• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Screenshot schon beim erstellen umbenennen und als PDF speichern (sharpshooter support eingestellt)

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Seit 2012 verwendete ich "Sharpshooter von Kerlmax". Leider wurde der suppport mit OS 13.0 eingestellt. Ein großer Verlust für mich. Mit diesem Programm um damsls EUR 15,- habe ich mit Tastenkombi einen screenshot erstellt, ein Fenster öffnete sich, ich konnte wählen, ob .jpg, .PDF, .png etc. und die Datei sofort umbennnen und versenden.
Gibt es ein ähnliches Programm? Oder besser: ist es mit Bordmitteln möglich, einen screenshot sofort als PDF abzulegen und ohne zahlreiche umständliche Klicks umzubenennen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das geht ganz einfach durch Änderung der Systempreferences durch einen Terminalbefehl

defaults write com.apple.screencapture type pdf

Voreingestellt ist png, zur Auswahl stehen pdf, tif png und pic
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke @MACaerer. Der Terminalbefehl bewirkt aber lediglich, daß dann alle screenshots nur mehr als PDF abgelegt werden. Ich möchte jedoch auswählen ob PDF oder .jpg. Umbennenungsproblem wäre ebenso noch immer vorhanden
Auch die Umbenennung ist jetzt kompliziert (weil ich 10 Jahre lang sharpshooter verwendet hatte 😌 (siehe https://www.kerlmax.com/products/sharpshooter/)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich fürchte da verlangst du von den verfügbaren Bordmitteln etwas zuviel. Vielleicht noch ein Hinweis: Eine erstellte pdf-Datei aus einem Screenshot ist immer noch eine BitMap-Datei, mit der eingestellten Auflösung des Displays. Es wird dabei also lediglich ein neuer Datei-Header erstellt. Aber das machen andere Programme mit u. U. mehr Auswahlmöglichkeiten auch nicht anders.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke für den Hinweis. Mit Bordmitteln einfach den Dateinamen zu ändern, oder in ein PDF umzuwandeln ist wohl zu kompliziert für Apple ;)
Die Mehrzahl der Leute ziehen eine PDF Datei einer .jpg Datei vor, wenn mit Email versendet wird.

Kennt also jemand eine App, welche die Anforderungen meines Eingangspostings erfüllt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Bitte nicht missverstehen. Das Pdf das aus einer BitMap-Datei erstellt wird IST eine Pdf-Datei, die sich mit jedem Pdf-Reader lesen lässt. Aber der Inhalt bleibt natürlich eine BitMap und lässt sich daher nicht editieren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MobilPhunk

Meraner
Registriert
06.11.22
Beiträge
226
Schade, hätte jetzt gedacht Kurzbefehle als Apple App würde alle Anforderung erfüllen.

Wäre recht einfach umzusetzen und könnte so aussehen:
Screenshot von Bereich erstellen, Namen angeben und als PDF an einem festgelegten Ort automatisch speichern.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke @MobilPhunk
Würdest Du bitte so nett sein und eine kurze Anleitung zum Kurzbefehl geben?

1. Kurzbefehle aufrufen
2. mit + eine Aktion einfügen
3. Bildschirmfoto aufnehmen

so weit so gut:
Bildschirm­foto 2022-11-10 um 15.34.39.png

und dann?
Ich möchte jetzt automatisch ein PDF generieren und das dann umbenennen....
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Vielen Dank!
Kann man da noch einbauen, daß die PDF Datei automatisch etwas komprimiert wird?
 

MobilPhunk

Meraner
Registriert
06.11.22
Beiträge
226
Es gibt eine "Dateigröße von PDFs optimieren", alternativ könnte man auch das Bild auf eine bestimmte Größe/um x% verkleinern bevor man eine PDF daraus erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Benutzer 176034

Gast
Was mit Bordmitteln sehr gut geht:

Den Screenshot öffnen (also mit Vorschau) und dann über „Ablage“ in den Druckdialog gehen. Dort dann anstatt Drucken die PDF-Ablage wählen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Hi tiny, eigentlich müsste auch "Skitch" Deine Bedürfnisse erfüllen können ...
 
  • Like
Reaktionen: tiny