• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Schriftsammlung Fehler: „Struktur/Verwendbarkeit der „name“-Tabelle“

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Hallo,

da unter Mac OS X Mountain Lion bei mir nur ca. 6 verschiedene Schriftarten auch das arabische Alphabet enthalten, möchte ich mir ein paar dazu installieren. Ich habe auch ein paar gefunden, die mir gefallen, allerdings warnt die Schriftsammlung vor der Installation von zwei der Fonts (Diwani Letter und PakType Naqsh).

Bei der Installation der ersten wird der Eintrag Struktur der „name“-Tabelle mit einem Ausrufezeichen (geringfügiger Fehler) versehen, bei der letzten passiert das Gleiche mit dem Eintrag Verwendbarkeit der „name“-Tabelle. Kann ich die Fonts trotzdem ohne weiteres installieren oder sollte ich das lieber lassen?

Danke im Voraus! :)

implied

Melrose
Solange Du eine TimeMachine-Sicherung hast: Probiere es aus :)
Läuft der Rechner danach in allen Programmen stabil weiter ist es ok. Wenn nicht kannst Du die Schriften ja ohne weiteres wieder entfernen. Nach Auftritt von Fehlern und einem entfernen der Fonts dann ggf. mal den FontCache löschen.

Ansonsten ist die Schriftverwaltung von Apple in meinen Augen eher als rudimentär zu betrachten.
Wer mit häufig wechselnden Schriften arbeitet benötigt ein Schriftverwaltungsprogramm. Ich verwende Suitcase Fusion.
Da ist auch ein FontDoctor dabei, habe Deine 2 gewünschten Schriften mal geladen und geprüft:

A total of 2 fonts were examined-
2 PC TrueType Fonts were examined
Diagnosis Results-
No font problems were diagnosed!

Cheerio

• Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Die ist Pflicht, aber in der Praxis bin ich froh, wenn ich sie still vor sich her arbeitet. :)

Die Schriftarten scheinen keine Probleme zu machen, vielen Dank für deine Hilfe! Falls ich irgendwann mal mehr mit Schriftarten zu tun haben sollte, schaue ich mir das Programm mal an, aber ich möchte mir gerade nur eine Auswahl an unterschiedlichen arabischen Schriften ansammeln, aus denen ich je nach Anlass auswählen kann. Voraussichtlich werde ich also vorerst keine weiteren installieren oder entfernen. Danke trotzdem für den Tipp!