• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Word] Schriftgröße verstellt

the_who

Braeburn
Hi Community,

habe soeben eine größere Schreibarbeit hinter mir.

Fertig, ausgedruckt, und siehe da, die Schrift (12 pt - Times New Roman) erscheint mir viel zu riesig.

Mit alten OpenOffice Dokumenten verglichen -> Welten.

Mir scheint es, als würde Office Mac die Schrift immer um eine Stufe größer auszugeben.

Musste nämlich alles runterschrauben, damit ich ein akzeptables Ergebnis erhalte.

Könnt ihr mir weiterhelfen???? Total verzweifelt.

salome

Golden Noble
Wieso bist du verzweifelt? Am Bildschirm sieht die Schrift immer kleiner aus.
Drucke halt mit 10 pt aus.
Ich mache immer zuerst mit einer Seite eine Probedruck.
Salome

the_who

Braeburn
im ausruck glich dann schriftgröße 10 der schriftgröße 12. sollte das nicht einheitlich sein!?!?

salome

Golden Noble
Wie meinst du einheitlich? Die Schrift am Schirm erscheint viel kleiner als die gedruckte Seite. Das war bei immer schon so.
Oder habe ich nicht verstanden, was du meinst?

the_who

Braeburn
dass die schrift kleiner ausschaut ist schon klar.

wenn ich etwas in word (mac) in 12 pt ausdrucke, ist die schrift größer als beim ausdruck word (windows) 12pt

Kuester

James Grieve
Das ist in der Tat seltsam und sollte nicht so sein. Ich habe leider kein Word für Mac zur Verfügung, um zu schauen, ob sich das Problem reproduzieren lässt.
Hast du schon überprüft, ob der Unterschied in den Ausdrucken tatsächlich im Schriftgrad (vor allem der Höhe der Zeichen) besteht, oder ob sich vielleicht etwas anderes verstellt hat (Schriftart, Zeilenabstand, Laufweite), das den Eindruck größerer Schrift erweckt?

Mitglied 39040

Gast
Nicht zu vergessen: die Feinheiten des Druck-Dialogs im Mac (dort mal gründlich die Zusammenfassung durchsehen). Eine weitere Ursache könnte in den Zeichensätzen selbst liegen (nicht alles, was Times New Roman heißt, ist dasselbe).

Überhaupt ist ein Vergleich von ähnlichen Programmen Windows-Mac grundsätzlich schwieriger als man zunächst denkt… – es gibt (zum Glück!) immer wieder erhebliche Unterschiede.

Glück&Freiheit
Jens