• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Scrollen bei iPhone-Synchronisation

de_kochi

Ribston Pepping
Guten Abend,

Ich habe noch eine Kleinigkeit, zu der ich euch gerne mal befragen möchte:
Jedes mal, wenn ich mein iPhone synchronisieren will, gehe ich meine Musik durch. Dabei wird nicht die gesamte Mediathek kopiert, sondern nur ausgewählte Alben, welche nach Interpreten sortiert wurden (dürfte die vierte Tabelle sein).
Durch diese Darstellung muss man dann durchscrollen, um seine Wünsche auswählen zu können. Nun fiel es mir wieder auf, wobei ich nicht sagen kann, dass es mal weg gewesen ist, dass das so ziemliche Probleme nach sich zieht.
Es geht einfach nicht. Also, scrollen an sich schon, aber nicht durchweg. Irgendwann (keine reproduzierbaren Merkmale erkennbar) gibt es einen kleinen Ruck in der Darstellung und sobald ich weiter will, stehe ich wieder am Anfang der Tabelle. Das passiert in Abständen von ca. 10-30 Alben. Mit der Zeit ist das echt frustrierend.

Ich tippe hier mal auf Bugs, würde aber gerne hören, dass ich damit nicht alleine bin, bzw. vllt. gibt es ja doch Hilfe...
Ach ja: Das Problem besteht nur mit dem Trackpad (MBP 13" Mid `12). Wenn ich meine Magic Mouse benutze, ist alles in Butter o_O

Grüße

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hast Du, wenn dieses "Ruckeln" auftritt, mit dem iPhone parallel vielleicht schon einen Synchronisierungs-Vorgang laufen?

Ich könnte mir das eventuell so erklären, dass iTunes während des Synchronisierens die Tabelle in Echtzeit aktualisiert und bei jeder erfolgten Änderung in der Liste wieder nach oben an den Anfang springt.

Wär' das möglich...?

de_kochi

Ribston Pepping
Nein. Das Ganze tritt auch bei der "Erstsynchronisation" auf. Und, mal angenommen, es wäre so, wäre es dann nicht schon eine Ausnahme, wenn das einmal passiert? Bei mir ist das aber immer. Also solange ich durch die Tabelle scrolle. Wenn ich das schnell mache, also meinetwegen sofort von A nach S oder so, geht es. Aber wenn ichs langsam mache, hakt es wieder.
Keine Ahnung warum...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich hab' jetzt grad' mal praktisch ausprobiert und weiß jetzt, was Du meinst. Scheint mir ein Bedien-Bug zu sein.

Kannst Du aber ganz einfach vermeiden, indem Du auf dem Trackpad nicht bis zur oberen Kante des Trackpads scrollst, sondern schon etwas früher aufhörst. Ich kann das auch wiederholt reproduzieren, wenn ich beim Scrollen mit den Fingern bis ganz an den oberen Rand des Trackpads fahre. Höre ich schon kurz vorher auf, gibt's auch kein Ruckeln oder zum Anfang der Tabelle springen. Dann funktioniert's ganz normal und wie man's erwartet.

• Like
Reaktionen: de_kochi

de_kochi

Ribston Pepping
Jawoll, danke für den Tipp! Bin jetzt zwar noch auf Arbeit, wird aber nachher gleich ausprobiert. Klingt aber nach meinem Schema und deine Lösung scheint gar nicht so abwägig zu sein.
Vielen Dank für deine Hilfe... Gibt nen Daumen :-D

Grüße