• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Scrivener und Kompilierung zu Latex

fenrrid

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
47
Hallo :),

im Moment schreibe ich meine Bachelorarbeit mit Latex. Da ich nun einen Mac habe, habe ich auch Scrivener entdeckt, ein sehr gutes Schreibprogramm. Es kann zudem Multimarkdown zu Latex compilieren. Nun denke ich drüber nach auf dieses Programm zu wecheln, aber dennoch Latex zu nutzen.
Ich hab bereits ein wenig rumprobiert und es bisher aber nur hinbekommen, dass mein Scrivenerprojekt und alle internern Notizen als eine eigenständige .tex-Datei compiliert werden.
Nun ist meine Arbeit aber im Moment aus mehreren .tex-Dateien aufgebaut. Heißt also ich habe eine Hauptdatei in der alle Einstellungen sind und das ganze Drumherum und im Inhaltbereich wird dann eine Inhaltsdatei eingebunden. Diese wiederum bindet alle Kapitel ein, welche ebenfalls jeweils eine eigene .tex-Datei sind.
Nun wäre es schön, wenn ich mit Scrivener quasi nur den Inhalt schreiben könnte, das ganze Drumherum aber von mir bleiben kann. Heißt also, dass jede Notiz als eigene .tex-Datei compiliert wird, welche nur jeweils ein eigenes Kapitel darstellt. Somit könnte ich mit Scrivener den Inhalt schreiben, sämtliche Einstellungen und Formatierungen aber beibehalten.

Ist das möglich und wenn ja wie? Bzw. gibt es ne Alternative um das gleiche Ziel zu erreichen?

Danke schonmal :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe mich auch schon des öfteren für Scrivener interessiert, konnte mich aber nie richtig durchschlagen dieses Programm effektiv anzuwenden. Aber deine Idee ist eine sehr interessante, da du durch das einfache Multimarkdown die Struktur sehr leicht und übersichtlich hältst und somit via Plain-Text lesbar hältst.

Kannst du denn mittels Rechtsklick auch einzelne Snippets (Notizen, Aufschriebe etc. die es eben in diesem Programm gibt) in eine tex verwandeln lassen? Ansonsten gibt es auch noch Terminal-Skripte die Multimarkdown in tex verwandeln können, somit könntest du in Scrivener schreiben und später ein Skript drüber rennen lassen, welches dir die tex-Dateien erstellt.

Ich persönlich habe bisher immer TextMate verwandt. Das hat diese o.g. Skript-Unterstützung auch drin.