• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Scrolling fast unbrauchbar

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hi

ok, so langsam nervt es. Das Scrollen ist bei mir total kaputt.
- Die Beschleunigung funktioniert überhaupt nicht so wie sie soll.
- Es scrollt langsam und fühlt sich an, als würde der Inhalt kleben.
- Beim anstupsen beschleunigt der Inhalt gar nicht, sonder bewegt sich nur minimal
- Oft stockt es einfach und ich muss den Finger noch einmal ansetzen
- Manchmal scrollt auch gar nix mehr (zumindest in Chrome) und ich muss die Anwendung neu starten

Ich habe leider viele Probleme mit Mavericks. Es ist für mich mit Abstand die schlimmste OSX Version, die ich hatte. Das Scrolling ist leider nur eins von vielen Problemen.

Achso, Rechner ist ein iMac late 2012 (oder war es Anfang 2013?).

Hat jemand einen Vorschlag wie man das lösen kann?

Ich fühle mich in letzter Zeit leider immer mehr genervt von Apple Software. Das war früher nie so. Es hat alles einfach funktioniert. Die Apps konnten vielleicht nicht alles, aber das was sie konnten, konnten sie auch wirklich gut. Und jetzt stolpere ich ständig über Bugs und grobe Usability fails, die mir das Benutzen des Rechners/iOS Devices erschweren und mich einfach ärgern. Warum hat es früher funktioniert und jetzt nicht? Was machen sie jetzt anders?
Manchmal würde ich echt am liebsten auf Snow Leo zurück gehen. Das war noch vernünftig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da ja nun Wochenende ist und du sicher alle deine Daten gesichert hast, wie wäre es die Festplatte zu löschen und einen Clean Install von Mavericks durchzuführen?

Das klingt für manch einen nach "Kanonen auf Spatzen", schadet aber garantiert nicht, möchte man die Zeit investieren.

Auch einen SMC- und PRAM-Reset durchführen. Und beim Zurückspielen der Daten nur "per Hand" vorgehen und keine Migration durchführen, sonst werden mögliche Fehler wieder "mitgeschleppt".
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
cpu ram hdd hättest ruhig auch noch mitteilen können..
und ja, würd auch einfach mal neuinstallieren und von hand die wichtigen daten wieder einspielen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Hast du vielleicht irgendetwas von dieser Liste hier installiert?

http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antvirenprogrammen-co.435167/


Unabhängig davon, kannst du dir mal das kostenlose Tool EtreCheck herunterladen, starten und den Output hier als Code posten. Dazu bitte den EtreCheck-Auszug mit den Code-Tags umhüllen, also so: [code]TEXT[/code]

Clean Install löst das Problem wahrscheinlich auch. Kurzzeitig. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir den gleichen Störenfried unbedacht wieder drauf packst ist dann doch recht hoch, wenn man denn nicht weiß was es war.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
*räusper* Ich würde es erstmal eine andere Maus probieren. Wenn es das nicht war, würde ich nach @doc_holledays Vorschlag vorgehen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also bei mir hängt das Maus-Scrolling manchmal auch, egal ob im Finder oder in einem Programm; da hilft nur Programm beenden und neu starten :(
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich nutze ebenfalls Mavericks und habe mit dem Scrollen keinerlei Probleme. Ein Problem von Mavericks per se scheint es also nicht zu sein.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich nutze ebenfalls Mavericks und habe mit dem Scrollen keinerlei Probleme. Ein Problem von Mavericks per se scheint es also nicht zu sein.

... zuvor hatte ich das noch nie. Ich vermute mal, das hängt mit dem komischen "RAM-Spar-Management" bei Mavericks zusammen. Auch der Inhalt der Icon-Symbole von Dokumenten auf dem Desktop ist nach dem Aufwachen bei mir mitunter verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
also

1. Dieses Problem ist nicht neu und nicht nur bei mir. In den Apple Foren kann man auch viel davon lesen. Ausser einer Lösung, die habe ich noch nicht gefunden.

