• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Schwarzes Macbook 2,4 Ghz - Systemupdate möglich?

Wolfgang Drogis

Starking
Moin,

ist beim schwarzen MB ein Update auf 10.6, 10.7 oder 10.8 möglich?

Wenn ich die DVD´s von meinem MB Pro 15" einlege, dann erscheint die Anzeige, das das 10.6er System auf dieses MB nicht aufgespielt werden kann.

Bislang läuft es unter 10.5.

MfG

MacAlzenau

Golden Noble
DVDs, die mit Geräten ausgeliefert wurden, gehören zu diesen Geräten und laufen nur dort.
Details zu den einzelnen Macs gibt es bei MacTracker, ich bin mir aber beinahe 100%ig sicher, daß dein MacBook 10.9 verträgt - eventuell nach einer RM-Erweiterung. Das 2.4-GHz-Book müsste neuer sein als meines, und meines ist wohl das Jüngste, bei dem bei 10.7 Schluß ist.

Wolfgang Drogis

Starking
Moin,

MB ist voll aufgerüstet, max. 4 GB Speicher.

Habe zwei selbsterstellte DVD`s bekommen, 10.7 und 10.8, mache gerade eine Datensicherung und probiere es dann einmal aus, ob es klappt.

Vielen Dank für die Info.

MfG

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Bei Lion ist bei dem Book übrigens Ende (also bei 10.7).

Wolfgang Drogis

Starking
Moin,

über Firewire ging das System zwar rauf, das MB läßt sich aber nicht mit 10.8 starten.

MfG

Wolfgang Drogis

Starking
Habe jetzt ein Problem, die Festplatte des MB ist in zwei Partitonen geteilt und der Rechner will mit der eingelegten DVD nicht wirklich starten, läßt sich aber auch dank der DVD nicht in den Target-Modus umschalten.

Wie bekomme ich die DVD wieder aus dem Rechner, ohne den zu zerlegen?

MfG

nomos

Borowinka
MacBook einschalten und sofort beim Trackpad die Taste gedrückt halten. Dann wird die DVD ausgeworfen.

nomos

Borowinka
Moin,
über Firewire ging das System zwar rauf, das MB läßt sich aber nicht mit 10.8 starten.

Was klar ist, weil maximal 10.7 bei dem Gerät geht (siehe Beitrag von staettler).

Das du 10.8 draufbekommen hast liegt daran, weil der Installer den Masterrechner als Basis genommen hat aus dessen Sicht das angeschlossene MacBook nur eine externe Festplatte war.

Wolfgang Drogis

Starking
Moin,

vielen Dank, nächstes Problem 10.7.

Habe es einmal auf eine Partition aufgespielt, mir dann überlegt die Aufteilung anders zu machen und wie ich es sehe hat sich das 10.7 wie eine Krake in der Festplatte festgebissen, läßt sich nicht löschen. Z. Z. habe ich auch keinen Firewire Zugriff mehr auf das MB, Installation fehlgeschlagen kommt, wenn man das 10.7er Image sich selbst installieren läßt.

Im Mini-Menue des 10.7 ist zwar das Festplattendienstprogramm vorhanden, dieses läßt aber eine Löschung des X Programmes nicht zu.

Gibt es eine Möglichkeit die Platte für eine Neuinstallation wieder komplett "sauber" zu bekommen?

Es kommt auch die Anzeige: Beim Löschen des Mediums ist ein Fehler aufgetreten, ....., deshalb habe ich wohl auch keinen Zugriff mehr. Irgend eine Datei blockiert den Zugriff auf die Platte.

MfG

Zuletzt bearbeitet: