• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Schritt 1: OS/X von SSD auf HDD umziehen, Schritt 2 Windows 8 auf SSD, wie?

Tastenfuchs

Golden Delicious
Hallo zusammen,

der Titel sagt schon was ich vorhabe.

Im Moment habe ich einen iMac 27 (Modell Mitte 2011). Dort ist eine 250GB SSD und eine 2TB HDD verbaut.

Aktuell ist das OS/X auf der SSD installiert. Als Datensicherung habe ich eine separate Time Capsule.

Ich will jetzt aus verschiedenen beruflichen/privaten Gründen hauptsächlich auf Windows umschwenken.

Mein Ziel ist es, ein Bootmanager zu installieren und die 250GB SSD und Teile der HDD für Windows 8 zu nutzen.
Das aktuelle OS/X soll inklusive Programme ohne Datenverlust auf einen Teil der 2TB Platte umziehen.

Ende der Konfiguration soll sein.
SSD + 1TB HDD für Windows 8
1 TB HDD für OS/X
Systeme Bootbar wahlweise über einen Bootmanager. Hauptsystem ist Windows 8.

Es gibt jetzt zwar in den Foren schon Beiträge wie ich zusätzlich Windows installiere aber ich bin in OS/X nicht versiert genug, das Betriebssystem von der SSD runter auf die HDD drauf zu bekommen, dabei noch den Bootmanager und Windows zu installieren ohne in einem Trümmerhaufen zu enden.

Für Tips wäre ich wirklich sehr dankbar. In allerletzter Konsequenz würde ich sonst das ganze OS/X runter schmeissen und die Kiste als viel zu teueren All in One Windows PC zu nutzen, was ohne Diskussion keine clevere Lösung ist.

Es tauchen dann natürlich Fragen auf wie z.B. Die Time Capsule damit umgeht, das vorher etwas auf einer anderen Platte war und kann die z.B. auch die Windows SSD irgendwie sichern?

Vielen Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße

Tastenfuchs ( Siegfried )

p.s.

Das Thema als solches steht fest, bitte also keine ellenlangen Diskussionen darüber warum Windows doof ist und das man das alles nicht braucht. Ich brauche Hilfe in der Umsetzung wie ich das OS/X retten kann und trotzdem einen Hauptrechner als Windows habe.

Hier ein paar Daten vom System:
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac12,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: IM121.0047.B1F

Zuletzt bearbeitet:

Selles

Reinette de Champagne
Der Umzug von OS X auf die 2. FP ist für die Systemwiederherstellung kein Problem. Zu beachten ist, dass die FP komplett gelöscht wird.
Windows und OS X vertragen sich nicht auf einer FP, deshalb gibt es ja Parallels & Co.
So wie ich dich verstehe, müsstest du zuerst OS X verlagern, dann die SSD löschen (alles beim Start mit gedrückter Alt-Taste) und dann unter OS X eine auf der SSD bootcamp Partition einrichten und Win installieren. bootcamp erlaubt m.W. nur eine Windows Partition. Die 2. FP kannst du dann mit dem FP-Dienstprogramm partitioneren und entsprechend formatieren.
So müsste es eigentlich gehen. Als Start wählst du dir dann Win aus und kannst bei Bedarf auf OS X umschalten.

Frank

Tastenfuchs

Golden Delicious
Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.

eine grundsätzliche Frage zur Systemwiederherstellung:
Die Wiederherstellung, benutzt welche Daten als Basis?
Manchmal lese ich ich muss die OS/X CD haben. Das habe ich so natürlich nicht mehr, da es ja mehrere Updates gab. ich habe also nur einen Download. Dann steht in einigen Beiträgen ich muss danach die Software wieder neu installieren. Ich hatte die Systemwiederherstellung so verstanden, dass danach alles wieder so ist wie vor der Aktion. Also alle Programme die ich installiert habe sind immer noch da, ist das so?

Kann ich die Daten aus der Time Capsule nehmen und ich muss also gar nichts machen oder werden die in dem Moment aktuell auf der SSD liegen benutzt oder muss ich ein zusätzliches Backup erstellen, was dann benutzt wird? Irgendwie finde ich im WEB verschiedene Fassungen was die Systemwiederherstellung ist. Von das installiert nur das OS/X bis zu was ich meine es installiert alles.

Zwei weitere Fragen noch :
a.) Du schreibst Windows und OS/X vertragen sich nicht auf einer Platte. Das echte Windows als Betriebssystem liegt ja dann auf der SSD und OS/X auf der HDD. Kann ich einen Teil der HDD so partitionieren, das Windows darauf zugreifen kann, also als NTFS oder ist das schon zuviel für OS/X oder bezog sich deine Aussage der Unverträglichkeit nur auf die echten Betriebssysteme?

Wenn das funktioniert, muss ich das bereits vor der Systemwiederherstellung machen oder erst danach? Also ,das die Systemwiederherstellung bereits die zukünftige Richtige Partitionierung sieht oder wird das erst nach allem gemacht?

b.)
Weißt du zufällig auch wie sich mein Time Capsule danach verhält? Wenn ich dort in der Chronologie rückwärts laufe um eine Datei wiederherzustellen, dann gibt es ja die Platte so gar nicht mehr. Killt mir dann das Time Capsule bei dem Versuch mein Windows oder ist es sogar so clever das zu merken, das die Daten umgezogen sind?

Ist die Time Capsule in der Lage eine für sie unbekannte Windows Partition mitzusichern oder ignoriert sie die dann.

Der Ablauf für mich ist also:
1.) Mit der Systemherstellung die Daten von der SSD auf die HDD umziehen. (Siehe Frage zum Datenbestand)
Ist nach dem Umzug mit der Systemwiederherstellung eigentlich das System sofort wieder bootbar auf der zweiten Platte?
Die zweite Platte ist dann automatisch komplett für OS/X oder darf ich einen Teil als NTFS partitionieren?

2.) Auf der SSD Bootcamp installieren.
Frage wie groß muss diese Bootcamp Partition sein? Ist das eine echte Partition?

3.) Auf der SSD Windows installieren.

Endergebnis:
SSD:
Bootcamp
Windows

HDD:
OS/X
Eine zweite Partition als NTFS?

Vielen Dank noch mal für die Hilfe

Viele Grüße

Siegfried

Zuletzt bearbeitet:

Selles

Reinette de Champagne
Du nimmst die Daten von der Time Capsule.
Noch einmal das Prozedere, wie ich es mir vorstelle. Wenn es nicht klappt, kannst du ja wieder den jetzigen Zustand wiederherstellen.
1. Start mit gedrückter Alt-Taste, es erscheinen einige Auswahlmöglichkeiten. Systemwiederherstellung auswählen. Es wird nach vorhandenen Backups gesucht. Die angeschlossene TC muss erscheinen. Diese auswählen, dann das Zielmedium auswählen. Es werden all Daten auf dem Zielmedium gelöscht. Während der Wiederherstellung kannst du ruhig einen Spaziergang machen.
2. Auch beim Start mit gedrückter Alt-Taste steht das FP Dienstprogramm zur Verfügung. Formatiere damit die SSD mit OS Journaled. Anschließend ein normaler Start. Alles, was du mit der Time Machine gesichert hast, sollte jetzt auf der 2. FP sein.
3. Bootcamp aufrufen und die Partition auf der gesamten SSD anlegen. Ich glaube nicht, dass bootcamp FP-übergreifend werkeln kann.
4. Win installieren
5. mit dem FP Dienstprogramm auf der 2. FP eine Windows Partition einrichten. Ich würde die nochmals unter Win als NTFS formatieren. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das funktioniert. Googeln kann hilfreich sein.

Die Time Machine kann keine bootcamp Partition sichern. liegt an den unterschiedliche Filesystemen. Zur Sicherung brauchst du eine 2. externe FP und ein gutes Programm wie z.B. Acronis oder Paragon.

Ich würde mir diese umständliche Prozedur nicht zumuten, sondern Win 8 per bootcamp auf der 2. FP installieren. ich habe in meinem iMac keine SSD und fahre Win 8 Pro 64-bit unter Parallels mit 2 Kernen und 4 GB. Ist schnell genug für anspruchsvolle Software wie die Spracherkennung NaturallySpeaking und dazu MS Office. Du hast einen sehr schnellen Prozessor und für Win massig Hauptspeicher. Die SSD ist nicht sehr groß, die meisten Daten werden auf der 2. FP liegen. Und den ganzen Umstand nur wegen eines schnelleren Starts? Die Anwendungen liegen nach dem Start eh alle im RAM. Bei 16 GB stören nicht mal die beim Schließen eines Programms die im RAM verbleibenden dll.
Ich kenne eine Körperbehinderte, die mit einem MacBook ohne SSD dienstlich mit Win mit bootcamp und privat mit OS X arbeitet. Auch mit der langsameren 2,5" FP ist das alles schnell genug. Aber jeder soll selig werden nach seiner Fasson.

