• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Schriftverwaltung - Empfehlungen?

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hallo,
ich habe mal wieder die Krise gekriegt, dass es so lange dauert, bei der Schriftsammlung alle meine Schriften durchzugucken und deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht Empfehlungen für bzw. Erfahrungen mit bestimmten Programmen zum Verwalten von Schriften habt. Wenn nötig, würde ich auch was zahlen, aber auf keinen Fall mehr als sagen wir $50 (hab ein paar gesehen, die deutlich teurer sind), da ich Neuling und bestenfalls Hobbyist bin. ;)

Was mir bei der Schriftsammlung fehlt und was ich gerne hätte, wären (möglichst automatisiert) Erkennung und Sortierung nach bestimmten Kriterien wie Feste Laufweite, (Non-)Serifen, Fun/Special, Hinzufügungsdatum und ob ä/ö/ü drin sind (das ist in der Schriftsammlung ja immerhin schon da, wenn man unter "Deutsch" guckt - ich weiß aber nicht, wie zuverlässig das überhaupt ist).

Technisch wichtig wäre mir anhaltende Weiterentwicklung (lieber keine Freeware von 2001 o.ä.; hab keinen Bock direkt wieder umsteigen zu müssen und evtl. Datenbanken neu machen zu müssen o.ä.) und Kompatibilität zu 10.6, außerdem wäre es nett, wenn das Programm nicht die Funktionsfähigkeit von den OS-X-internen Möglichkeiten (Dateien schieben+Schriftsammlung) einschränkt, sondern mit ihnen kooperiert. Plugins wären vielleicht nice-to-have, muss aber nicht.

Ich bin dankbar für eure Tipps, vielleicht habt ihr ja auch noch Nachfragen, falls meine Anforderungen mangels Erfahrung zu unpräzise sind. :innocent:
Gruß,
Waldbär
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Ich benutze eigentlich fast nie eine Schriftverwaltung, habe für Notfälle aber den Linotype FontExplorer X installiert.
Kostet mittlerweile möglicherweise etwas, meine Version (die unter 10.6 läuft), war kostenlos.
Zu den Details und was du da alles erwartest, kann ich nichts sagen, einfach mal anschauen. Eine Funktion, die anzeigt, inwieweit die Schriften vollständig sind (wenigstens für deutsch oder bestimmte einzelne andere Sprachen), habe ich allerdings noch nicht gesehen.