2. OSX neu installieren weil das Scrolling defekt ist?! Echt jetzt? Ok, ganz ehrlich Leute, so schlimm war noch nicht einmal Windows! Ich kann doch nicht das ganze System neu aufsetzen und dafür das ganze Wochenende verbraten, nur weil das Scrolling nicht richtig funktioniert. Das kostet mehr Geld als in den nächsten Laden zu gehen und mir einen neuen Rechner zu kaufen, der funktioniert. Ich bin kein Student mehr (das war nicht böse gemeint, das ist einfach die Wahrheit. Als Student konnte ich mir leisten mir mit Computerproblemen die Nächte um die Ohren zu hauen.)

3. Neue Maus? Ich habe die Magic Maus, die funktioniert wunderbar an meinem alten iMac mit Snow Leo. An der Maus liegt es nicht.

Der Rechner wurde mit ML ausgeliefert und ich habe irgendwann ein Update auf Mavericks gemacht.

Merkt ihr nicht, dass Ihr Tipps gibt, bzw. selbst Dinge macht, die ihr aber auch gleichzeitig Windows vorwirft. "Betriebssystem neu aufsetzen" ist doch immer der Vorwurf an Windows. Das muss man doch angeblich dort auch ständig machen wenn etwas schief läuft.

Was ich schreibe, ist übrigens keineswegs böse gemeint. Ich bin ja für jeden Tipp dankbar. Ich wundere mich nur über die Lösung ;).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe mein MBA innerhalb 60-90 Minuten neu aufgesetzt, ein USB-Stick mit Mavericks vorausgesetzt. Kein Witz, erst vor wenigen Wochen so geschehen.

Der Kopiervorgang vom Stick aufs MBA dauert ca. 15 Minuten, danach folgt die Installation mit etwa 25 Minuten. Nach ca. 40-45 Minuten ist OSX also neu installiert und es muss noch eingerichtet werden. Das erledige ich innerhalb von ca. 15-20 Minuten, vor allem auch deshalb, da ich nicht sonderlich viele "Fremdprogramme" nutze, die ich erst einrichten müsste. Also schnell mal zwei Benutzer angelegt, durch die Systemeinstellungen von OSX geklickt und noch Safari und Mail konfiguriert. Das wars.

Eventuell kommt noch das Kopieren der iTunes Mediathek von einer externen Festplatte dazu, das startet man und lässt es dann unbeaufsichtigt durchlaufen. Gleiches gilt für die paar kleinen Updates, die noch über den Mac App Store installiert werden müssen.

Also von einem "ganzen Wochenende" oder "durchgemachten Nächten" kann zumindest in meinem Fall keine Rede sein.

Du kannst ganz schnell mehr Zeit darauf verwenden den Fehler zu finden, warum dein Mac Probleme mit dem Scrollen hat, als das System neu zu installieren.

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass eine Neuinstallation von OSX und eine Neuinstallation von Windows nicht zu vergleichen sind, da liegen Welten dazwischen, zumindest war es früher so. Da hat man bei einer Neuinstallation von Windows 7 mit anschließender Konfiguration und Einrichtung tatsächlich einen ganzen Tag lang dran gesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Nur so und natürlich auch nicht böse gemeint, aber was für Tipps hättest du denn gerne? Was hast du denn gedacht, was hier groß passiert? Die Scrolling-Probleme unter Mavericks liest man in der Tat häufiger, sprich das ist alles schon durchgekaut. Mehr als allgemeine Fehlersuche bzw. -Behebung bleibt dann nicht. Oder hast du gedacht, dass "wir" jedem verraten, wo der geheime Schalter versteckt ist, mit dem man Scrolling von "kaputt" auf "ganz" umschalten kann?

Frag nur, damit wir nicht auch noch so viel unserer kostbaren Zeit hier verschwenden und uns allen am Ende das Geld für neue Rechner fehlt.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
3. Neue Maus? Ich habe die Magic Maus, die funktioniert wunderbar an meinem alten iMac mit Snow Leo. An der Maus liegt es nicht.
Von neuer Maus habe ich auch nichts geschrieben. Von einer anderen Maus. Manchmal hat man ja mehrere zur Verfügung.
Merkt ihr nicht, dass Ihr Tipps gibt, bzw. selbst Dinge macht, die ihr aber auch gleichzeitig Windows vorwirft.
Nein, auch das ist nicht richtig. Denn doc_holleday hat ja schon einen wertvollen Tipp geliefert, dem ich mich angeschlossen habe.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
sorry, mein Kommentar kam ein wenig patzig rüber. Das war überhaupt nicht so gemeint :).
Ich war vorhin nur ziemlich in Eile. Meine Katze ist über die Tastatur gelaufen, iTunes hat meine APX nicht gefunden, mein iPhone4 hing bei der Wiedergabe von Musik und ich war ein wenig von der schönen Apple-Welt genervt :).

Ich wollte wirklich nur sagen, dass ich ein wenig verwundert bin. Verwundert darüber, dass die einzige Lösung für ein Scrolling-Problem die Neuinstallation sein soll.
Ich habe eine riesengroße Lightroom-Bibliothek mit Bildern und einige Gigabyte an Logic Projekten. Natürlich ist das alles auf einem NAS gesichert, aber es sind viele Gigabyte, die dann über das Netzwerk geschaufelt werden müssen. Ausserdem habe ich seit ein paar Wochen große Zweifel an Time Machine (mein Vater hat alle gekauften Filme verloren, weil er nach einer Neuinstallation plötzlich nicht mehr auf sein Backup zurückgreifen konnte. iTunes wollte einfach alles neu kaufen).

Eine Neuinstallation ist für mich wirklich nur die letzte Notlösung.

Ich erwarte natürlich keine Lösung (ist ja kein Service Center hier ;)). Ich habe nur gehofft, dass jemand rausgefunden hat woran das liegt und wie man das beheben kann. Und zwar endgültig und nicht nur als Vermutung. Das wäre schön gewesen. Ich warte ja schließlich schon seit dem Update auf Mavericks auf eine Lösung. Da ist viel Zeit vergangen.

Also fasse ich mal kurz zusammen: es gibt noch keine Lösung für das Problem. Richtig?
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
Verwundert darüber, dass die einzige Lösung für ein Scrolling-Problem die Neuinstallation sein soll.
Das nennt man selektive Wahrnehmung. Es wurde dir bereits eine andere Herangehensweise, als die Neuinstallation, genannt. Siehe #4. Aber wer nicht will, der hat schon. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
[...] mein Vater hat alle gekauften Filme verloren, weil er nach einer Neuinstallation plötzlich nicht mehr auf sein Backup zurückgreifen konnte. iTunes wollte einfach alles neu kaufen.
Wenn Apple mal endlich die "iTunes in der Cloud"-Funktionalität auch nach Deutschland bringt, sollte dein Vater alle gekauften Filme erneut laden können, diese sind ja weiterhin mit seiner Apple ID verknüpft. Bis dahin bleibt nur den Support zu kontaktieren und auf Kulanz zu hoffen ("defektes Backup").

Edit:
Eigentlich sollte man die Filme auch per Hand aus den Backups holen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
Das nennt man selektive Wahrnehmung. Es wurde dir bereits eine andere Herangehensweise, als die Neuinstallation, genannt. Siehe #4. Aber wer nicht will, der hat schon. :)

Ich hatte noch nie Antiviren oder sonstige "Optimierungstools" installiert.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
ich habe jetzt mit EtreCheck den Bericht erstellt:
(dabei habe ich noch Silverlight und DivX entfernt. Das Zeug habe ich eh nie benutzt)

Hardware Information:
iMac (27-inch, Late 2012)
iMac - model: iMac13,2
1 3.4 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
32 GB RAM


Video Information:
NVIDIA GeForce GTX 680MX - VRAM: 2048 MB

System Software:
OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 0:17:12

Disk Information:
APPLE HDD ST3000DM001 disk1 : (3 TB)
EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
disk1s2 (disk1s2) <not mounted>: 3 TB
Recovery HD (disk1s3) <not mounted>: 650 MB
APPLE SSD SM128E disk0 : (121,33 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 120,99 GB
Boot OS X (disk0s3) <not mounted>: 134,2 MB


USB Information:
TASCAM US-122L
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Wacom Co.,Ltd. MTE-450
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:
com.tascam.usb2audio.driver(2.10.4 - SDK 10.7)
org.virtualbox.kext.VBoxDrv(4.2.16)
org.virtualbox.kext.VBoxUSB(4.2.16)
com.regularrateandrhythm.driver.RowmoteIREmu(1.0)

