• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Schwarze Balken, Grafikfehler im Dock. Was ist los mit meinem MBP?

c.aipirinha

Erdapfel
Hallo liebe Community,

ich habe ein MacBook Pro von März 2012 und erlebe seit ein paar Monaten immer Mal wieder ein paar Grafikfehler. Zum einen tauchen plötzlich kleine schwarze Balken im Bildschirm auf oder Icons werden im Dock nicht richtig angezeigt. Zwischenzeitlich hatte ich das OS neu installiert und als neues MBP gestartet, aber weiterhin treten diese Fehler auf. Woran kann das liegen? Ist es ein Software oder Hardware Problem? Ich hoffe nur, dass es nichts schwerwiegendes ist.

Liebe Grüße.

failure05.jpg failure06.jpg failure01.jpg failure02.jpg failure03.jpg failure04.jpg

ctrick

Gala
Hardwareproblem kannste ansich ausschließen, wenn das auch in Screenshots auftritt ;)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wie kommst Du denn da drauf?

Der Screenshot speichert das Bild, welches im Grafikspeicher liegt. Sollte da also Murks drin liegen, wird der auch so abgespeichert. Hier kann durchaus ein Defekt der Grafikeinheit vorliegen ...

@c.aipirinha: Ab zu Apple damit ... mach aber einen Termin oder hier weiter: http://www.apple.com/de/support/

c.aipirinha

Erdapfel
@doc_holleday, kann ich leider nicht beantworten. Habe bisher nur als ein und der selbe Benutzer am MBP gearbeitet. Es trat ja auch weiterhin auf, nachdem ich alles von der Festplatte gelöscht und das OS neu installiert hatte.
Nein, ich benutze nicht ein einziges der aufgeführten Programme.

@pti'Luc, Termin bei Apple? Okay, und da einfach mit dem MBP hingehen und die Screenshots zeigen? Weil die Fehler sind ja nicht durchgängig, sondern tauchen nur hin und wieder mal auf.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Jep, unbedingt die "Beweise" mitnehmen und entsprechend erläutern ... man hat sonst gerne den Vorführeffekt. ;)

Evtl. kannst Du ja Hinweise dazu geben, welche Situationen eher zum Auftreten des Fehlers führen. Zeit, bestimmte Programme, starke Belastung ... was auch immer!