• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Scrivener Ersatz für iPad gesucht...

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Auf dem Mac verwende ich für meine Dokumente Bücher etc Scrivener. Ich suche nun adäquaten ( ! ) Ersatz für das iPad. Wer schreibt denn auch auf dem iPad und benutzt was dabei ....? Danke !
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Hi. Es wird zur Zeit Scrivener für iOS programmiert, falls Du es noch nicht weisst. Soll wahrscheinlich Ende des Jahres kommen. Aber das nützt Dir jetzt noch nichts... Ich habe selbst (noch) kein iPad und daher keine eigenen Erfahrungen. Ich weiß aber, dass man die Dateien des Programms "Index Cards" (Name vielleicht nicht ganz korrekt in Erinnerung) in Scrivener importieren kann. Dort kann man wohl ungefähr das machen, wie mit dem Corkboard in Scrivener. Sämtliche Textdateien kann man mit SimpleNote synchronisieren. Man kann also Texte unterwegs schreiben und in ein Scrivener Projekt importieren oder vorhandene Dokumente unterwegs in SimpleNote bearbeiten.
Scrivener ist so einzigartig, dass ich nicht empfehlen würde, einen Ersatz zu suchen, sondern mit iPad und Desktop-Variante und Sync zu arbeiten.
Ganz viele Tipps auch zum iPad kannst Du im Scrivenerforum finden (nennt sich "literature & Latte").
Bald kommt mein iPad und dann hoffentlich bald Scrivener für iOS...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke erst einmal für Deinen Tipp - dann werde ich danach mal suchen. Der Export nach Scrivener wäre sehr wichtig - das wäre ja klasse, wenn das klappt. Dass Scrivener für iOS raus kommen soll ist mir bekannt, allerdings sollte das schon 2011 passieren, daher bin ich inzwischen des Wartens überdrüssig :) ... aber bis dahin probiere ich mal Deine Empfehlung aus.

Danke!