• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[13 Ventura] scp langsam zum Erbrechen

OS 13 Ventura

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
Hallo,

bin gerade etwas ratlos. Etwas Grundwissen darf man ja als gegeben voraussetzen, ist auch da, aber der Mac->debian12 ist halt das einzige, was sich so verhält.
Der Mac ist mit funktionierendem 10Gbe angebunden, der debian12-Host mit 5Gbe.

Versuch, ein grosses Binärfile vom Mac mittels scp auf den debian zu kopieren, fängt bei 85MB/s an, bricht dann bis auf 2MB/s ein - weiter weiss ich nicht, da abgebrochen. Mit anderen Maschinen hin und hergetestet, beide Hosts können mit ihrer Interfacegeschwindigkeit senden und empfangen, nur halt nicht vom Mac->debian und wenn scp/sftp verwendet wird - wenn man scp -C verwendet, gehen bei dem nicht komprimierbaren Binärfile doch wenigstens 220MB/s durch, was eine zu fordernden Cipher eigentlich ausschliessen sollte. Der debian12 hat einen Ryzen 5600G, das sollte nicht einmal im Ansatz das Problem sein.

Hat wer die passende Idee?