• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Schwarzer Streifen (Fussel?) im Bildschirm

MacUser2020

Erdapfel
Registriert
07.07.21
Beiträge
5
Hallo liebe Apfelgemeinde,

bei meiner heutigen Arbeitssitzung ist mir ein kleiner (circa 1 cm lang) schwarzer Streifen aufgefallen.

20210707_105504.jpg

Der Fleck liegt auf Augenhöhe in oberen linken Seite. Zuerst ging ich davon aus, dass es ein Fussel auf dem Bildschirm ist. Nach Behandlung mit dem Glasfasertuch war der Streifen immer noch sichtbar.

Jetzt weiß ich nicht, ob es ein Grafikfehler ist, oder tatsächlich ein Fussel im Display ist. Vielleicht noch Hilfreich zu wissen, dass mir dies bei der Nutzung von Windows via Bootcamp aufgefallen ist.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Wenn es ein älterer iMac ist und es ist eher wenige mm statt 1cm lang, dann könnte es ein Gewitterwürmchen sein. Aber was ist ein Glasfasertuch?!
 

MacUser2020

Erdapfel
Registriert
07.07.21
Beiträge
5
Hallo DF0,

der iMac ist die Version von (Retina 5K, 27 Zoll, 2019) und den besitze ich jetzt seit knapp einem Jahr. Der Streifen ist eher wenige mm statt 1 cm. Das Glasfasertuch ist das beiliegende von Apple.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Dann ist das Display verklebt und somit sicherlich kein Insekt drinnen.

Nach einem Displayfehler sieht es eher nicht aus, allerdings gibt das Bild nicht so viel Detail her. Könnte es ein Fleck eines wasserfesten Stiftes sein? Sowas bekommt das Displaytuch nicht unbedingt weg, sondern eher ein leicht angefeuchtetes Zellstofftuch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.000
In der Tat ist es die Frage offen, ob es sich um einen älteren iMac (vor 2012) oder ein späteres Modell handelt. Falls ersteres ist die Scheibe vor dem Display nur mittels Magneten fixiert, die Abdeckung ist nicht staubdicht, bzw. kann mittels Saughebern abgenommen und bei Bedarf gereinigt werden. Bei neueren iMac sind Scheibe und Display miteinander verklebt und da lässt sich nicht wirklich was machen.
 

MacUser2020

Erdapfel
Registriert
07.07.21
Beiträge
5
Mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass es ein Gewitterwürmchen ist.... Wie kann das passieren, bzw. wie bekomm ich das raus?

Vorallem, weil es sich bewegt....