• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Schwierigkeiten mit MS Word 08 im Rahmen meiner Mathe Facharbeit

Moxen

Erdapfel
Hallo,

ich bin im Moment dabei meine Facharbeit in Mathe zu schreiben und habe dies bis jetzt mit MS Office 08 getan. Dennoch habe ich einige Probleme mit Word. Nicht nur, dass es sehr instabil läuft, auch der Formeleditor ist teilweise unbrauchbar. Erstens sind die Formeln nach jedem Öffnen des Dokuments verpixelt und zweitens kann man die Formeln nicht in einen Fließtext einbauen, da die Zeile nach der Formel nach unten gesetzt wird.
Beispiel:

20101117-144018-125.png

Da ich bisher keine Lösung für diese Probleme gefunden habe, würde ich gerne das Programm wechseln. LaTex wäre sicherlich eine Alternative, doch leider fehlt mir momentan die Zeit für die wohl doch etwas langwierigere Einarbeitung.
Im Grunde genommen reicht mir der Umfang des Word Formeleditors fürs erste. Daher die Frage, wie ihr mit dem Open Office Formeleditor zurechtkommt und ob dieser Matrizen beherrscht.
Außerdem bräuchte ich ein Programm mit dem ich relativ leicht Tabellen nach diesem Muster erstellen kann:

20101117-144924-422.png

Danke für eure Hilfe.
Moxen

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich empfehle dir dringend bei deiner Arbeit entweder Office 2007 oder 2010 für Windows oder aber Office 2011 für Mac zu benutzen.
Der Formeleditor in Office 08 ist ganz großer Mist!

drlecter

Wöbers Rambur
LaTeX hat nicht so eine große Einarbeitungszeit wie von vielen vermutet wird. Gerade bei solchen Sachen wie Formeln usw. bis du damit ggf. besser bedient. Es gibt auch inzwischen ein paar wirklich gute Hilfen bei der Erstellung von Formeln in LaTeX.
Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich dir raten doch noch umzusteigen. Sonst halt wie oben erwähnt Word für Windows (ggf. über eine VM) oder halt 2011 für Mac.