositing on all pages, not just those that include GPU-accelerated layers.
DefaultEnabledDisabled




Threaded compositing Mac, Windows, LinuxUses a secondary thread to perform web page compositing. This allows smooth scrolling, even when the main thread is unresponsive.
DefaultDisabledEnabled




Accelerated overflow scroll Mac, Windows, Linux, Chrome OS, AndroidWhen possible, puts the scrolling contents of an overflow scrolling element onto a composited layer for faster scrolling.
DefaultDisabledEnabled




Scheint jetzt etwas besser zu gehen nur benutzt er mal 35 % Cpu Leistung (Idle: 3-4%) nur fürs scrollen. Gut er muss es bei Chrome rendern aber irgendwie ist das ja echt viel.

Bei eclipse sind es nur 15% - 20%, finde ich schon ziemlich viel für nen Text Editor. Solche Probleme hatte ich mit keinem Windows System. Bin auch, nach etwas Recherche, nicht der einzige mit dem Problem oder es als Umsteiger nicht gewohnt. Vielleicht ist es ja normal. Aufjedenfall enttäuschend weil man nach einiger Zeit wenn man damit arbeitet schon leicht Augenkrebs kriegt.
 

mat0r

Granny Smith
Registriert
09.05.13
Beiträge
15
Glaube das dürfte aus dem Posting klar heraus gehen....
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hi mat0r,

mit dieser Art von Problem hatte ich lange mit meinem iMac Early 2008 nach dem Update auf Lion zu kämpfen. Es stellte sich damals heraus, dass die Grafiktreiber einfach schlecht waren. Ersetzte man die Lion Treiber mit Snow Leopard Treibern lief alles wieder rund.

Außerdem gab es die Probleme nur nach einem Wake from Sleep und nicht nach einem Reboot.

Die Probleme wurden mit einem "Service Pack" von Lion der neue Grafikkartentreiber mitbrachte dann irgendwann gelöst. Allerdings sehr spät und es war schon wirklich zum Verzweifeln. Allein dieser Thread hier hat fast 17000 Views (https://discussions.apple.com/thread/3191644).

Bestehen die Probleme auch nach einem Neustart des Systems?

Grüße
vex
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn die Seite noch am laden ist, ist das bei mir auch so. Liegt vermutlich daran, dass die Seite noch am laden ist.
Mit dem Update auf Safari 6.0 sollte das eigentlich behoben worden sein. Eines der neuen Features, die damals eingeführt wurden, beschäftigte sich nämlich genau damit. Ich kann seit dem auch nicht mehr klagen.
 

mat0r

Granny Smith
Registriert
09.05.13
Beiträge
15
Hi,

also echo.park ich benutze Chrome. Aber das hält sich in Grenzen.

@viciousvex

Habs mal ausprobiert, das selbe Problem bleibt bestehen. Wobei ich sagen muss das auf dem frisch gekuafnte Macbook Pro meiner Freundin Spotify auch abgehackt scrolled. Vielleicht liegts ja an der Software selbst. Beispiel Browser ist ja nur im Ladeprozess, sobald es geladen läuft es flüssig. Bei manchen Anwedungen läuft es akzeptabel aber nicht perfekt.

Ist halt leider ne schwache Leistung ansich wenn das so abgehackt scrolled und vor allem wenn man damit täglich arbeitet.

Ich habe mal ein Video gemacht, wenn man es auf 1080p laufen lässt kann man ganz gut die cpu last von eclipse vom scrollen erkennen.

Auf dem Video in der CPU Timeline sind Scrolling Sessions zu erkennen die auch ohne Video Aufnahme zu hohen Peaks geführt haben.

[video=youtube;y-u2Xpjy5L4]http://www.youtube.com/watch?v=y-u2Xpjy5L4&hd=1[/video]
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hi mat0r,


also die hohe CPU-Last und das quälende Scrollen kommen mir ziemlich bekannt vor... Hatte damals auch ein Video gemacht und das sieht ganz ähnlich wie bei deinem Eclipse-Video aus - einfach nicht so, wie man es haben will (http://www.youtube.com/watch?v=DCKkGjgXFTU). Mir war damals noch aufgefallen, dass es immer dann besonders schlimm wurde, wenn ich:


- ein Terminalfenster nicht 100% opaque, sondern halbtransparent auf dem Schirm hatte
- irgendein Safari-Download-Popup offen war oder sonstwas halbtransparentes auf dem Schirm (Menüleiste, etc.)
- viele, viele, Terminalfenster öffnete (es wurde mit jedem Terminal immer schlimmer)


Theoretisch kann es auch eine schlechte Funkverbindung zur Maus/Touchpad sein. Hast du mal Tastaturscrolling probiert?


Bei den Retina-Notebooks ist mir das Laggy Scrolling schon im Laden aufgefallen (allerdings habe ich nur die ersten damals rausgekommenen Versionen begutachtet). Wurde nur besser, wenn man in den "alten" Bildschirmmodus mit der halben Auflösung ging. Welches Notebook hat deine Freundin? Retina?