Frank

Tastenfuchs

Golden Delicious
Hallo Frank,

danke für deine Hilfe.

Das Thema Win8 auf der zweiten Platte hatte ich nicht in Betracht gezogen wegen der Vorteile für Windows auf der SSD Platte. Ist aber ein Gedanke wert. Vielleicht versuche ich das erst mal aus und nur wenn ich unzufrieden bin mache ich die große Welle.

Mal so als Erläuterung warum ich das eigentlich will:
Ich arbeite im Moment mit Parallels. Für ab und zu ist das ganz nett aber es gibt Dinge die mich auf dauer nerven.

Ich entwickle beruflich Software für Windows und arbeite zum Teil Remote in der ganzen Weltgeschichte. Das geht von normalen Admin Tasks auf Servern bis zu Coaching, Remote Nutzung von virtuellen Entwicklungsumgebungen und parallelem arbeiten mit anderen Entwicklern auf einem Rechner.

Wenn ich nun über Citrix über OS/X auf einen Windows Rechner gehe liegen die Tasten anders als über Win8. Win 8 in Parallels hat die Tasten wieder wo anders und Win 8 Remote in Win 8 über Paralles im OS/X zum Teil wieder wo anders. Je nach verwendetem Zugang.

Wenn ich jetzt noch Länder abweichende Keyboards/Spracheinstellungen habe, werde ich irre. Das ist schon Schlimm genug bei einem Amerikaner auf seinem Rechner mit einer deutschen Tastatur in seinem Layout was zu ändern. Wenn jetzt noch ein Mac Keyboard dazukommt wird das nervig. Also erster Ansatz andere Tastatur,... und irgendwann fragt man sich warum man es sich unötig schwer macht und nicht gleich ein Wiondows nimmt.

Da das einen großen Teil meines Tages ausmacht will ich wenigstens während der Arbeitszeit eine echtes Windows anbooten. Für kleinere private Sachen wie mal eine Steuererklärung kann ich auch Parallels nehmen.

Ausserdem habe ich persönlich schon öfters gemerkt, das ein Remote Zugang auf einen Server über Parallels öfter mal Shift Tasten prellen. Frag nicht warum ,ist so. Gehe ich über ein echtes Win reagiert das Juniper z.B. anders.

Wenn ich mal grob schätzen muss wie viel ich mich echt auf dem Mac bewege und wie oft in Parallels komme ich auf 90/10 Win gegen OS/X

Wenn man dann noch die privaten Themen wie z.B. Steuererklärung, eine um klassen bessere Konto/Vermögensverwaltung in Win nimmt, bin ich da auf dem Parallels unterwegs.

Mein Hobby Fotografieren und die beharliche Weigerung meiner Frau einen Mac zu nehmen, muss ich dort auch noch eine Bild Verwaltung nehmen um unseren gemeinsamen Datenbestand auf dem NAS zu verwalten. Da kommt dann wahrscheinlich noch mal eine Win Software. ich weiss noch nicht genau.

Viele Grüße

Siegfried

Selles

Reinette de Champagne
Hallo Siegfried,

so wie du deine Arbeitsumgebung beschreibst, solltest du per bootcamp Windows auf der 2. FP installieren. Diese Installation kannst du dann auch unter Parallels nutzen. So einfach ist das, wenn du auf die Vorteile einer SSD verzichten kannst. Das Windows unter Parallels kannst du dann beruhigt einmotten.
Wie gesagt, das funktioniert alles einwandfrei, so machen es die Gamer (das ist nicht mein Bier), und die haben auch nicht alle eine SSD. Alles andere ist sicherlich interessant zum Experimentieren, aber wenn man Geld verdienen muss, dann ist die pragmatische Lösung das Richtige. Lass dir das von einem sagen, der sehr lange im oberen Management eines Konzerns gearbeitet hat.

Gruß Frank

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn ich mich kurz einklinken darf:
Windows und OS X vertragen sich nicht auf einer FP, deshalb gibt es ja Parallels & Co.
Dem mag ich vehement widersprechen! Warum sollten sich OS X und Windows nicht gemeinsam auf einer Festplatte vertragen? Ich schätze, dass der Hauptteil der Boot Camp-Installationen gemeinsam mit OS X auf einer einzigen Festplatte laufen.