• Nachdem sich alle in letzten Monat einfach so austoben konnten, wird im Mai die Apfeltalk-Bildungsoffensive fortgesetzt. Diesmal steht Geometrie auf der Agenda - genauer gesagt: Dreiecke. Zeigt, wie gut Ihr dies Thema umsetzen könnt und macht mit! --> Klick

Schule sperrt ältere iPads

Ealdorman

Lambertine

Zitat:
Vor fünf Jahren wurden iPads der Generation 7 für Schulen angeschafft. Nach Angaben der Stadt Kiel wird der Austausch von 1.700 Neugeräten rund 620.000 Euro kosten.

Waren die iPads beim Erwerb noch aktuell* oder waren schon neuere auf dem Markt?
*kenne mich damit nicht aus

Vor 5 Jahren (ab 09.2020) war die 8. Generation aktuell

• Like
Reaktionen: Ealdorman
Digitalisierung, hurra.
Das ist so arg verkehrt, das glaubt man kaum.
Zuerst dieser vollkommen falsche Schluss, dass Digitalisierung bedeuten könne, Schulen mit iPads zu bewerfen.
Und dann der mangelnde langfristige Blick: Ich hatte zwar vor 5 Jahren vermutet, dass dann die iPads in 9-11 Jahren in den Schulen unbenutzbar langsam würden und einzelne Apps nicht mehr funktionieren könnten, aber das ist natürlich noch besser. Konsequent sperren, weil Sicherheitsrisiko, aber ohne irgendeine Idee, wie man Geräte austauscht. Ganz mein Humor.
Dass nun plötzlich auffällt, dass iPads doch relativ teuer sind und dass man die regelmäßig austauschen muss, da hätte natürlich niemand drauf kommen können.

Meiner Meinung nach braucht es für eine ordentliche Digialisierung nicht zwingend Geräte. Die Bildung, welche Vorteile und Gefahren Digitalisierung in sich birgt, mit all den Stolperfallen und Suchgefährdungen, die kann man zum großen Teil auch ohne iPad vermitteln. Dazu müsste man aber bildungspolitisch mehr umstellen als von Papier auf iPad.

Ich war damals auch für die „Digitalisierung“ von 5 Grundschulen einer Stadtgemeinde zuständig. Habe ein Konzept schreiben müssen, wie alles umgesetzt werden sollte.