• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schwarze Tastatur/Maus Kombination

AnNaAF

Alkmene
Hi!

Ich bin der absolute Mac Neuling und habe eine kurze Frage:
Ich will mir einen Mac Mini kaufen und frage mich ob es auch eine gute und schöne schwarze Maus/Tastatur Kombi gibt die für das Arbeiten mit OSX geeignet ist?

Danke.

@mac...

Martini
Es gab früher mal von Apple die Pro Mouse und das Pro Keyboard, sind nun natürlich nicht das neuste, aber man hat die wichtigsten Sachen richtig aufgedruckt. Man bekommt die gut bei ebay und manchmal haben Händler auch noch irgendwo Restbestände ;)

Sonst kannst du aber auch jede normale Tastatur und Maus nutzen, nur stimmen da die Aufdrucke nicht 100%.

AnNaAF

Alkmene
Hi!

Ist es nicht sogar so, dass ich jede normale Tastatur nehmen kann und unter OSX das so einstellen kann dass die Tastenaufdrucke sogar stimmen? Also, dass ich OSX so einstelle kann dass die Funktionen denen meiner Tastaturaufdrucke entsprechen?

Dann kann man doch sicher die Appletaste auf die Windowstaste legen usw. usf.?

Oder übersehe ich da was?

J.Appleseed

Cox Orange
Hallo,

MacOSX verwendet andere Sondertasten wie Windows, eine STRG oder ALT GR Taste wirst du beim Mac vergeblich suchen.

Wie, ob oder mit welchen Einschränkungen eine normale Tastatur am Mac funktioniert kann ich dir nicht sagen, weil ich es noch nie ausprobiert habe...

Ich würde mir an deiner Stelle eine Mac Tastatur zulegen.

AnNaAF

Alkmene
Naja, dass man die Tatsache dass man die Tasten umbelegen kann - über die OSX Systemsteuerung - habe ich inzwischen ergoogled; man muss sich dann wohl nur merken dass, sollte zB als Shortcut irgendwo Appletaste + X stehen man eben Windowstaste + X drücken muss wenn man die Appletastenfunktion auf die Windowstaste gelegt haben sollte.

Aber diese Transferleistung sollte man noch hinbekommen. Theoretisch kann man sich ja auch nen kleinen Aufkleber auf die Taste kleben bis mans verinnerlicht hat.

Andere Nachteile scheints da wohl nicht zu geben.

AnNaAF

Alkmene
Hm, und wie ist das mit der Maus?
Da kann man aber dann wirklich jede USB Maus anschließen die man mag oder.

Wegen der Tastatur nochmal, hat Logitech hier nocht so eine SW um zB eine Windos Tastatur unter Mac anzupassen:
http://www.logitech.com/de-de/584/3129

Oder ist das was anderes?

Oder kennt jmd das:
http://gnufoo.org/ucontrol/

Keyboard mapper scheints ja zu geben wo bei das eh fast so klingt als könne man ab 10.4. von Haus aus die Key mappen und damit dann jede Windows Tastatur auch sinnvoll nutzen?!?

Seh ich das richtig?

Snoopy181

Roter Astrachan
MacOSX verwendet andere Sondertasten wie Windows, eine STRG oder ALT GR Taste wirst du beim Mac vergeblich suchen.
Hast Du mal auf eine Mac-Tastatur geschaut? Es gibt eine Strg-Taste und die Win-Taste funktioniert normalerweise wie die cmd-Taste. Alt-Gr ersetzte zumindest auf den von mir bisher genutzten Tastaturen die rechte Alt-Taste. Und ich widerspreche Dir, dass man eine Mac-Tastatur braucht. Wenn man den Willen hat, sich ein wenig der Sonderzeichen wegen umzustellen (die stimmen wirklich nicht überein), kann man jede Tastatur benutzen.

AnNaAF

Alkmene
Eben, das würde ich auch meinen, und scheinbar kann man die Tasten ja sogar "ummappen" bis es einem gefällt; was auf den Tasten aufgedruckt ist, interessiert ja eh keinen, wer schaut schon auf die Tasten beim tippen :)

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich habe mir halt die Tastenpositionen von OS X gemerkt, deswegen wollte ich mich nicht wegen der Logitech-Tastatur umgewöhnen, aber wenn man einigermaßen blind schreiben kann (was bei mir der Fall ist), ist das mehr oder weniger egal.

markthenerd

Cellini
Es gab ja mal das Logitech Elite Keyboard. Vielleicht findet man ja noch eines? Meines gebe ich jedenfalls nicht.

Besonders schwarz ist auch dieses Keyboard.

Vielleicht nicht besonders günstig, aber immerhin schwarz.

Eine passende, schwarze Maus zu finden dürfte ein Peanut sein.

Magineer

Riesenboiken
Die wirklich gute K750 von Logitech (solarbetrieben) gibt es inzwischen auch in einer Mac-Variante in fünf Farben - wenn du magst, sogar in pink, aber schwarz ist logischerweise auch möglich. ;) Das Schreibgefühl ist (subjektiv) eines der besten am Markt, im Zweifelsfall probier sie einfach mal im nächsten MM/Saturn/etc. aus.

Reservist

Stahls Winterprinz
Als Maus nutze ich ne ganz normale Logitech MX518

Die ist top. Von Bluetoothmäusen halt ich nichts, bei viel Traffic im 2,4 Ghz Wlan macht sich das direkt bemerkbar, weil dann das Signal beeinträchtigt wird