• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Schriften vorm Installieren anschauen

• Ersteller junior.b
  • Erstellt am

junior.b

Gast
Hallo!

Ich bin eigentlich Windows-User und habe da ein sehr komfortables Programm zur Schriftenverwaltung namens Tyograf. Nun suche ich etwas Vergleichbares für OS X.

Was ich tun will:
- Meine CD mit Windows TTF Schriften einlegen
- die Schriftarten mit Vorschau durchstöbern
- eine oder mehrere Schriftarten auswählen und installieren

Vor allem möchte ich mir Schriften ansehen können, ohne sie vorher zu installieren. Gibt es da irgendein Free- oder Shareware-Tool?

Schönen Gruß
junior.b

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Da gibt's Einiges, musste mal auf http://www.versiontracker.com suchen, Suchbegriffe wie "font", "font viewer", "font book" etc. versuchen.

Eines faellt mir gerade ein, das heisst "Fontz", ich weiss aber nicht mehr, ob's was getaugt hat.

Ob der neue und kostenlose Linotype FontExplorer auch nicht installierte Schriften anzeigt, weiss ich nicht, kannst Du aber selber herausfinden.

Gruesse und HTH,

Tom

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
einfach im finder einen doppelklick auf die fontdatei (oder mehrere)... dann öffnet sich ein fenster mit einem überblick über die lettern der schrift inkl. eines dropdownmenüs zur auswahl der eizelnen schriftschnitte...

dann kann man immernoch entscheiden, ob man die schrift installieren will...

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Wie jesfro schon beschrieben hat, lassen sich TTF und andere Font-Dateien durch Doppelklick im Programm „Schriftsammlung” anschauen und dann durch den Knopf „Installieren” installieren.

~

Ich persönlich liebe Font Agent. In der alten Agentur hatten wir Suitcase, aber ich finde FA ist „besser”. Mann kann z.B. einzelne Schriftschnitte ganz einfach aktivieren (bei Suitcase ließ sich nur die ganze Familie aktivieren und dann mußte mann nicht gewollte Schriftschnitte deaktivieren).

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
nicht ganz... sie sind ja noch nicht installiert... daher kann man sie im programm schriftensammlung nicht anklicken. man klickt die fontdatei im finder doppelt... dann kommt ein der schriftensammlung vorgeschaltetes fenster mit der optischen übersicht des fonts... erst dann klickt man auf installieren...

und das möchte der kollege ja... er will vorher sehen, ob er den font überhaupt installieren möchte...

junior.b

Gast
jesfro schrieb:
und das möchte der kollege ja... er will vorher sehen, ob er den font überhaupt installieren möchte...

Genau. Der Typograf zeigt mir den Inhalt eines CD-Verzeichnisses (auf Wunsch mit Unterverzeichnissen) als Schriftmuster an. Den Text dafür kann man sogar selbst eingeben. Das ist prima, wenn man einen Schriftzug gestalten will. Klicke ich dann auf Installieren, wird die Datei in den Fonts-Ordner von Windows kopiert. Extrem bequem.

Bei jeder der 500 Schriftdateien doppelklicken, geht ganz schön auf den Zeigefinger. ;)

Ich dachte, vielleicht fällt jemandem spontan genau DAS Programm ein, das ich brauche.

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
"das" programm ist recht einfach und läuft in der eigenen birne ab...

es heisst: weniger ist mehr!

500 schriftdateien? hammer... kein weiterer kommentar... ;)

junior.b

Gast
@wba

Das ist DAS Programm!:-D

@jesfro

Ist mir auch peinlich wegen der vielen Schriften. Wie unprofessionell! Aber auf der CD-ROM sind nun mal so viele drauf. Was soll ich machen? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: