• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Schwierige Frage (Hilfe)

alina450

deaktivierter Benutzer
Hallo Forumsleute

Habe ein Problem.
Mein Iphone ist leider kaputt gegangen und dann wollte ich es reparieren lassen.
Da ich knapp bei Kasse war, habe ich es in einen Reparatur-Shop gebracht, welcher kein offizieller Apple-Store ist.

Natürlich musste ich mein Passwort dalassen, damit die das Gerät einschalten können.

Nun hat mir ein Kollege (IT-Freak) gesagt, dass ich damit ein Risiko eingegangen bin.
Er meinte, dass die meine Daten hätten absaugen können und sogar auf meine Apple-ID zugreifen, so dass die in Zukunft dauernd meinen Account und meine Daten verfolgen können.
Ich habe mit meiner Apple-ID nicht nur mein Iphone sondern auch mein Macbook und Ipad verknüpft.
Muss ich mir jetzt wirklich sorgen machen, dass da jemand meine Daten vorzu absaugen kann?

Vielen Dank für die Hilfe
Aline

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion

alina450

deaktivierter Benutzer
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Er meinte eben, dass die, wenn die mein Iphone einstecken, dem "Gerät vertrauen" könnten und so mein Gerät als ihr Gerät registriert ist.
Er meint, dass damit auch eine Passwortänderung meinerseits bei Ihnen übernommen würde und das nichts bringen würde...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Er meint, dass damit auch eine Passwortänderung meinerseits bei Ihnen übernommen würde und das nichts bringen würde...
Das stimmt nicht. Wie sollen sie auf einen Account zugreifen, für den das Passwort nicht mehr korrekt ist?

alina450

deaktivierter Benutzer
Das weiss ich ja auch nicht. Aber er meinte halt, dass die, wenn die mein Gerät haben und es bei ihrem Computer einstecken, das Gerät autorisieren können und die Passwortänderung meinerseits bei Ihnen automatisch auch vollzogen wird.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich würde den Aussagen dieses "IT-Freaks" nicht allzu viel Vertrauen schenken. ;)

PS: Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, dann kann man sich nicht einmal in deinen Account einloggen, wenn man das Passwort kennt: https://support.apple.com/de-at/HT204915

• Like
Reaktionen: ottomane

alina450

deaktivierter Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir wirklich sehr. Wurde schon ordentlich nervös, als der sagte, in Zukunft könnten die sämtliche Daten absaugen von mir.

Also nochmal:
Wenn jemand mein Gerät hat, kann er durchaus die Daten vom Gerät absaugen.
Es ist ihm aber nicht möglich, in Zukunft meine Daten abzusaugen, bzw. werden nicht automatisch Änderungen, die ich auf meinem Gerät vollziehe, auf sein Gerät übertragen.
Habe es schon richtig verstanden oder?
Also sind eigentlich solche Reparaturen bedenkenlos?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Im Regelfall haben Werkstätten vermutlich besseres zu tun als deine Kontakte zu durchwühlen oder deine Cahtverläufe zu lesen.

Das Passwort solltest du dennoch ändern, der Sinn eines Passwortes ist es nunmal, dass nur jene, welche Zugriff auf die geschützten Daten haben sollen, es kennen.

Deinem IT-Freak bestelle einen schönen Gruß, er soll aufhören, solchen Dummfug daher zu schwatzen.

alina450

deaktivierter Benutzer
Hallo nochmal!
Vielen Dank für die Antworten! Es beruhigt mich sehr.
Habe noch mal mit ihm gesprochen.
Der meint, dass es möglich wäre, einen Bot so zu installieren, dass der merkt worauf man sein Passwort geändert hat und man so permanent Zugriff auf mein Gerät bzw. meine Daten haben kann...
Vielleicht wisst ihr was der meint? Keine Ahnung, kenne mich damit nicht so aus..

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das ist alles nicht ganz trivial, was der selbsternannte Experte da schildert.

Du brauchst dir keine Sorgen machen.
Mache regelmäßig ein Backup und sorge für die aktuellste iOS-Version auf deinem iPhone.

Dann hast du eines der sichersten Telefone, die man als Zivilist kaufen kann.

Eklatant sicherer wird es erst, wenn man dir für ein monatliches Salär Staatsgeheimnisse anvertraut.

Solltest du also nicht planen, Tante Angie abzulösen, wird es nicht besser werden ;)