• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schwarzweiß drucken mit dem Lexmark x544

Spasmolyt

Erdapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
2
Hallo und Mahlzeit,

den ganzen vormittag bringe ich schon damit zu, herauszufinden, wie man mit dem Lexmark x544 aus Max OSX Lion heraus schwarz weiß druckt. Das Ding verbraucht so schon genug Toner, also kann ich mir es nicht auch noch leisten, alles in Farbe auszudrucken.

Der Druckdialog bietet nirgendwo eine Option zum schwarzweiß drucken an und etwaige Umwege über Colorsync oder ähnliche scheitern entweder grundsätzlich oder an meinem mangelnden Sachverstand.

Habe hier im Forum nichts über dieses Problem gefunden und deshalb diesen Thread eröffnet. Habe ich schlecht gesucht oder bin ich tatsächlich der einzige mit dem Problem? :)

viele Grüße,
Spasmo

Edit: Habe auch eine ziemliche komplizierte Anleitung mit Änderungen an den PPD's ausprobiert um eine Schwarzweiß-Option nachträglich reinzubasteln. Hat aber leider auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus,
du musst nur vor dem Druck auf die Druchoptionen klicken...und hier Graustufe auswählen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-13 um 23.40.43.png
    Bildschirmfoto 2011-10-13 um 23.40.43.png
    74,6 KB · Aufrufe: 454

Spasmolyt

Erdapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
2
Hallo casi,
vielen Dank für deinen Tipp. Wenn es so einfach gewesen wäre, wäre ja alles klar :).
Indirekt hat mir dein Tipp aber trotzdem geholfen. Ich habe mir nämlich die (zahlreichen) Druckoptionen noch mal angeschaut.
Der Bereich "Farbe" ist nämlich doppelt vorhanden, einmal in der ersten Ebene und einmal als Unterpunkt von "Druckeroptionen". Man kann also an zwei verschiedenen Stellen Einfluss auf die Farbe nehmen. Dennoch war auch in den Druckeroptionen zunächst keine Möglichkeit eine Schwarzweiß-Druckes gegeben. Lediglich die Option "ColorSaver" stand zur Verfügung.

Da ich nun aber wusste, wo ich gucken muss, habe ich noch mal den "Hack" mit der Manipulation der PPD-Files durchgeführt und siehe da, es funktioniert. Endlich kann ich schwarzweiß drucken mit einem Drucker, der das von Haus aus nicht anbietet (was schon seltsam/frech genug ist).

Auf dem Screenshot sieht man die erst durch den Hack freigeschaltete Option Schwarz/Weiß. Die war vorher nicht da. Eine genaue Anleitung findet man hier: http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=174013

Im Prinzip ist die Vorgehensweise so, dass man die Option Schwarz/Weiß aus einem anderen Druckertreiber (der diese Option unterstützt) in den Treiber vom x544 rein kopiert. Schlimm, aber wohl leider notwendig, wenn man Toner sparen will.
Screenshot_Drucken.jpg