• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schwachstelle Klappmechanismus - Schonung angemessen?

maexle

Idared
Registriert
06.10.08
Beiträge
26
Hallo zusammen,

nachdem mein MBP der ersten Generation langsam den Geist aufgibt, nutze ich seit gestern ein MBA.
Mir klingt noch im Ohr, dass mir ein PC-Fachmann vor einiger Zeit mal empfahl, Notebooks aufgeklappt
zu lassen, wenn man diese nicht zwecks Transport zuklappen muss. Hintergrund sei die Erfahrung, dass
der Klappmechanismus die Schwachstelle von Laptops sei.
Gerade bei dem neuen MBA scheint mir genau dieser Teil doch sehr filigran, weshalb ich fragen wollte,
ob diese Sorgfalt und das möglichst seltene Auf- und Zuklappen angebracht oder ob das völlig übertrieben
ist.

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Grüße
Max
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
also ich klappe meine Laptops (Mac und Pc) immer zu! Und das mehrmals am Tag. Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Wrder beim MBP, noch beim Sony Vaio bzw. beim Toshiba.....

Beste Grüße
vsw
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
dass mir ein PC-Fachmann vor einiger Zeit mal empfahl, Notebooks aufgeklappt
zu lassen, wenn man diese nicht zwecks Transport zuklappen muss.
Eine interessante Behauptung.
Ich dachte Notebooks sollte man aufklappen, wenn man damit arbeiten möchte. Es ist ja ein "Klapprechner", d. h. das Gerät muss auch unter anderem das ständige Auf- und Zuklappen bewältigen können, ohne dass dabei etwas bricht und die Funktion dadurch beeinträchtigt wird.
Sonst haben die Ingenieure teilweise das Ziel verfehlt.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja das mit der Schwachstelle stimmt schon – eine alte Acer-Klappkiste hats bei uns binnen eines jahres gschafft dass rechts und links die scharniere insgesamt zweimal brachen. Dh. einmal ersetzt und beim zweiten mal den Rechner stillgelegt.

Aber ehrlichgesagt w+rde ich mir um die SCharniere bei Apple keine großen Sorgen machen. Es gibt zwar Berichte und Fotos die zeigen dass da Probleme möglich sind – aber das sind meist Einzelfälle. Ein weißes Macbook 3,1 bei uns im haushalt wurde im September 2008 gekauft und seitdem täglich 8 stunden lang in Benutzung und Auf-Zuklappen wird täglich sichelrich 6-18 mal gemacht werden. Und am Scharnier gibts keine Beschwerden, eher splittert das Plastik an anderen Stellen grundlos ab.
Und bei meinem MBP15 wüsste ich nicht, was da am Scharnier brechen sollte.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
wird auch bald getan. gemeint ist das Macbook 3,1 und ich hoffe das Apple im dritten Jahr sich kulant zeigt. Die Schäden sind an den bekannten Stellen mit den Magneten.
 

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
mein mbp 2008 schliesst seiner einiger zeit nicht mehr zu - das scharnier funktioniert nicht mehr....kennt iht dieses problem? kann man das irgendwie selber beheben?
 

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
naja das mit der Schwachstelle stimmt schon – eine alte Acer-Klappkiste hats bei uns binnen eines jahres gschafft dass rechts und links die scharniere insgesamt zweimal brachen. Dh. einmal ersetzt und beim zweiten mal den Rechner stillgelegt.[...]
Die Scharniere waren früher tatsächlich eine Notebook-Schwachstelle und Acer war auf diesem Gebiet die absolute Nullnummer. Nachdem die Jungs dafür aber ordentlich auf den Deckel bekommen haben, leistet sich das heutzutage keiner mehr. Du kannst deine Maschine also ohne Bedenken auf- und zuklappen wie es dir beliebt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Es sind nicht nur die Scharniere des Deckels die beim häufigen Auf- und Zuklappen beansprucht werden. Wenn die richtig ausgelegt sind halten die eine kleine Ewigkeit. Kritisch ist vielmehr das (Flachband)-Kabel vom Inverterboard zum Display, das durch die ständige Biegerei früher oder später kaputt geht. Das ist bei einem MacBook leider eine recht häufige Schadensursache. Auch die Mikroschalter, mit denen beim Zuklappen der Ruhezustand ausgelöst wird, neigen zum Ausfall, so dass sich dass Book auch im zugeklappten Zustand wieder einschaltet und dabei zu heiß wird.

MACaerer