• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Schwindender Speicherplatz

vgar

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
5
Hallo,

seit etwa 1 Woche habe ich ein iPhone 6 16 GB. Ich nutze größtenteils nur die hauseigenen, vorinstallierten Apple-Apps, aber auch 4 Drittanbieterapps (Hangouts, Facebook, Messenger, Instagram).
Beim Überprüfen des Speicherplatzes fiel mir auf, dass meine anfänglichen 11 GB freien Speicherplatzes rasant abnehmen. Zuerst dachte ich, dass man das durch Reinstallation der Drittanbieterapps als Notlösung abfedern kann, jedoch hat das nicht wie gewünscht funktioniert. iOS 8.1.2 gibt scheinbar den Speicherplatz einfach nicht frei, obwohl die Apps gelöscht sind. Ein Reboot gab jedoch etwa 100-200 MB frei.

Danach warf ich einen Blick mit meinem Gerät in iTunes, weil iTunes den verbrauchten Speicherplatz kategorisiert. Der größte Anteil des verbrauchten Speicherplatzes ist auf die Kategorie "Andere" zurückzuführen. Stolze 1,46 GB nehmen diese Daten in Anspruch.

Was ist jedoch darunter zu verstehen? Sind das Cache und Logs? Gibt iOS diese Daten nach einiger Zeit (wie bei z.B. logrotate) wieder frei? Wie kann man diese Daten bereinigen und dem vorbeugen?

Dazu sei noch zu sagen, dass ich nahezu keine Daten auf dem iPhone habe, die nicht cloudsynchronisiert o.ä. sind. Jedoch möchte ich es nicht, dass einfach so mit der Zeit der Speicherplatz mit Daten, die ich nicht wissentlich verursacht habe, (Fotos, Downloads,...) gefüllt wird. Das trübt ein wenig den Spaß mit iOS und dem iPhone.

Vielen Dank für Hilfe im voraus.

-- vgar
 

Benutzer 176034

Gast
In den "Einstellungen - Allgemein - Speicher verwalten" kannst Du nachsehen, wie Dein Speicherplatz belegt ist und ggfs. "Aufräumen".
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Man kauft auch kein iphone mit 16GB... das ist einfach zu wenig um ein iPhone anständig nutzen zu können.... Facebook und WhatsApp erstellen oft "Cache" Datein.... die können unter Umständen recht groß sein... und lassen sich durch eine normale Deinstallation der App nicht immer entfernen

Bei Spotify zB hatte ich nach einem Monat 300MB Cache Datein (Hauptsache Cover Bilder)
 

vgar

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
5
@machmahinda: Ja das habe ich ja schon versucht und einige Drittanbieterapps gelöscht, oder was ist unter "aufräumen" zu verstehen? Allerdings komme ich da nicht an die "Anderen" Dateien ran bzw. es wird mir nicht einmal angezeigt, was da drin ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.223
@vgar Willkommen im Forum. *Andere* kannst du nicht aufräumen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Der Speicherbereich "Andere" ist eines der großen, da praktisch nicht dokumentierten, Geheimnisse von iOS. Man findet dazu im Netz und im Supportforum von Apple alle möglichen Spekulationen und Hinweise. Als sicher gilt wohl, dass hier etwa TMP-Daten von Apps liegen, Logs, Caches etc. Hier legt iOS auch Daten fehlgeschlagener Installationen ab (weil zB die Verbindung zum iTunes Store während des Downloads gestört war). Da kann es dann passieren, dass der Bereich im deutlichen GB-Bereich liegt (bei mir ist der Bereich mal nach einer abgebrochenen Installation von "Riven" auf gut 3 GB angeschwollen).

Bei einem frisch installierten iOS-Device belegt "Andere" so pimaldaumen um die 700 MB (ich vermute mal, dass das iOS selbst ist). Bei längerer Nutzungszeit wächst der Bereich dann im Schnitt so auf etwa 1,5 GB an - du liegst da also noch völlig im normalen Rahmen.