Startup Items:
GT Network Tuning: Path: /System/Library/StartupItems/GT Network Tuning
NMPCCardDaemonVMC: Path: /System/Library/StartupItems/NMPCCardDaemonVMC
NMPPPMonitor: Path: /System/Library/StartupItems/NMPPPMonitor
VirtualBox: Path: /Library/StartupItems/VirtualBox

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
[System]com.google.keystone.daemon.plist 3rd-Party support link
[System]com.line6.l6ksettingmgr.plist 3rd-Party support link
[System]com.regularrateandrhythm.rowmotehelperaide.plist 3rd-Party support link
[System]org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[System]com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link
[System]com.wacom.pentablet.plist 3rd-Party support link
[System]org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist 3rd-Party support link
[System]org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist 3rd-Party support link
[System]org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist 3rd-Party support link
[System]org.gpgtools.macgpg2.fix.plist 3rd-Party support link
[System]org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist 3rd-Party support link
[System]org.gpgtools.macgpg2.updater.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[not loaded]org.virtualbox.vboxwebsrv.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
SoundSource
Dropbox
Rowmote Helper
SpeechSynthesisServer
Skype


Internet Plug-ins:
FlashPlayer-10.6: Version: 10.2.152.14 3rd-Party support link
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 10.2.152.14 Outdated!
Update
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
WacomNetscape: Version: 2.1.0-1 - SDK 10.8
3rd-Party support link
Google Earth Web Plug-in: Version: 6.0 3rd-Party support link
FlashPlayer-10.4-10.5: Version: 10.2.152.14 3rd-Party support link
WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.2 3rd-Party support link
iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.7

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9


User Internet Plug-ins:
OviMaps: Version: 5.2 3rd-Party support link
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 3rd-Party support link

3rd Party Preference Panes:
GPGPreferences 3rd-Party support link
Line6AudioMIDI 3rd-Party support link
PenTablet 3rd-Party support link

Bad Fonts:
None

Old Applications:
/Applications/iWork '09
Skyrim Preferences:Version: 1.0 - SDK 10.5
3rd-Party support link
/Applications/The Elder Scrolls V Skyrim/Skyrim Preferences.app
XLD:Version: 20130720 - SDK 10.4
3rd-Party support link
/Applications/xld-gui-20101212/XLD.app
TASCAM US-122MKII US-144MKII Control Panel:Version: 2.10 - SDK 10.4
3rd-Party support link
/Applications/Line6
Line 6 License Manager:Version: 1.06 - SDK 10.4
3rd-Party support link
Line 6 Monkey:Version: 1.63 - SDK 10.5 3rd-Party support link
POD Farm 2:Version: 2.55 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Time Machine:
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Destinations:
LorienTM [Network] (Last used)
Total size: 1
Total number of backups: 61
Oldest backup: 2013-05-30 14:34:37 +0000
Last backup: 2014-02-09 11:08:37 +0000
Size of backup disk: Excellent
Backup size 1 > (Disk size 0 B X 3)

Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.


Top Processes by CPU:
1%WindowServer
1%EtreCheck
1%mds_stores
0%mds
0%Finder


Top Processes by Memory:
262 MBmds_stores
197 MBcom.apple.IconServicesAgent
131 MBFinder
131 MBWindowServer
131 MBGoogle Chrome


Virtual Memory Information:
27.38 GBFree RAM
2.41 GBActive RAM
412 MBInactive RAM
1.80 GBWired RAM
542 MBPage-ins
0 BPage-outs
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du hast drei verschiedene Versionen des Flash Players installiert, wie geht denn sowas?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Wie man hier so liest, gibt es mit denaturierter für die Tablets immer Wal wieder Probleme. Virtualisierungen laufen wohl auch nicht immer so gut.

Generell hast du ja mit den Launch Agents und Daemons eine gute Liste, um mal mit dem Aufräumen oder Aktualisieren zu beginnen.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
wegen den drei Flash Plugins:
offenbar sind das jeweils verschiedene Versionen für verschieden OSX Versionen. Ich lösche mal zwei davon.
EDIT: gerade nachgeschaut. Ich hatte nur ein Plugin installiert. EtreCheck hat es aber 3 mal aufgelistet.

Bei den Agents und Deamons kann ich aber leider nichts rausschmeißen, die Anwendungen nutze ich ja :(. Und es sind ja auch nur 5. Ausserdem sind alle auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet: