• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Script zum Übertragen von Daten bricht beim Ping mit Syntaxfehler ab

Nilsi

Erdapfel
Moin Moin,

in der Mac-Welt bin ich relativ lange unterwegs, aber beim Schreiben von Scripten bin ich irgendwie totaler Newbie.

Ich habe mir einen Mac Mini Server gekauft und möchte auf den per Script automatisch meine Daten aus iTunes und iPhoto dort hin übertragen.

Den SSH-Login habe ich nach 2 Stunden zum Laufen bekommen, aber das Script, dass die Daten übertragen soll bricht in der zweiten Zeile mit folgender Fehlermeldung ab: Syntaxfehler: Es wurde Zeilenende, etc. erwartet, aber ein Zahl wurde gefunden. und steht im Script auf der 3 nach -C

Hier das Script:

#!/bin/bash

ping -c 3 MacMiniNils.local > /dev/null

if [ "$?" = "0" ]; then

/usr/bin/open "/Users/louwien/Scripte/QuitITuIP.app"

ssh [email protected] /usr/bin/open "/Users/louwien/Scripte/QuitITuIP.app"

rsync -avz --extended-attributes --delete --exclude=._*.* /Users/louwien/Musik/iTunes MacMiniNils.local:/Users/NilsLouwien/Musik/

rsync -avz --extended-attributes --delete --exclude=._*.* /Users/louwien/Bilder/iPhoto\ Library MacMiniNils.local:/Users/NilsLouwien/Pictures/

else
echo "MacMini von Nils nicht erreichbar!"
fi

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lieben Dank

Nils

Pill

Adams Parmäne
Eigentlich sollte der Ping-Befehl so stimmen. Klappt der Befehl denn im Terminal? Probier vielleicht mal -c3 aus.

Nilsi

Erdapfel
Im Terminal funktioniert der Befehl, sofern ich das "> /dev/null" weg lasse, dann sehe ich die 3 Pings und gut. Lasse ich das "> /dev/null" dran passiert nix und das Terminal gibt eine neue Zeile aus.

Das Leerzeichen weglassen hat auch keine Verbesserung gebracht. Immernoch Syntax-Fehler

Pill

Adams Parmäne
Das "> /dev/null" ist eine Ausgabeumleitung an das Nulldevice, das heisst die Ausgabe wird verworfen. Es ist also normal, dass nichts erscheint.

Aber was das Problem sein könnte, weiss ich wirklich nicht. Hast du es mal unter einem anderen Benutzer probiert?

Nilsi

Erdapfel
Nein, aber es ist der Admin-User.... Gibt keinen anderen auf dem MacBook...

Ich habe jetzt ein Programm gefunden mit dem ich das ganze mache!

Vielen Dank trotzdem!