• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Schwuppdizität Intel versus Silicon

Sören

Zuccalmaglios Renette
Servus,

mußte mir noch einen Mac Pro 2019 mit Intel besorgen, da für alte Catalina-apps (+ VM´s) notwendig.
32 GB, 8 Core. 1 TB.
Der ersetzt einen Macmini 2018 mit 64 GB, 76-Core, 1 TB wegen unlösbaren BT-Problemen.

Die Schwuppdizität ist dermaßen besser, leider auch im Vergleich bis hoch zu M2 Pro mit 16 GB, 2 TB, dass ich mich frage, wie das kommt.
Das Hauptprogramm ist Rosetta-2-bedürftig (Epikur), daran könnte es schon liegen.
Aber auch alle anderen Mac-Programme starten dermaßen schneller, dass es mich nun nervt.

Hat das jemand genauso beobachtet?
Ich meine, dass der M1 mit dem Bildaufbau unter Rosetta Probleme hat (teilw. bleiben Programmflächen schwarz und "kacheln" sich später dazu, teils durch drüberfahren mit der Maus, teils von alleine, teils muß ich das Programm neu starten), kann ich mit leben, wenn auch ärgerlich.
Oder liegt es an den Grafikeinheiten/karten?

Aber jetzt möchte ich am liebsten an jedem Arbeitsplatz so einen Mac Pro 2019, leider noch zu teuer, aber schick!

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
abgesehen davon dass das Äpfel und Birnen sind die Du vergleichst - jeder Apple Silicon sollte Kreise um intel CPUs drehen. Dass Du jetzt natürlich Deinen Bestätigungsthread um die leistungsfähigste und teuerste jemals verfügbare intel-Ausstattung bastelst und die Apple Silicon-Seite quasi auch noch mit Bleikugel für den Vergleich am Boden festbindest ist natürlich Futter für all diejenigen, die das als Versuch des Trollens sehen.

Vergleiche passendes - und nimm keine Emulationsschichten mit in die Gleichung, um Behauptungen aufzustellen, die schlicht Blödsinn sind. Dass man intel Binary-Code am besten unter x64 ausführt und ARM-Binaries unter ARM - nicht wirklich überraschend.

Übrigens war der Mini 2018 mit Core i7 ein Sechskerner. Der läuft bei mir manchmal noch für eine VMWare-VM - Bluetooth-Probleme habe ich damit nie feststellen müssen, obwohl das schon seit Jahren immer wieder gebetsmühlenartig für jeden Mini postuliert wird.

Sören

Zuccalmaglios Renette
Schlechte Nacht gehabt?

Also ich schrieb vom kleinsten Mac Pro 2019 und von meinen Beobachtungen damit im direkten Vergleich.
Wenn ich der einzige mit dieser Wahrnehmung bin, ist es ja ok. Dann habe ich nur Pech oder irgendwelche Installationsfehler mit meinen M1/2 (Pro).

Wenn ich z. B. die Systemeinstellungen öffne: Gefühlt verdoppelte Geschwindigkeit. Und die sind ja nun nicht emuliert, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Gefühle sind natürlich was ganz subjektives. Wenn Du das messen würdest, könntest Du in Teilen sogar Recht haben, Du müsstest das halt quanitifzieren (wobei ich denken würde: das einzige, was man finden können sollte ist besseres IO) - aber das Öffnen von den Systemeinstellungen ist kein Benchmark der CPU. Der M2 Pro hat doppelte Single Core-Leistung vom Xeon W-3223 (2657 vs. 1257). Relevant sind natürlich auch Beschleunigung der UI beim Fenster öffnen und das Laden der Daten via System-SSD.
Wenn das alles so durcheinandergeschmissen wird frage ich mich - sind denn wenigstens beide Geräte frisch aus der Verpackung ohne irgendwelche Systemänderungen oder Programme, die das Bild auch für Deine Wahrnehmung verzerren?

Sören

Zuccalmaglios Renette
Ich würde mir hier nicht die Mühe des Schreibens machen, wenn es mir nicht so eklatant auffallen würde.

Was heißt beide? Der macpro ist vor ein paar Tagen "frisch" aus dem Backmarket geholt und mit Timemachine des Macmini 2018 bespielt.
Die M1/2/pro sind ca. vor 1 Jahr neu mit den Intel-Vorgänger-TImemachines bespielt.
Teilweise auch neu aufgesetzt und über App migriert.

Ja, Wahrnehmung leider erstmal nur subjektiv. Und die ist sicher beeinflußt von der schicken und leisen Käsereibe.
Den Bildaufbau kann ich Montag mal filmen, den Doppelklick beim App-start im Grunde auch, die halbe Sekunde Unterschied ev. so fühlbar machen.

IO ist ja schonmal eine Erklärung,
Ja, die Benchmarks habe ich auch angeschaut. Paßt einfach nicht zu meinen Clients. Hatte auch schon einen Mac Studio zum Testen da: hat mich so wenig umgehauen, dass ich ihn zurückgehen ließ.

Übrigens war der Mini 2018 mit Core i7 ein Sechskerner.

Vertippt, stimmt.
Der läuft bei mir manchmal noch für eine VMWare-VM - Bluetooth-Probleme habe ich damit nie feststellen müssen, obwohl das schon seit Jahren immer wieder gebetsmühlenartig für jeden Mini postuliert wird.
Ist leider so. Warum sollten Leute das sonst schreiben?
Hätte mir den Ärger der letzten Wochen mit Extender und nun 2.500 € für den alten MacPro gerne gespart, ist aber nun kein Problem mehr.