• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Screenshots vom Schreibtisch automatisch in Ordner verschieben

elpp.A

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.10
Beiträge
327
Hallo,

wenn ich über eine Logitech MX Keys Tastatur ein Bildschirmfoto erstelle, wird dies als Datei auf dem Schreibtisch abgelegt.
Über die Mac eigene Bildschirmfoto App werden diese Screenshots in einen von mir definierten Ordner abgelegt.

Wie kann ich erreichen, dass die auf dem Schreibtisch abgelegten Screenshots automatisch auch in einen von mir festgelegten Ordner abgelegt werden, ohne diese immer händisch zu verschieben?

Danke für einen Tipp
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.437
Sollte eine Cloud (iCloud, OneDrive oder Dropbox) verwendet werden, lassen sich Screenshots dort ebenfalls automatisch zusortieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
Wenn man nicht Hazel verwendet, was das wirklich narrensicher und "aktiviert und vergessen" möglich macht, kann man auch eine Automation schreiben, die das entweder auf Knopfdruck erledigt oder im Hintergrund jede Minute läuft. Beispiele sollten sich im Netz finden lassen (Cron-Job, Shell-Skript, Automator, AppleScript).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Die Tastatur-Marke spielt sicher keine Rolle, wenn man den Tastencode benutzt.
Den Speicherort dieser Screenshots kann man per Terminal festlegen, musst mal googeln, ich weiß den Befehl nicht auswendig.
Könnte vom verwendeten System abhängen, früher war's, wenn ich mich recht erinnere
defaults write com.apple.screencapture location <Pfad zum Ordner>
und dann
killall SystemUIServer
 

elpp.A

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.10
Beiträge
327
Danke für Eure Hilfe.
Nun muss ich mich erst einmal einlesen, denn mit Automator und Co habe ich bisher nichts gemacht.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.287
Das geht mit wenigen Klicks mit Automator und Ordneraktionen. Hab ich auch erstmal so.

1650799811139.png


SIehe auch hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

elpp.A

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.10
Beiträge
327
Danke! Das sieht wirklich gut aus. Ich werde das nachher umsetzen und mich melden.

EDIT:
Das klappt vorzüglich - vielen Dank.
Ich werde mir nun noch andere Möglichkeiten anschauen, um Dateien zu sortieren. Z.B. auch die heruntergeladenen Programm etc.

Das erspart mir Hazel.

Gibt es wohl eine gute Übersicht zum Automator mit Beispielen, in deutscher Sprache?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: