• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Schwarzer Rand bei Bild einfügen

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo :)

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Bild (tif) mit einer Auflösung von 3000x3000. Der äussere Rand des Bildes ist schwarz, nun will ich diesen aber vergrössern, sodass der Inhalt innerhalb des schwarzen Randes kleiner wird (im Verhältnis zum Rand). Das Bild soll also nachher ca. 5000x5000 sein. Ist das verständlich?

Weiss jemand wie ich das ohne Qualitätsverlust hin kriege?

Ich kenne mich mit Fotobearbeitungssoftware leider überhaupt nicht aus :( Ich habe bereits versucht, einfach ein schwarzes Bild (komplett schwarz) zu öffnen, dann mein Bild verkleinert über das schwarze zu legen, was aber zu einer schlechteren Qualität des Endresultates führt, da dass grosse (nur) schwarze Bild, eine geringe Auflösung hatte. Auch habe ich bereits versucht, den schwarzen Rand zu kopieren und dann immer wieder einzufügen, ging aber irgendwie nicht, da ich die Auflösung nicht vergrössern konnte (mit "Vorschau").

Schon mal danke für das Durchlesen meines halben Romans ;)