Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schriften teilweise unklar

dannyK

James Grieve
Hallo,

seit 1-2 Tagen ist die Schrift im Browser Safari 5 bei mir unklar(siehe Screenshot). Das Beispiel zeigt eine Unterschrift von einem Video auf Youtube. Weiß jemand worin das Problem liegen kann?

Uploaded with ImageShack.us

das_micha

Leipziger Reinette
geh mal in systemeinstellungen->erscheinungsbild und klick da unten mal "text nicht glätten für Schrifftgröße 6 und kleiner" statt 4 und kleiner an.

die haben da für so kleine Schriftgrößen eine ganz bescheidene und dann noch dünne Schrift genommen. in kombination mit der kantenglättung zerhagelt es dir die ansicht. stell es um und du hast keine probleme mehr.

dannyK

James Grieve
auf welche Größe soll ich umstellen und warum kann es der Browser Chrome ohne Probleme darstellen?

Snoopy181

Roter Astrachan
Weil Chrome die Internetseite anders darstellt, das ist halt im Programmcode von Chrome anders festgelegt.

dannyK

James Grieve
aber der Safari hat es doch bis jetzt immer klar darstellen können, nur auf einmal nicht mehr, das ist für mich das Verwunderliche...

das_micha

Leipziger Reinette
auf welche Größe soll ich umstellen und warum kann es der Browser Chrome ohne Probleme darstellen?
hab ich doch geschrieben: stell von 4 auf 6 (meinetwegen auch 8) um.

Safari ist mit den Einstellung stark mit dem System verwoben. FF, Chrome und Co. kümmern sich da nicht drum. Ähnlich verhält es sich auch bei den Proxyeinstellungen. Da nimmt Safari auch die im System eingestellen Umgebungen während es bei FF von Hand eingestellt werden muss (Stand von vor 1.Jahr).

aber der Safari hat es doch bis jetzt immer klar darstellen können, nur auf einmal nicht mehr, das ist für mich das Verwunderliche...

Bist Du dir sicher? Hast Du den direkten vergleich mit exakt der Seite? in dem Fall spielen viele Faktoren eine Rolle.
Ne so feine Serifenschrift in der Größe auf Schwarzen Grund, und noch schlimmer bei Rot war schon immer problematisch. War eben aber zugegeben auch irritiert das es auf 4 stand, hatte eigentlich 6 in erinnerung.
Letztes OS Update schuld? wer weiß es schon so genau. Das hilft Dir auf jeden Fall.

Snoopy181

Roter Astrachan
Und woher sollen wir mit den wenigen Angaben wissen, wie das Problem entstanden ist? Wenn ich das an den Posts erkennen könnte, würde ich nicht mehr hier schreiben, sondern als Wunderheiler arbeiten. ;)

dannyK

James Grieve
hab es mit 6 und 8 ausprobiert. sollte ich den Mac dann mal neustarten oder übernimmt er das auch so, weil es hat sich nichts getan....

das_micha

Leipziger Reinette
hab es mit 6 und 8 ausprobiert. sollte ich den Mac dann mal neustarten oder übernimmt er das auch so, weil es hat sich nichts getan....
nein, nur ggf den Safari neu starten bzw. seite erneut aufrufen.

hier mit 4

aa4.png

hier mit 8

aa8.png

dannyK

James Grieve
sorry bei mir bleibt sie unklar auch nach neustart von Safari :(

dannyK

James Grieve
komisch seit heute ist alles wieder normal egal in welchem browser....also vorerst Problem gelöst (weiß nur nicht wie)