Aber wahrscheinlich ist's wirklich der Treiber - die CPU-Last deutet sehr drauf hin. Welche Grafikkarte hast du stecken? Die Treiber liegen in /System/Library/Extensions. Wenn du Recovery bootest solltest du sie austauschen können durch ältere/andere Treiber (in meinem Fall waren es damals ATIFramebuffer.kext, ATISupport.kext und ATI2600Controller.kext). Es geht auch mit dem kextutil im laufenden Betrieb - aber das ist zu lange her... Auf alle Fälle ziemliches Gebastel am System mit großem Risiko, dass es gar nicht mehr bootet. Und natürlich beim nächsten Update wahrscheinlich wieder weg...


Deshalb schlage ich vor den Mac in den Laden zu tragen und auf eine Lösung zu pochen... Bei den Preisen für den Kram ist es nicht okay, wenn es beim Scrollen ruckelt.


Was du auch noch mal probieren kannst - was schnell geht - ist es einen neuen Benutzer anzulegen und zu gucken ob es bei dem genauso ruckelt. Einige Forenuser hatten berichtet, dass es an irgendwelchen ominösen Programmen gelegen hatte. Wie AirLink oder sowas - um die Bildschirmausgabe auf andere Monitore zu spiegeln, etc. Mit nem neuen Nutzer kannst du das weitestgehend ausschließen.


Viel Glück!


vex
 

mat0r

Granny Smith
Registriert
09.05.13
Beiträge
15
Hallo viciousvex,

vielen Dank für deine zahlreichen Tipps.

- Habe das mit dem neuen Benutzer mal ausprobiert, hat aber nicht geholfen.
- Das Problem wird glaub ich eher nicht durch andere Fenster verursacht. Es besteht auch direkt nach dem Start des Rechners.
- Mit Tastaturscrolling ist es ähnlich schlecht


Zudem habe ich mal den Apple Support angerufen und 1 Stunde lang einige Sachen ausprobiert. Leider keine Lösung.

Wir haben die Caches gelöscht, Programmkonfigurationen ... alles nichts geholfen.

Was ich gemerkt habe ist aber das umso kleiner das Text Window ist umso flüssiger scrolled er. Wenn es auf minimaler Größe ist läuft es wirklich sehr flüssig (so wie es sein sollte).

Der Support gab mir auch zu verstehen falls nichts hilft mal zu einem Händler zu gehen und dort die Hardware anschauen zu lassen. Sowas könnte auch an defekten RAM oder Grafikkarte zu tun haben.

Wobei ich nicht glaube das es jetzt z.B. speziell mit Dreamweaver und Eclipse zu tun hat. Auch wenn komischerweise Chrome flüssig scrolled wenn die Seite mal geladen hat verbraucht es dennoch 20 % der CPU Leistung.

Word, Textwrangler, Eclipse und Dreamweaver haben aufjedenfall das abgehackte scrollen.


Kann es sein das hier Hintergrundprozesse oder andere Software Einfluß nehmen ?
 

mat0r

Granny Smith
Registriert
09.05.13
Beiträge
15
Hier nochmal ein Video wo man Dreamweaver sieht, da ist es absolut katastrophal

[video=youtube_share;HMNTSfag-zs]http://youtu.be/HMNTSfag-zs[/video]
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei Safari kommt es auch immer auf die einzelne Webseite an, oder auch darauf, ob man Safari als Fenster nutzt, oder im Vollbildmodus.
 

mat0r

Granny Smith
Registriert
09.05.13
Beiträge
15
Ja aber mit den Editoren ist das ja dauerhaft, hab das auch bei Word Dokumenten, PDF, Photoshop .... ist ja kein Zustand mit dem man Arbeiten kann :(
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Als letztes Mittel bietet sich eine Neuinstallation des Systems an.
 

mat0r

Granny Smith
Registriert
09.05.13
Beiträge
15
Scheint mir noch etwas zu drastisch und Zeitaufwendig. Eigentlich sollte, wenn man einen neuen Benutzer anlegt das ganze realtiv frisch sein. Zumindest meinte der Apple Support das wenn das nicht hilft eine Neuinstallation nicht wirklich sinnvoll ist. Aber können sich natürlich auch irren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn es beispielsweise etwas mit dem Grafiktreiber ist, oder irgendwas auf Systemebene, also etwas, was für jeden Benutzer "gleich" ist, was soll da ein neuer Benutzer helfen?
 

mat0r

Granny Smith
Registriert
09.05.13
Beiträge
15
Ok dachte nicht das man die Treiber ändert ausser jetzt Appstore Auto Update
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hä?

Also deinen letzten Post verstehe ich nicht. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
das Verhalten habe ich auf MBP9.1 auch, z.B. im Safari oder auch in BBedit, und zwar unabhängig vom verwendeten Grafikchip (intel HD4000 resp. nvidia Geforce 650M). Ich nutze daher Safari nie im Vollbildmodus, auf der TBD-Auflösung wäre das sonst ungeniessbar. Der Grafiktreiber wäre natürlich eine Möglichkeit (alle letzten OS X-Updates inkl. Betas enthielten den Hinweis, die Grafikleistung sei verbessert worden), aber mich dünkt, dass der Rechner mit virtuellen Pixeln arbeiten muss (Retina). Ich fürchte also, das könnte eine Konsequenz einer Designentscheidung sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Soll nicht das kommende Update von ML 10.8.4 neue Grafiktreiber mitbringen?