Ändern kann man das nicht oder nur sehr wenig (indem man etwa Apps wie Facebook oder Instagram löscht und neu installiert). Das bringt in der Regel aber nicht viel, da die Apps wieder damit anfangen, irgendwelche temporären Dateien zu schreiben, die sie anschließend nicht sauber löschen. Oder so. Wie gesagt - großes Mysterium, kaum dokumentiert.

Einzige Möglichkeit, den Speicherbereich wieder klein zu kriegen: Wiederherstellung des Geräts.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.223
@giesbert Ein teil von *Andere* können auch Speilstände sein oder ähnliches. da mein Iphone 5c, 6 und das ipad 4 gleich konfiguriert sind, sehe ich den direkten vergleich von *Andere*. Ipad hat am meisten.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Es werden nicht nur Cache Dateien in FaceBook, Whatsapp und Co. angelegt. Die Dinge, die den größten Teil des Speichers belegen, sind die Medien, die man sich mit den Apps runter lädt. Das sind Bilder, Videos, Musik usw.

Wer die nicht benötigt kann die löschen. Entweder mühsam über die App oder alle auf einmal über beispielsweise iFunBox. Bei Whatsapp muss man sich beispielsweise die Medien der einzelnen Chatteilnehmer anzeigen lassen und alle mühsam einzeln auswählen. Bei Facebook weiß ich nicht, weil ich das noch nie genutzt habe.

Aber sowohl bei Facebook als auch bei Whatsapp und bei jeder anderen App kann man diese Medien über den Rechner mit einem Programm wie iFunBox löschen. Ein anderer User hat gestern PhoneClean für Mac OS empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
@vgar: Zunächst mal - sorry. Der Pfad zu der Darstellung der Speicherplatzbelegung lautet "Einstellungen - Allgemein - Benutzung - Speicher verwalten".
Dort werden alle auf dem iPhone befindlichen Apps aufgeführt inclusive deren Speicherplatzbedarf.
Klickst Du nun auf eine der Apps (Beispiel: Musik), so wird alles angezeigt, was LOKAL auf Deinem iPhone abgelegt ist. Ist etwas davon überflüssig (weil es z.B. bereits in iTunes gespeichert ist), so kannst Du durch "Streichen von rechts nach links" die Funktion "Löschen" sichtbar werden lassen und bei Bedarf durchführen.
Auf diese Art lässt sich "Aufräumen".
Ansonsten hat @giesbert alles gesagt, was zum Thema "Andere" gesagt werden kann...
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe für mich noch keinen großen Nachteil feststellen können wegen dieser "Fehlfunktion".
Wenn ich etwas Platz benötigen SOLLTE (kam erst wenige male vor), so fege ich mit dem Speicherbesen einmal durch "Speicher verwalten" durch und kann weitermachen.
Deswegen kann ich auch @Hendrik Ruoff nicht verstehen, wenn er sagt "16 GB kauft man nicht"... Ich habe 16 GB und komme bestens klar.
Allerdings bin ich auch kein Power-Nutzer - ab und zu telefoniere ich mit dem iPhone auch mal. :)
 

vgar

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
5
Vielen Dank, insbesondere @giesbert, für diese ersten Antworten. Vielleicht bessert ja Apple das irgendwann nochmal nach. Möglicherweise hat Apple auch logrotate eingebaut (wie ich es von Linux-Servern kenne), das nach einiger Zeit oder Lage des Speicherplatzes temporäre Dateien und Logs vollautomatisch löscht.
Powernutzer bin ich nun auch nicht, es ist mir jedoch schon etwas arg aufgefallen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Also ich hab über 2,5GB "Andere" Das sind aber zu 80% Cover von Spotify (Spotify ist bei mir mit allen Offline Playlists 50GB groß)
iTunes ist fast alles in iTunes Match.
Wenn ich allerdings eine große Playlist (um die 1000 Titel) nicht mehr Offline verfügbar mache schrumpft auch das "Andere"
Bilder/ Videos in WhatsApp werden auch als "Andere" gelistet..